Vorhören und Einlesen von Audiodateien nicht möglich (Pro X 6)

Docc schrieb am 20.09.2014 um 13:58 Uhr

Liebe Mitstreiter,

seit langem arbeite ich mitt Pro X 6, untermale die Videos mit Audiodateien (Musik, Geräusche usw. von DVDs). Ohne jede Veränderung an der Hardware oder Software (ist aktuell!) ist das Vorhören von Tracks und das Importieren in die Timeline plötzlich nicht mehr möglich. Die Videosoftware wird blockiert, das Auswerfen der DVD nicht möglich.Letzteres ist erst nach Herunterfahren in der Neustartphase wieder möglich. Das ist mir völlig unverständlich. Können denn irgendwelche Codecs verloren gegangen sein, oder... Ich bin leider kein Fachmann. Kann mir evtl. ein freundlicher Mitstreiter einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus und schöne Sonntagsgrüße

Docc

Kommentare

hgreimann schrieb am 20.09.2014 um 15:08 Uhr

Schon merkwürdig. Hast Du schon das Wundermittel "auf Standardeinstellungen setzen" probiert?

Rohe schrieb am 20.09.2014 um 15:35 Uhr

Die Videosoftware wird blockiert, das Auswerfen der DVD nicht möglich.Letzteres ist erst nach Herunterfahren in der Neustartphase wieder möglich. Das ist mir völlig unverständlich. Können denn irgendwelche Codecs verloren gegangen sein, oder... Ich bin leider kein Fachmann. Kann mir evtl. ein freundlicher Mitstreiter einen Rat geben?

Mit evtl. verloren gegangenen Codecs wird es m.E. wohl nichts zu tun zu haben.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass das Laufwerk durch eine andere Software blockiert wird. Schau mal im Taskmanager nach. Evt. kannst du das nämlich dort sehen.

Welche Brennprogramme hast du auf deinem PC?

Docc schrieb am 21.09.2014 um 14:40 Uhr

Hallo FredW, rohe und hqreimann,

vielen Dank Euch Dreien für die verständnisvollen Hinweise. An hqreimann: Ja, Reset habe ich gemacht. An rohe; Der Taskmanager meldet normale Funktion, und an Brennprogrammen habe ich nur die internen bei Windows und bei Magix. Den Nero hatte ich schon vor Jahren entfernt, weil er ähnliche Probleme gemacht hatte.An FredW: Das Abdate bezog sich auf Magix ProX6 (auf 13.0.5.9). Aber ich muß Asche auf mein Haupt streuen und Dich um Nachsicht bitten: Vor zwei Monaten bin ich von Kasperski auf Norton umgestiegen. Pardon! Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

zonaroma schrieb am 21.09.2014 um 14:52 Uhr

Hallo,

Vor zwei Monaten bin ich von Kasperski auf Norton umgestiegen. Pardon! Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Ob das in deinem Fall so ist kann ich nicht sagen. Aber generell kann es da einen Zusammenhang geben. Virenprogramme haben die Eigenschaft sich tief in Windows "Ein zugraben" wenn da nicht alle Reste eines Programms vollständig entfernt wurden, kann das Konflikte geben.

Gruß,

zonaroma