Vorschau ruckelt bei langen Importdateien solange Ton an ist und aus Videodatei kommt

elbanquo schrieb am 23.05.2011 um 20:56 Uhr

Ich habe einen Livevideomitschnitt mit zwei Kameras (Totale und Details) gemacht (SD 4:3 auf DV Band).

Die Bänder habe ich importiert (je Kamera 2 Bänder a 40 Minuten = 80 Minuten Material auf 4 Spuren (2 Video + 2 Audio) und Zeitsynchron gestellt. Danach habe ich begonnen zu schneiden (also im Grunde von der Detailkamera alle Passagen rausgeschnitten).
Dabei lief alles wunderbar flüssig. Gestern gespeichert und heute geöffnet und nichts geht mehr.

Wenn ich auf Play drücke dann dauert schon der Preload extrem lange (inclusive massiver Plattenaktivität). Danach läuft das Video ca 2 Sekunden, dann bleibt alles stecken und nach ca 5-7 Sekunden geht es wieder 2 Sekunden weiter. Mit etwas Glück komme ich da mit der ESC Taste raus. Musste aber auch schon mal Magix als Prozess abschießen.

Schalte ich die Tonspuren in dem Projekt aus, läuft alles wieder wie geschmiert aber so kann ich nicht arbeiten.

Das Problem hatte ich schon mal vor gut einem Jahr und konnte mir damals nur behelfen, in dem ich mit Virtual Dub den Ton aus der Videodatei extrahiert und separat in Magix importiert habe. Da ich aber inzwischen schon ein Projekt dieser Art ohne diese Krücke abwickeln konnte, hoffte ich, das sei durch einen Patch inzwischen aus der Welt. Offenbar aber doch nicht.

Hat irgendjemand schon mal dieses Problem erfolgreich gelöst ?

Mein System: Dell Latitude Notebook mit Intel Core 2 Duo 2,53 GHz und 4 GB Ram

Magix Video deluxe 16 Premium, 9.0.8.2(C1)

Kommentare

MadMagix schrieb am 24.05.2011 um 09:05 Uhr

Hallo!

Zwei Sachen, die du zunächst versuchen könntest:

1. Setze das Programm auf Standardwerte zurück und stelle danach in den Programmeinstellungen nur(!) die Vorschauauflösung auf "halbe".

2. Versuche mal, eines der automatischen Backup-Projekte zu laden (im Menü "Datei"/"Backup-Projekt laden").

Thomas_Augustin schrieb am 24.05.2011 um 13:25 Uhr

Eigentlich wäre für so eine Konstruktion doch der Multicam Modus Ideal. Hier wird allerdings auch eine Tonspur gemuted. Im Normalfall braucht man für den Schnitt ja auch nur eine Tonspur, vor allem wenn die zwei Videos synchronisiert sind.

Falls du den Multicam-Modus nicht verwenden willst, würde es nicht ausreichen, wenn du eine gerade nicht benötigte Tonspur im Spurkopf stummschaltest?

elbanquo schrieb am 24.05.2011 um 15:33 Uhr

Falls du den Multicam-Modus nicht verwenden willst, würde es nicht ausreichen, wenn du eine gerade nicht benötigte Tonspur im Spurkopf stummschaltest?

Danke für die Rückmeldung. Aber auch wenn ich nur eine Tonspur aufhabe, ruckelt es.  Was mich am meisten irritiert, ist, dass ich mit dem identischen Setup schon eine komplette Veranstaltung flüssig bearbeiten konnte und bei dem zweiten Film bis über die Hälfte gekommen bin.

Ich habe den Eindruck es ist ein Zugriffskonflikt auf die AVI Datei oder den AVI Decoder. Sowie Bild und Ton gleichzeitig geholt werden sollen und das für mehrer Dateien, dann stolpert das System.

Wenn es an einem Tag ging und danach plötzlich nicht mehr, muss irgend eine Grundeinstellung in Magix oder Windows geändert worden sein. Ich kann beim besten Willen aber nicht identifizieren welche, denn zwischen gutem System und gestörten System liegt lediglich ein normaler Arbeitstag (ca 2-3 An Abschalten) wie bei meinem ersten Film auch.

Inzwischen habe ich aus Verzweiflung erst mal die Tonspuren aus den AVI extrahiert und separat eingebunden. Damit kann ich wieder flüssig arbeiten. Aber das ist letztendlich unbefriedigend.