Vorschaurendering bei VDL 2013

wuwuw schrieb am 16.12.2012 um 15:44 Uhr

Hallo,

bin nach der Anweisung von Matthes vorgegangen, aber er rendert nicht und zeigt mir auch nirgendwo an, wieviel Zeit er braucht. Es sind so aus, als ob er gar nicht anfängt zu rendern, wenn ich Bereich angeklickt habe. Hat jemand eine Idee?

?

Hallo feldmbe!

Das Vorschaurendering ist eine tolle Sache, vor allem bei etwas betagteren Rechnern oder aber bei komplzierteren Übergängen, Effekten etc.

Immer dann, wenn es beim Abspielen Deines Filmes in der Timeline zum Ruckeln kommt, kann das Vorschaurendering eingesetzt werden.

Setze mit der linken Maustaste einen Anfang für die Markierung auf der obersten Spur der grauen Timeline, mit der rechten MT einen Endpunkt.. Die so entsstehende blaue Markierung oben am Zeitlineal der Timeline muss den problematischen Bereich Deines Filmes einschließen.

Nun setze den Abspielmarker innerhalb der Markierung und drücke die Tastenkombination "Strg + R".

Es folgt eine Abfrage, ob nur der Bereich gerednert werden soll, ober ob Vdl automatisch nach krintischen Bereichen suchen und diese rendern soll.

Wenn Du hier auf "Bereich" klickst, rendert Vdl nur den Bereich der Markierung, bei "Auto" geht Vdl durch den ganzen Film und sucht nach Stellen, die ruckeln könnten.

Unter der Timeline erscheint zunächst einmal eine rote Linie, ganz unten Am Programmbildschirm bekommst du die Information, dass der Bereich gerendert wid (mit abgeschätzer verbleibender Zeit). Nach dem Rendern wird die Linie grün.

Hinweis: wenn Du an dem Bereich, der nun gerendert worden ist, auch nur eine Kleinigkeit änderst, wird die Linie wieder rot, beim Abspielen greift Vdl auf die gerenderten Daten zurück, Du kannst also Deine Änderungen u.U. gar nicht richtig sehen, bevor Du erneut hast vorrendern lassen!

Viel Erfolg

Matthes

Kommentare

wuwuw schrieb am 16.12.2012 um 16:02 Uhr

Ich habe nur eine ältere Antwort von Matthes kopiert, um zu zeigen, wie ich vorgegangen bin. Wenn ich die Vorschau rendern möchte, fängt er bei allen drei Optionen (Bereich, alles, Auto) nicht an zu arbeiten, wenn ich auf rendern klicke.

wuwuw schrieb am 16.12.2012 um 16:13 Uhr

Quadcore Intel 3,5, 16 GB Arbeitsspeicher, Programm auf ssd-Platte, Grafik PNY Quadro 600, ich glaube, daran liegt es nicht. Er fängt einfach nicht an zu arbeiten, die Balken bleiben rot (in Auto-Einstellung) unbd ich sehe auch nirgendwo ein Anzeichen, daß er etwas tut. Der Clip hat nur 60sec, es ist ein Test mit zwei Standard-Blenden und einem Titel von 5sec.

geschi schrieb am 17.12.2012 um 09:41 Uhr

Ja was soll da auch in der Vorschau gerändert werden, bei dieser Hardware und Standardblenden, da kommt eine Meldung:

ja, aber das war es dann auch schon.

Lege auf dieses Video einmal einen Vitasceneeffekt oder was von NewBlue, dann wird es anders aussehen.

wuwuw schrieb am 17.12.2012 um 10:03 Uhr

Nein, egal ob im Auto-Modus oder bei Bereich rendern zeihgt er mir 3 rote Balken an, die er als kritische Bereiche empfindet (die zwei einfachen Blenden und den Titelvorspann). Dann fragt er, ob er diese Bereiche rendern soll und wenn ich ja sage, passiert nichts und die Balken bleiben rot.