Voresrst herzliches Hallo! Ich möchte eine 60 Minuten AVI Datei ein zweites Mal neu bearbeiten und anders schneiden.

hador schrieb am 23.07.2013 um 01:26 Uhr

Ich hab eine 60 Minuten .avi Datei bearbeitet und dabei ist mir ein Fehler passiert, sodass ich nur ein 20 Minutenstück abgespeichert habe. Dieses Stück möchte ich löschen und den Film komplett neu bearbeiten. Das gelingt aber nicht und der vorhandene, neu zu bearbeitende Film lässt sich nicht in der vollen Länge importieren. Ich hab schon den Namen und den Ordner der Datei geändert, vom Camcorder neu eingespielt, ja sogar MAGIX Video deluxe 16 Plus Sonderedition Download-Version neu installiert, aber die Ansicht in der Bearbeitungsleiste springt immer wieder nach dem importieren kurz darauf auf die 20 Minuten-Version um - egal was ich auch versuche. Betriebsystem ist XP auf einem Intel Core 2Duo CPU E8400 @ 3.00 Ghz

Mit dem VLC-Player wird die selbe Datei aber vollständig abgespielt - ich denke also an der Datei selbst kann es nicht liegen. Leider bin ich am Ende meiner bescheidenen Weisheit und würde für einen guten Rat äusserst dankbar sein....

Liebe Grüsse hador

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 23.07.2013 um 07:31 Uhr

Also wenn Du ein ganz neues Projekt anlegst und die Original-Datei importierst und trotzdem bekommst Du nur die 20 Minuten angezeigt, dann ist bestimmt doch die Datei fehlerhaft.

Vielleicht hilft Dir das Tool http://www.chip.de/downloads/DivFix_32045663.html weiter. Wobei ich jetzt nicht weiß, was für Codecs in Deiner Avi-Datei stecken. Aber mit einer Kopie der Originaldatei kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Könnte es sein, dass bei der Aufnahme mit dem Camcorder die Toneinstellungen verändert wurden? Da kann es manchmal auch zu solchen Zuständen kommen.

chris529 schrieb am 23.07.2013 um 07:42 Uhr

Wie meinst du "springt um", meinst du die Ansicht verkleinert sich, oder das Video "kürzt" sich von selbst? Vor allem, wann geanu passiert das, gleich nach dem Import oder kannst du noch eine Weile arbeiten bevor das passiert?

BilderMacher schrieb am 23.07.2013 um 08:21 Uhr

Ich möchte eine 60 Minuten AVI Datei ein zweites Mal neu bearbeiten und anders schneiden

Dafür kann man sein (altes) Projekt eigentlich normal wieder verwenden und sich an die Arbeit machen. Das Projekt mit neuem Namen speichern und den fertigen, veränderten Film exportieren. Da besteht normal keine Schwierigkeit.

Dieses Stück möchte ich löschen

Geht ja im WindowsExplorer recht einfach (Entf-Taste).

und den Film komplett neu bearbeiten. Das gelingt aber nicht und der vorhandene, neu zu bearbeitende Film lässt sich nicht in der vollen Länge importieren.

Da ist schon der Fehler!

Wenn das Ausgangsmaterial sich nicht vollständig importieren lässt, musst du prüfen, warum. Ggf. konvertierst du es über die "Stapelkonvertierung", wenn es sich bei dem *.avi-Film um ein exotisch Codiertes Video handelt (Codecs?).

Mit MediaInfo (frei im Netzt) kann man herausfinden, welcher Codec im AVI-Kontainer steckt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.07.2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hador schrieb am 23.07.2013 um 09:20 Uhr

Nach dem Import erscheint ca 1 bis 2 Sec. das graue Band mit der 60Min-Anzeige und springt dann sofort in die 20Min-Vers, die sich aber schneiden lässt. Die volle Zeit wird nur angezeigt, solange importiert wird. Ziehe ich hingegen den Film direkt in den Monitor, so kann ich den vollständigen Film vorschauen. Ist da irgendwo eine versteckte Projektdatei oder wird durch Video deluxe die ursprüngliche Datei verändert? Dafür spricht folgendes: habe vom Laptop aus auf die neu vom Camcorder, auf einer anderen Festplatte importierten Film am PC zugegriffen und wollte mit dem selben Programm (ebenfalls auf dem Laptop installiert) den Film importieren - es passierte genau das selbe.....???!

Mit löschen meinte ich die dafür verantwortliche Projektdatei, die ich nicht finden kann.

Hatte mit den Importfiles von meinem Camcorder noch nie Probleme. Die Einspielung der 2. Urlaubskasette funktioniert hingegen tadellos. Desswegen - denke ich - kanns auch kein exotisch codiertes Video sein. Hat ja bei der ersten Einspielung und Bearbeitung funktioniert - der zweite Versuch derselben Tätigkeiten scheitert aber....

liebe Grüsse hador

BilderMacher schrieb am 23.07.2013 um 09:53 Uhr

Ehrlich, ich verstehe kein Wort, was du wie machst, wie du arbeitest!

Mit löschen meinte ich die dafür verantwortliche Projektdatei, die ich nicht finden kann.

Man kann im Dateimanager von Windows nach *.mvp suchen lassen...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.07.2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wabu schrieb am 23.07.2013 um 10:44 Uhr

Mal ganz von vorne:

Ich hab eine 60 Minuten .avi Datei bearbeitet und dabei ist mir ein Fehler passiert, sodass ich nur ein 20 Minutenstück abgespeichert habe.

Das ist in VdL völlig problemlos, da die Datei selber ja nicht geschnitten wird sondern so ein Schnitt nur vorbereitet wird - nämlich beim Export

der vorhandene, neu zu bearbeitende Film lässt sich nicht in der vollen Länge importieren

Hast du diesen Film woher geholt? Aus einem Ordner, was für eine Datei Endung hat er?

Und welches Video deluxe verwendest bei der ganzen Geschichte?

Nur mal zu unserem Verständnis:

Wenn ich was in VdL importiere - das ist ein oder mehr Filme

mache ich als zweites in einem Projekt das am Film, was ich möchte z.B. kürzen.

Bin ich fertig dann exportiere ich das ganze als Film.

Auf meinem Rechner habe ich danach: die Originaldateien / die Projektdatei/ den neuen Film

Frage: wie gehst du vor?

Zuletzt geändert von wabu am 23.07.2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

hador schrieb am 23.07.2013 um 12:47 Uhr

herzlichen Dank für eure gutgemeinten Ratschläge, hab diese aber schon alle durchpropiert und es ist einfach nicht so wie es normal sein sollte. Dieses verdammte 20Minuten-Ding ist einfach nicht tot zu kriegen damit es sich bei Neueinspielungen nicht mehr vordrengen kann. Versteh nur eines nicht, bei allen anderen Playern spielt der Film in voller Länge den *.avi Film - nur bei MAGIX Video deluxe funkt genau nur dieses eine File trotz Neuimport nicht. Alle anderen Importe haben kein Problem.

Auf jeden Fall danke für eure Bemühungen, muss wohl selber weitertüfteln..........