Videodeluxe 2026 ULTIMATE: Gutscheincodes ungültig!

Thomas-Fischer1498 schrieb am 12.11.2025 um 14:54 Uhr

Hallo liebe Community, ich habe die neueste Programmversion Videodeluxe 2026 in der ULTIMATE Variante erworben. Per E-Mail bekam ich die Seriennummer für das aktuelle Programm (P3-.....) und fünf Gutscheincodes (G3-.....) für die in der ULTIMATE Version inkludierten zusätzlichen Programme (z. B. proDAD Mercalli V6 Plug‐Ins, proDAD Disguise V2 usw.). Die Installation des Hauptprogramms Videodeluxe 2026 verlief fehlerfrei und die in der Premiumversion angebotenen Zusatzinhalte wurden ebenso geladen und installiert. Leider hat das mit den Gutscheincodes für die ULTIMATE Version nicht funktioniert. Ich habe die Installation exakt nach Anleitung vorgenommen (Hilfe - Contentprogramme freischalten), aber leider werden die Gutscheincodes als ungültig abgewiesen. Vom MAGIX-Support bekomme ich nur Antwort vom Robot, die mich nicht weiter bringt bzw. den Hinweis, ich solle mich an den proDAD Service wenden. Auch das tat ich, aber dessen Antwort verwies mich wieder zum Programmdownload bei Magix (der ja nicht funktioniert). Ich bin am verzweifeln und frage mich, warum MAGIX mir nicht weiterhelfen will bzw. wo der Fehler liegt. Ergänzung: Der gesamte Kauf wurde online über MAGIX mit einer E-Mail Adresse abgewickelt und das Programm wurde auf einem neuen PC installiert (ich nutze Videodeluxe seit 2013). Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt, einen Tipp oder gar eine Lösung parat? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße & Danke!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.11.2025 um 16:11 Uhr

Ist es so beschrieben worden, dass man das Zusatzprogramm über den Store erwerben soll und dafür den Gutscheincode (wie ist er bezeichnet, unter welcher Kategorie eingeordnet) im Kaufprozess eingeben soll?

Wird es denn nicht unter Import / Zusatzeffekte als Download angezeigt, wie auch die anderen Programme z.B. von proDAD?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Thomas-Fischer1498 schrieb am 13.11.2025 um 21:57 Uhr

Hallo BilderMacher. Nein, es wurde nicht explizit beschrieben, die Programme über den Store zu erwerben. Allerdings wollte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, den Gutscheincode anzuwenden und dazu zählte auch der Versuch, die Programme über den im Programm erreichbaren "in-App-Store" auszuwählen und in die Zeile "Gutschein" den erhaltenen Gutscheincode einzufügen. Das war nur ein verzweifelter Versuch, der aber auch nicht funktioniert hat. Der reguläre Weg zum Einlösen des Gutscheincodes wurde mir zusammen mit jedem Code zugesandt: "So aktivieren Sie proDAD Mercalli V6 Plug‐Ins for MAGIX: Bitte schalten Sie proDAD Mercalli V6 Plug‐Ins for MAGIX direkt über die Video Pro X / Video deluxe Premium‐Programmoberfläche frei ("Hilfe"‐Menü und dann "Contentpaket(e) freischalten")."

Bei einem Zusatzprogramm (proDAD VitaScene V5 PRO) hat dieser Weg funktioniert; ich bekam die Seriennummer zugesendet und das Programm erscheint unter Effekte in Videodeluxe Premium. Leider klappte das bei den anderen proDAD-Programmen sowie beim MAGIX Ultimate Content Pack nicht. Allerdings ist dieses Zusatzprogramm "proDAD VitaScene V5 PRO" auch in der normalen Videodeluxe Premium Version enthalten und vermutlich dadurch konnte ich den Gutschein anwenden.

Ich vermute nun ganz stark, dass in der MAGIX-Datenbank nicht hinterlegt ist, dass ich die Videdeluxe ULTIMATE Version gekauft habe (inkl. Downloadberechtigung der Programme der ULTIMATE Version) und deswegen die restlichen Gutscheine abgewiesen werden.

Leider erhalte ich vom wirklich unterirdischen Support des Hauses MAGIX keinerlei Unterstützung, denn meine Anfragen werden einfach nicht beantwortet. Der von mir ebenfalls kontaktierte proDAD-Kundendienst antwortete mir binnen eines Tages: "Hallo Herr Fischer, MAGIX bietet dieses Bundle an und stellt auch die Downloadlinks sowie danach die Aktivierungscodes zur Verfügung. Das Downloadproblem kann nur MAGIX lösen. Bitte kontaktieren Sie MAGIX direkt. Einen fehlerhafte Gutscheincode von MAGIX können wir nicht beeinflussen."

Ich werde nun heute Abend nochmals in aller Dringlichkeit eine Supportanfrage an MAGIX stellen und auf deren Beantwortung hoffen.

Beste Grüße!

BilderMacher schrieb am 13.11.2025 um 22:13 Uhr

Entweder ist das ein Versäumnis von MAGIX, die Installationshinweise und einen Link zum Herunterladen in der MAIL mitzuteilen, oder es ist ein Anwenderfehler.

Nur die beiden Möglichkeiten sehe ich.

Denn der Gutschein für das Freischalten der Contentpakete ist einmalig anwendbar und nur dafür gedacht.

Die Inhalte des Pakets werden dann im Programm bei Zusatzeffekte angezeigt.

Da ich das Angebot nicht kaufe, kann ich dir da den genauen Weg leider nicht beschreiben, um an Disguise V2 zu kommen - inklusive Seriennummer und Aktivierung.

P.S. Dein Versuch, den SUPPORT doch noch zu einer Antwort zu bewegen, unterstütze ich - obwohl ich da im Moment kein gutes Gefühl habe.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.11.2025, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Thomas-Fischer1498 schrieb am 19.11.2025 um 19:53 Uhr

Ich erhalte keinerlei Antwort auf das angesprochene Problem. Nach umfangreichen Recherchen liegt es zu 99% an einer falschen Produktregistration. Ich habe die Ultimate-Version erworben, aber in der Datenbank bin ich als reiner Premium-Nutzer registriert. Daher kann ich nur die Gutscheincodes der Premium, nicht aber der Ultimate Version nutzen. Leider ist im Hause MAGIX niemand in der Lage, diesen Fehler zu erkennen und zu beheben. Ich habe nun wirklich genug vom absolut unterirdischen Service der Fa. MAGIX und werde nach dem Verstreichen einer schriftlich gesetzten 7-Tagesfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich bin ziemlich fassungslos und werde dem Hause MAGIX nach 12 treuen Jahren den Rücken kehren. Wenn nur nicht die Umgewöhnung an andere Schnittsoftware wäre...

korntunnel schrieb am 19.11.2025 um 20:34 Uhr

@Thomas-Fischer1498

Deine Aufregung ist verständlich. Allerdings ist die Ultimate-Version im Account als Premium-Version zu sehen. Der Unterschied liegt nur in den zusätzlichen Effekten und PlugIns. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8