Videomonitor halbiert

whebererw schrieb am 03.03.2013 um 10:31 Uhr

Guten Tag, ich habe Video deluxe 2008, habe vom analogen Camcorder (Hi8-Kassetten) über <Aufnahme->Video> erfolgreich Datei erstellt und habe beim <Bearbeiten> im Timeline-Modus, Fenster Standardlayout einen halbierten Videomonitor in der Bearbeiten-Ansicht. Trennung verläuft vertikal, links das horizontal auf die Hälfte zusammengedrückte Bild an der Stelle der roten Markierung, rechts blau oder Streifen oder blankes Chaos. Habe ich geschnitten, dann wird bei Klicken auf beliebige Stelle des Films das volle Bild der Schnittstelle angezeigt, bei Klicken oberhalb der Filmreihe zwecks Festlegen einer neuen Bearbeitungsstelle wieder nur der halbe Videomonitor - ich finde keine Lösung.

Zusätzliche Frage: Wenn ich nur eine .mpg-Datei lade ohne .mvd-Datei, bekomme ich sie nicht in den Bearbeitungsmodus als Timeline o. ä. geladen - warum nicht? Sicher schon erkannt: Ich bin kein Spezialist!

Danke für die Hilfe!

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.03.2013 um 10:59 Uhr

Vermutlich hast Du aus Versehen den Multicam-Modus eingestellt!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 03.03.2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

whebererw schrieb am 04.03.2013 um 11:30 Uhr

Danke für die schnelle Antwort - sehr wahrscheinlich, aber: Ich habe in allen relevanten Menüpunkten nach Multicam-Modus gesucht, auch im Hilfe-Index, aber nix gefunden! Für einen entsprechenden Hinweis (Video deluxe 2008) wäre ich dankbar.

Überlegung zum Problem der (anscheinend) fehlenden Bearbeitungsmöglichkeit von .mpg-Dateien ohne Vorhandensein einer .mvd-Datei: Kann man denn zu einer vorhandenen .mpg-Datei eine .mvd-Datei erstellen und dann logischer Weise mit letzterer weiter arbeiten?

marion51 schrieb am 04.03.2013 um 11:43 Uhr

Deine Version ist schon etwas angestaubt.

Welches BS nutzt Du?

MPEG allein sagt leider nichts aus. Welchen Codec genau?

Gruß

whebererw schrieb am 04.03.2013 um 18:33 Uhr

Danke für die Antworten!  Zu Marion51: Ich benutze Windows XP, SP 3 - genau so etwas angestaubt wie die Magix-Version, aber ich komme damit gut klar - bis eben auf derartige Probleme. Wie gesagt, ich bin kein Spezialist und werde es auf meine alten Tage wohl auch nicht mehr werden.  .mpg steht lt. Magix hier für MPEG-2, wenn ich die .mvd-Datei aus dem Bearbeiten-Modus exportiere.

Zu Roman: Trotzdem: Danke!

Viele Grüße

Wolfgang

marion51 schrieb am 05.03.2013 um 12:29 Uhr

Lade Dir mal die TEstversion von VDL2013 premium herunter:

http://dl03.magix.net/trial_videodeluxe2013premium_dlm.exe

es müßte dann gehen.

Gruß

wabu schrieb am 06.03.2013 um 09:05 Uhr

Wenn ich nur eine .mpg-Datei lade ohne .mvd-Datei, bekomme ich sie nicht in den Bearbeitungsmodus als Timeline o. ä. geladen - warum nicht?

mpg ist ein Filmclip, den kannst du aus dem Mediapool in die timeline ziehen. Damit sollte 2008 kein Problem haben.

Wenn du jetzt schneidest hast du die Grundlagen für die mvd Datei. Diese merkt sich nur wo geschnitten wird oder was sonst noch mit dem Film - oder den Filmen - in der timeline angestellt wird.

Wenn du jetzt auf Export (oder brenne) gehst, arbeitet die mvd das alles ab - und erzeugt damit einen neuen Film, der auch mpg sein kann und darf.

Um eine Projekt bei der Arbeit unterbrechen zu können wird das Projekt gespeichert und in der nächsten Sitzung wieder aufgrufen und es wird weiter gearbeitet.

Zum Problem im deinem Monitor kann ich nix sagen. Tipp: stelle bitte mal ein screenshot hier rein. Wenn du nicht weiss wie es geht: klicke auf das blaueunterstrichene Wort.

Zuletzt geändert von wabu am 06.03.2013, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 06.03.2013 um 09:21 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie das Vorschaubild, der halbierte Monitor aussieht.

Mache bitte mal ein Screenshot und poste ihn hier!

Vielleicht ist es ja was ganz anderes ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.03.2013, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer