Videospur durch Standbild ersetzen?

Thorsten020 schrieb am 08.11.2010 um 18:08 Uhr

Hallo,

habe mehrere Clips, wo die Videospur ab oder bis zu einer bestimmten Stelle verschandelt worden ist (von mir oder auch von anderen), deshalb würde ich gerne von einer beliebigen Stelle im Filmclip ein Standbild machen und dieses dann anstelle der Videospur vom Startpunkt bis X oder vom Punkt X bis zum Ende einsetzen. Die Audiospur soll dabei ganz normal weiterlaufen. Das muss gehen, nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie.

Gruss,

Thorsten

Es geht dabei um Movie Edit Pro 16+, das in der Auswahl nicht ehthalten ist.

Kommentare

Alexander_Berndt schrieb am 08.11.2010 um 18:46 Uhr

Hallo Thorsten,

du musst dir erst die Stelle im Video heraussuchen, die zum Standbild werden soll - dort kommt der Abspielmarker hin. Dann erfolgt der Export des Films als BMP- oder JPG-Datei (enweder über das Datei-Menü oder über die Tastenkombination "Alt"+"M bzw N").

Nun muss die Gruppe aus Ton- und Bildspur aufgelöst (offene-Kette-Symbol) und der entsprechende Teil des Videos entfernt werden, damit man in dieser Lücke das exportierte Bild arangieren kann. Und schon hat man ein Stanbild.

asoeli schrieb am 08.11.2010 um 21:23 Uhr

Ja, wie Alexander schreibt geht's, (so mußte man in Pinnacle machen), aber es ist eine leichtere Metode:

Wenn Du Video und Ton auf Spur 1 und 2 habe, dann plaziere Dein(e) Standbild(er) auf Spur 3. Video in Spur 1 kommt in 'Schatten' und ist unsichtbar. (In Magix ist Blickrichtung von unten). So Du brauchst nicht eine Lücke machen, und auch nicht Video-und Tonspur trennen.

Gruß A

Thorsten020 schrieb am 08.11.2010 um 21:34 Uhr

Danke für die beiden Tips, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.