Videos werden auf Webseite verzerrt dargestellt

Lazerboy schrieb am 01.11.2011 um 10:21 Uhr

Hi Experten,

nutze Web Designer 7 Premium mit dem neuesten Patch auf XP System. Ich wollte ein Video einbinden (drag&drop auf die Arbeitsfläche, also via Platzhalter).

Das Video (mp4) wurde mit Video ProX in 16:9 exportiert (die Ratio stimmt, das Video wird bspw. im VLC Player richtig abgespielt). Allerdings wird das Video auf der Webseite nach dem Export nicht richtig dargestellt. zwar ist der Player 16:9, aber das Video hat links und recht einen schwarzen Rand und das Bild wird gequetscht. Ich hätte auf einen Exportfehler getippt, aber wie gesagt, VLC spielt das gleiche Video mit korrekter Darstellung ab...

Ideen?

Thanks, Lazer

Kommentare

BeRo schrieb am 01.11.2011 um 12:30 Uhr

[...] Ich wollte ein Video einbinden (drag&drop auf die Arbeitsfläche, also via Platzhalter). [...] das Video hat links und recht einen schwarzen Rand und das Bild wird gequetscht. [...]

Soweit ich das feststellen kann, muss der WD in diesem Fall entlastet werden

Zumindest habe ich bei einem Test mit 2 verschiedenen mp4 Videos das von Dir geschilderte Problem nicht nachvollziehen können.
Zwar kann das Video gestaucht werden, wenn der Rahmen des Platzhalters gestaucht wird aber das ist ja nicht der bei Dir aufgetretene Effekt.

[...] Ich hätte auf einen Exportfehler getippt, aber wie gesagt, VLC spielt das gleiche Video mit korrekter Darstellung ab [...]

Imho könnte Deine mp4 Datei dennoch nicht WD konform sein.
Die MPEG hat den mp4 Container (den Video Teil betreffend) ja auf folgende Formate beschränkt:
MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264)), MPEG-2 Video und MPEG-1 Video.

Ich habe jetzt nicht getestet, ob alle genannten Video Formate vom WD (eventuell mit Fehlern) abgespielt werden. Sicher ist aber, das Magix nur das Format "AVC/H.264" freigegeben hat.

Teste doch mal, z. B. mit dem kostenfreien "Mediainfo", welches Format Deine mp4 Datei hat. Wenn es so aussieht, wie im u. a. Screenshot, sollte es funktionieren, dann müssen wir den Fehler an anderer Stelle suchen.

Zuletzt geändert von BeRo am 01.11.2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Lazerboy schrieb am 02.11.2011 um 18:30 Uhr

Danke, habe das Problem selbst gelöst.

Die Auflösung muss zusätzlich auf 1280x720 umgestellt werden. Mglw. logisch aber nicht selbsterklärend, wenn man ja bereits auf 16:9 Ratio umgestellt hat.

 

Greetz

Lazer