VideoDeluxe 16 Pre. Performance trotz Core i7 System Mangelhaft

Computer-Fuchs schrieb am 22.04.2010 um 13:35 Uhr
Guten Tag Leute, 

Ich habe folgendes Problem:
Ab ca. 45min Film zusammen bauen, auf Maximal 5 Spuren, geht die Leistung von Magix Video Deluxe 16 Premium total deutlich in den Keller. Mittlerweile habe ich über 70min Film zusammen geschnitten und ich kann nur noch im Ruckel oder DIA Show Modus arbeiten da jeder kleine Schritt immer wieder neu auf die Festplatte geschrieben werden muss.

Wenn ich ein weiteren Filmclip einfüge rattert die HDD erst mal ne weile, danach kann ich den Fimclip verschieben und richtig Positionieren. Habe ich den Clip abgelegt fängt der Rechner wieder an irgendwas auf der HDD zu schreiben.

Anfangs dachte ich meine Platte hätte ein Fehler aber nach fast 5h Checkdisc ist alles OK mit den Festplatten. Auch liegt die ganze Zeit die Leistung des Rechners im Keller, weil ich dachte der Prozessor schaufelt wie Wild. Aber auch Fehlanzeige. Nach jedem kleinen Schritt will MVD16P was auf der Festplatte machen.

Nun habe ich alle Festplatten bereinigt, habe Sie mehrmals defragmentiert, nichts hat geholfen. Nach jedem Stück will MVD16P die HDD nerven und mich nervt es nun umso mehr.

Bei meinen unzähligen 10min Youtube Videos rennt das Programm wie ein Leopard. Doch ab ca. 45min geht das ganze Programm in den Keller. Habe auch die Aktuelle Version drauf von Magix ... hilft alles nichts.

Zu meinem System:
Intel Core i7 920 (4x 2,66GHz mit HT)
6GB DDR3 RAM 1333er
System HDD 2x VelociRaptor im Raid 0
Daten HDD 1x Barracuda 7200.11

So und nun kann keiner Sagen mein Rechner wäre einfach zu Alt oder zu Schwach. Deshalb versteh ichs nicht ... so waren aber die Alten Magix Video Deluxe Versionen auch. Alles was über eine Gewisse Zeit hinaus ging, ging auch die Leistung massiv zurück.

Kommentare

marion51 schrieb am 22.04.2010 um 15:05 Uhr
dann würde ich mich einfach an den support von magix wenden.
gruß
Trajan schrieb am 22.04.2010 um 17:10 Uhr
Werde ich mal testen! War bisher unter 45 Minuten.
Welches Material war am Start?
Laut deinen Angaben reicht es aus mehr als 45 Minuten Clips hintereinander in die Timeline zu hängen.
Keine Blenden, Effekte.....

System ist erst mal so ok. Welche Graka?

Ergänzung1:
Ich habe es getestet.
Einfach mal ne Menge Clips eingefügt.
Ich bin jetzt bei 122 Minuten. keine Verlangsamung beim Import oder bei der Umschaltung vom Szenenmodus in die Timeline oder zurück.
Ich kann ohne Probleme mitten drin einen weiteren Clip einfügen.
Reagiert sofort, keine Zwangspause, keine auffallenden Aktivitäten auf der Platte.
Super schnell.
Dann in der Mitte ein paar Effekte eingefügt, kein Problem.

Ich habe beim Import die Dateien in das Projektverzeichnis kopieren lassen.

Mein System VDL 9.0.6.6
Win 7 64Bit
Core I7 860
8 GByte Ram, VDL benutzt bei dem test gerade mal 350 MByte

Noch eine Frage:
Ich hoffen die Option "Beschleunigung für hochauflösene MPEGs" ist ausgeschaltet!!! Ist nur für langsame Re Rechner und eher für MPEG2 gedacht.
Stabil ist es nach meiner Erfahrung auch nicht und MAGIX rät selber davon ab.

Hardwarebeschleunigung sollte dagegen an sein (wenn keine Probleme auftauchen)

Man sollte im Timelinemodus erst mal die gesamte Timeline anzeigen lassen,
damit VDL die Bilder aller Videoclips einfügen kann.
Ich habe die vereinfachte Darstellung eingestellt. (nur erstes und letztes Bild anzeigen) Beim Sound habe ich auch die vereinfachte Darstellung gewählt.

Ergänzung2:
Ich habe mal meinen Test um Blenden erweitert.
Jede der Clips hat jetzt 4 Effekte.
Der Speicherverbrauch stieg von 300 MByte auf 600 MByte an.
Soweit noch OK.
Um dann mitten im Projekt eine Szene einzufügen, verschob ich die dahinter liegenden Bereich. Nur durch diese Verschiebung stiegt der Speicherverbrauch um 100 MByte. Nach dem Einfügen einen weiteren Clips war Projekt dann auf 1,2  GByte. Dies habe ich mehrmals wiederholt und war dann bei 1,4GByte.
Die Pausen beim Einfügen von VDL waren noch akzeptabel.
VDL beendete sich dann plötzlich. Es wurde nur kurz eine DOSbox gezeigt.
Dies war aber so kurz, dass ich es nicht lesen konnte.

Da scheint es ein Speicherproblem in VDL zu geben.
Den Effekt kann man auch bei kleineren Projekten feststellen, hier fällt er aber nicht so auf.
Mein Tipp. Wenn man bei solch langen Projekten nachträglich Scenen einfügt, sollte vor dem Weiterbearbeiten das Projekt gespeichert und VDL dann neu gestartet werden.
Der Speicherverbrauch bei mir lag danach wieder bei 600 MBYte.

Computer-Fuchs schrieb am 22.04.2010 um 17:43 Uhr
Danke Leute, hat sich erlädigt. Das Programm hat sich gerade aufgehängt und hat mehrere Wochen arbeit mit in den Tot gerissen.

Im Save ist nichts mehr. Ich war fast fertig. War schon am Abspann und nun ist nichts mehr davon da.

Ich bin erst mal geschockt und muss das erst mal für mich verarbeiten. Ich weiß gerade nicht ob ich heulen soll oder alles anzünden soll.
Trajan schrieb am 22.04.2010 um 17:49 Uhr
VDL macht alle 10 Minuten Sicherungen der Projektdatei....
Eine der früheren Versionen sollte doch noch gehen.

Ergänzung1:

Schau mal hier
http://www.magix.info/de/automatisches-backup.wissen.56464.html
oder gib bei der Suche mal "Backup" ein.

Die Dateien haben den gleichen Namen wie das Projekt und enden mit BAK sowie einer fortlaufenden Nummer. Sie sollten im VDL Ordner stehen.

Computer-Fuchs schrieb am 26.04.2010 um 09:47 Uhr
Wie geil ... ich habe die Backups im Speicherverzeichnis für alle anderen Projekte gefunden. VDL war so fleißig und hat gleich 20 Backups hin gespeichert
Ich bin wieder im Geschäft *freu*

Als Grafikkarte ist eine XFX nVidia GTX285 1GB VRAM verbaut.

Zu meinen 103min Film zählte ich ca. 120 Bilder, ca. 74 Video Clips (MPEG2/ 4), Keine Blenden dafür ein haufen bunder Titel und Videoeffekte, 27 Musik Tracks aus AAC und MP3.

Ich habe am Video sehr viel im Sekundenbereich (Bis hin in Frame Bereich) arbeiten müssen.

Am Ende hatte das Projekt einen Arbeitsspeicherhunger von über 1,5GB

Bei mir stirbt VDL immer ab wen ich im VDL in meinen Spielfilmordner gehe wo ein haufen dicke ( 700MB und höher) Videodateien sitzen. Diesen Ordner muss ich beim Importieren mit VDL meiden.

Meine VDL Version ist die Aktuelle, die habe ich erst vor 2 Wochen heruntergeladen und installiert.
Trajan schrieb am 04.05.2010 um 11:44 Uhr
Ich vermute die massive Speicheranforderung von VDL beim Einfügen von einem Clip in einem mit Effekten versehenen Projekt bewirkt eine Auslagerung des Speichers in die Auslagerungsdatei.

Wie ist die Einstellung der Auslagerungsdatei?
Sind andere Programme in dem Beispiel geöffnet. (freier Speicher)
Wie verändert sich die Spiecherbedarf von VDL in dem Beispiel.
Wie verhält sich das System wenn die Auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet wird?

Bei meinem System lagert Windows bei so eine Aktion nicht aus.
Plattenzugriffe finden nicht statt.
Core I7 860 mit Win 64 Bit, 8 GByte Ram, Graka 5750 mit 1 GByte
Auslagerungsdatei eingestellt auf min 6 GByte, max auf 12 GByte

newpapa schrieb am 04.05.2010 um 12:38 Uhr
Hallo,
Du schreibst von 120 eingefügten Fotos. Mit vielen Fotos habe ich bis jetzt immer Probleme gehabt. Eine nostalgische Show mit alten eingescannten Fotos habe ich nur mit großer Mühe zu Ende gebracht. Die gleichen Symptome wie Du es beschreibst. Keine Ahnung, warum der PC dabei teilweise minutenlag zu wirtschaften anfängt.
Ich bearbeite seit längerer Zeit nur noch Filme bis ca. 20 Min. Projektlänge in unterschiedlichen Projekten und führe diese erst am Ende der Bearbeitung zusammen.
geschi schrieb am 04.05.2010 um 14:22 Uhr
An alle hier, die dieses Problem haben:
Haben eure Bilder Exif Daten oder keine?
Computer-Fuchs schrieb am 04.05.2010 um 17:29 Uhr
@geschi: Was sind EXIF Daten? So was wie ID3 Tags?

@newpapa: genau meine rede. Alles unter einen Gewissen Wert kann ich mit Blenden, Titeln, Effekten, ... um mich schmeißen da ist der Rechner noch gelangweilt. Ab diesen Wert ist selbst im Turpomodus nur abwarten und Kaffeetrinken angesagt. Am Tag schaffte ich nur noch wenige Minuten. Sonst haue ich am Tag 5 - 10 Youtube Kurzclips raus aus VDL.

@Trojan: Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einer anderen unabhängigen S-ATA2 Festplatte und nicht auf der Systemplatte. Sie ist Minimal 6GB klein und darf Maximal auf 10GB anschwellen. Dabei wird Sie von mir Manuell Verwaltet. Ob nun genau die Festplatte immer rattert kann ich bei 3 Festplatten im PC nicht genau sagen.

Im Beispiel verändert sich der Speicherbedarf von VDL minimal nach jeden kleinen Schritt nach oben an. Beim Nachstellen der Szene hat VDL den Bedarf von 780MB
Beim Abschalten des Virtuellen Arbeitsspeichers merke ich keinen besseren oder schlechteren Unterschied. Das "Zwischendurch werckeln" bleibt unverändert.

Computer-Fuchs schrieb am 06.05.2010 um 19:56 Uhr
Man sehe man staune. Ich habe ne Lösung. Ich bearbeitete heute einen Clip der nicht mal 9min lang ging und es tauchten auf einmal diese Aussetzer aus. Wie in diesem DVD Projekt habe ich in dem Clip viele Bilder eingefügt die teilweiße nicht mal eine Sekunde Angezeigt werden. Quasi viele viele Augenblick Bilder. Und ab ein paar Bilder die zusammen nicht mal 5Sek. brachten gings los mit den Aussetzer. Und das nach dem Update auf 9.6 ...

Meine Lösung:
VDL kann es nicht Leiden wenn man sehr viel im Sekunden und Millisekunden Bereich herum hantiert.