Vorschaumonitor ruckelt bei normalem DV-AVI (3x Video, 1x Sound)

Metalmedia schrieb am 11.03.2010 um 10:03 Uhr
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und bin auch gerade ganz frisch von Ulead Media Studio Pro 7.5 auf VdL16 Premium umgestiegen. Nachdem ich mich jetzt ein wenig intensiver mit dem Program beschäftigt habe sind leider ungewöhnliche Fehler aufgetreten.Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt mit 3 Videospuren und einer Tonspur, alles DV-AVI, also kein AVCHD etc. Beim ersten arbeiten mit dem Projekt lief alles super ohne Probleme. Nachdem ich aber abgespeichert hatte und das Programm geschlossen hatte und nach einigen Stunden das Projekt wieder öffnete gab es urplötzlich ein Problem mit der Wiedergabe auf dem Vorschaumonitor, denn jedes mal wenn ein Schnitt kam auf Spur 2 oder 3 sprang die CPU - Auslastung auf 100 % und es kam nur noch zu einer ruckelnden Wiedergabe. Beim Schnitt auf Spur 1 lief wieder alles normal. Selbes Spiel dann wieder wenn es zum Schnitt auf die anderen beiden Spuren kommt. Ich benutze keinerlei Blenden, nur harte Schnitte, lediglich auf Spur 2 ist ein Videoeffekt. Da musste ich aus einer 4:3 Quelle einen 16:9 Ausschnitt wählen.

Mein Rechner ist gerade einmal 3 Wochen alt, anbei die Daten:

Intel i5 - 650, 4 x 3,2 GHz, 4 GB DDR3 RAM, ATI Radeon 5700 mit 1 GB

Der Leistungsindex ergab folgende Werte:

Prozessor 7,0
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 7,4
Grafik Spiele 7,4
Primäre Festplatte 5,9

Hab unter Einstellungen bei verschiedenen Sachen mal Häkchen weggemacht bei denen ich dachte es köntne die Leistung beschleunigen, aber bisher hatte ich damit keinen erfolg.

Ich hab mit VdL bisher keinerlei Erfahrung, bin mit der Arbeitsweise sehr zufrieden. Nur dieses Problem zehrt ein wenig an meinen Nerven gerade, zumal ich es mir nicht erklären kann, da ich solche Projekte mit einem wesentlich älteren Rechner unter Ulead immer ohne Probleme machen konnte.

Weiss da vielleicht jemand einen Rat ?

Ich wär echt sehr dankbar.

Viele Grüße
Jan

Kommentare

marion51 schrieb am 13.03.2010 um 17:09 Uhr
ich würde dir raten, wende dich anden support. höchstwarscheinlöich kann dir hier deswegen niemand richtig helfen, da ulead hier wernig bekannt sein dürfte.
gru7ß
Metalmedia schrieb am 15.03.2010 um 18:31 Uhr
ähm, ich brauch ja auch keine Hilfe bei Ulead, sondern bei VdL 16 Premium :o)

mittlerweile hab ich aber auch ein paar Sachen auf eigene Faust herausgefunden, also Vorschaumonitor Qualität runtersetzen, bringt nix, Auto-Scrolling deaktivieren bringt nichts, Aktualisieren im Hintergrund deaktivieren bringt nichts, genau so wenig wie einfache Darstellung aktivieren. Also alles was die Vorschau schneller machen sollte, funktioniert nicht.

Kopiere ich alles in ein neues Projekt, ruckelt es genau so. Lege ich ein neues Projekt an mit der jeweiligen Spur allein, funktioniert alles einwandfrei, sobald ich spur 2 und 3 kombiniere kommt es zu dem Fehler.

Hab das Projekt mal exportiert, die exportierte AVI-Datei ist ruckelfrei und läuft super, nach dem Export konnte ich auch wieder störungsfrei arbeiten. Hab ich abgespeichert und Magix geschlossen, tritt der Fehler bei erneutem Öffnen direkt wieder auf.

Weiss keiner da einen Rat ?

Betriebsystem ist im übrigen Win7 Home Premium - 64Bit, das hatte ich oben vergessen.

Danke !