Vorschaumonitor im "Brennendialog"

laika63 schrieb am 26.05.2011 um 15:55 Uhr

Guten Tag,

manchmal bringt mich mein liebes Magix Vdl 15 Plus zur Verzweifelung:

Da mache ich ein Projekt, bestehend aus 4 kurzen Filmen (je ca. 3 min), alles 16:9-Aufnahmen, gehe in den Schritt "Brennen", gestalte das Menü (4 Schaltflächen + Hintergrundbild)), alles ist im 16:9-Format, speichere nochmal ab und brenne dann eine DVD. Das war gestern.

Heute will ich das Projekt bzw. einzelne Filme nochmal nachbearbeiten, habe zunächst noch nichts getan, gehe nur mal zur Kontrolle in den Schritt "Brennen" ... was sehen meine entzündeten Augen: Der Vorschaumonitor ist im 4:3-Format, die Schaltflächen im 16:9-Format, die erste und die letzte Schaltfläche sind links bzw. recht abgeschnitten. Und ich finde nichts, wie ich das Menübild wieder auf 16:9 kriege.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich bin doof oder Vdl.

Was ist da los? Warum verändert Vdl das, ohne dass ich was tue? Wie kann ich das reparieren?

Danke

Laika

Kommentare

newpapa schrieb am 26.05.2011 um 20:17 Uhr

Hallo,

das Problem kenne ich, aber es ist schon eine Weile her. Bei VDL17 ist diese Macke bisher nicht aufgetreten. Auch ich habe damals keine "Umschaltemöglichkeit" gefunden. Die Auswahl 4:3 / 16:9 bezieht sich nur auf die Vorlagenauswahl.

Mein damaliger Weg (weil Lösung kann man das ja nicht nennen): Vorlage 16:9 auswählen und dann erneut eine Auswahl treffen. Möglichst die, von der man ausgegangen ist, sonst gibt es einige Nacharbeit. Ein eigenes Hintergrundbild ist dann natürlich weg und muss neu geladen werden.

laika63 schrieb am 27.05.2011 um 10:41 Uhr

@newpapa:

Dein Weg hat nicht geholfen - es verändert sich nix. Also nochmal eine ganz neue Projektdatei machen, alle Filme importieren. Ich schaue nochmal in die Projekt-/Filmeinstellungen, da steht unter "Videoeinstellungen" nichts ... hmmm - ich stelle mal PAL 16:9 ein. Und ... oh Wunder, es ist alles gut. Das Menü muss ich natürlich neu machen.

So schön so gut, ich ändere einige Filmdateien noch etwas, füge auch noch zwei Filme ein, gehe ins Menü ... es ist zum Ko... - wieder alles verstellt, in den "Videoeinstellungen" steht wieder nichts. Wieder PAL 16:9 eintragen ... hilft nichts.

Zusammen mit anderen Magix-Vdl-Macken und Unrundheiten (um es mal vorsichtig auszudrücken!) muss ich sagen, es reicht mir langsam. Ich sehe mich mal nach was anderem um. In der Videogruppe, in die ich seit einiger Zeit gehe, belächelt man mich schon, wenn ich Magix erwähne.

Teurere Software? "Über einen hohen Preis ärgert man sich nur einmal, über schlechte Qualität immer."

Das musste ich mal loswerden.

Gruss

Laika