Vorschau Ruckel schon bei Rohdaten und aktiviertem Proxy (keine Effekte)

reinera schrieb am 11.01.2015 um 10:51 Uhr

Bin ziemlich am Verzweifeln. Ich möchte Videos schneiden.

Leider ruckelt die Vorschau schon beim frisch importierten Rohmaterial (Keine Effekte, Blenden, sonstiges). Proxy Schnitt ist dabei aktiviert (MXV). Proxy Dateien liegen auch im Projektverzeichnis. Es ist egal ob das Projekt/Filmmaterial auf einer SSD (G:) oder normalen HDD (I:) liegt. Windows System ist auf einer separaten SSD (C:) installiert.

Die Prozessorlast liegt bei der Vorschau bei max. 30-40%. Die Last verteilt sich gleichmäßig auf alle 8 Kerne (+-10%) (4 RealeKerne + 4HT).

Rechner:

"Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz"

Windows 8.1 - "Microsoft Windows NT 6.2.9200.0 64-Bit" 

Memorry="Available: 16.651.328 bytes, Free: 13.958.820 bytes"

[Graphics] "Intel(R) HD Graphics 4600 2560x1440"

[Sound] "Realtek High Definition Audio (ok)"[Browsers]

Wie Gesagt 2x SSD, eine fürs System, eine für die Arbeits-/Projektdaten.

Magix Version VdL 2015 Plus: V14.0.0.162 (UDPP3)

Verwendetes Video Material:
Sony NEX-5R 1080p 50fps - MTS
Sony HX-5V 1440x1080p 25fps - MP4
GoPro Hero 4 Silver 1080p 50fps / 1920x1440p 48fps - MP4

Mit VLC abgespielt laufen alle Rohfilmchen flüssig. Das GoPro Material braucht ca.25% Prozessorlast, das Sony Material ca. 10-15. (Jeweils Fullsize)

In Magix laufen die Sony Dateien flüssig. Das GoPro 1080p Material ruckelt fast immer, das GoPro 1920x1440 Material sofort und immer. (alles jeweils mit aktivierten Proxy Schnitt).

Als Fensteranordnung in Magix ist "Standard" ausgewählt, d.h. Vorschaufenser ca. 1/4 Bidlschirm oben rechts. Einstellungen im Vorschaufenster sind alle Aktiviert (Auflösung reduzieren, Framerate reduziern, Proxy Dateien benutzen).

Woran kanns noch liegen? Warum ist die Prozessorlast so niedrig? Habe ich irgendwo noch was falsch eingestellt?

So macht schneiden keinen Spaß bzw. ist Blindflug.

Bitte um Hilfe.

Gruß Reiner Abl

Kommentare

Markus73 schrieb am 11.01.2015 um 11:05 Uhr

Warum ist die Prozessorlast so niedrig?

Vielleicht, weil die Grafikkarte die "Bremse" im System ist. Ist das ein integrierter Grafikchip?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.01.2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 11.01.2015 um 11:10 Uhr

Ja, ich denke auch, Graka, eine integriete, gut für die CPU Mithilfe zum encodieren, aber nicht gut für Anzeigen geeignet und keinen dezidierten Grakaspeicher.

Ansonsten Top Hardware.

reinera schrieb am 11.01.2015 um 12:49 Uhr

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

eigentlich habe ich auch gedacht das der PC relativ potent ist. PC ist dediziert für Bildbearbeitung (Lightroom / Photoshop) und Videoschnitt (Magix) aufgebaut.

Vor ein paar Monaten war aber die GoPro und Filmmaterial größer 1080p 50 fps kein Thema. So dass ich mir eine explizite Grafikkarte gespart haben.

So, nachdem 3 mal die gleiche Antwort kam --> Grafikkarte einbauen.

Habt ihr für mich da eine konkrete empflehlung?

• Nvidia oder Radon?
  • Speichergröße 1G/2G?
  • Sonstige Spezifikationen, die die Karte für die Videobearbeitung eignen?

Ich lege Wert auf flüssige Bearbeitung. Die Dauer des Finalen Exports ist mir nicht so wichtig, da gehe ich meist schlafen und der Rechner darf weiter Arbeiten. :)

Gruß Reiner

geschi schrieb am 11.01.2015 um 13:18 Uhr

PC ist dediziert für Bildbearbeitung (Lightroom / Photoshop) und Videoschnitt (Magix) aufgebaut.

Sicher nicht für MAGIX.

Zur Graka hat die Fred schon gepostet, nimm 2GB, da es eine NVIDIA ist und die haben eine andere Speicherverwaltung als ATI, die brauchen da etwas mehr.

Ehemaliger User schrieb am 11.01.2015 um 14:22 Uhr

Nun ja, ich nutze im Urlaub einen Laptop der lange nicht so potent ist wie der oben angegebene PC (i5@2.4, 8Gb Ram, [nur] HD 4000) und ich habe auch eine Hero (FHD/60fps/Protune)

Dieses Material muss ich erstmal nachbearbeiten um Farbe, Kontrast und Schärfe ins Bild zu bringen und genau auf dem Laptop ruckelt nix. Dies wird natürlich nur durch den Proxy ermöglicht.

Ich gehe also schon mal davon aus der Proxy ansich falsch eingestellt ist. (ok, bei VdL gibts da nicht viel Möglichkeiten, werden überhaupt Proxy Files erstellt?), anderseits verwundern mich die unterschiedlichen Frameraten. Wenn man die mischt kann es nur zu Rucklern kommen.

Falls nun doch eine Grafikkarte erworben werden sollte empfehle ich eine AMD ab Serie 7. AMD hat allen Unken zum trotze die bessere Grafik Engine.

reinera schrieb am 13.01.2015 um 09:18 Uhr

Hallo,

Einen großen Fehler habe ich aber noch selbst entdeckt:

Im Vorschaufenster habe ich den "Vorschauqualitäts-Schalter" nicht aktiviert, so dass er Blau hinterlegt ist. Ich habe zwar mit Rechtsklick dort die einzelnen Optionen aktiviert, aber nicht den ganzen Schalter aktiviert.

Somit läuft es auch ohne neue Grafikkarte flüssig. War schon am zweifeln meines Technikglaubens. Außer der Grafikkarte ist der Rechner im bezahlbaren Bereich doch ehr oben angesiedelt. Konnte mir nicht vorstellen dass das so Ruckelt, denn es gibt ja unzählige schlechtere Rechner.

Grafikkarte ist trotzdem bestellt, dann gibts am Rechner nix mehr zu bemängeln. Ich werde dann nochmal berichten.

Gruß Reiner