VOXENGA SPAN in Music Maker installiert - ist aber nicht sichtbar

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 12:31 Uhr

Habe Magix Music Maker 25 Free / mit 2016 Live Registrierung. Hier habe ich eine interssante Empfehlung für einen Spectrum Analyzer gefunden:

http://magazine.magix.com/en/top-8-free-vst-plugins/

Nach der Installation habe ich auch den Pfad (für VST plug-ins) angegeben, leider sehe ich aber nichts. Bzw. weiß ich nicht, wie ich den Oscillator aufrufen kann. Als Instrument erscheint er nicht. Das Tutorial in dem obigen Link hilft leider nicht.

Habe auch schon ein externes VST Instrument von Ample Sound erfolgreich installiert. An der Vorgehensweise liegt es wohl nicht - glaube ich jedenfalls.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat oder einen anderen Plug-in Oscillator, der funktioniert (?)

Beste Grüße,

Holger

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.01.2018 um 13:40 Uhr

Hallo Holger,

das gewählte Plug-in musst du aus dem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3 hinzufügen.

Entweder über die Programmeinstellungen/Verzeichnisse VST Plug-in-Pfad hinzufügen oder über das Zahnrad bei Instrumente, rechts "Instrumente hinzufügen..".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.01.2018, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 14:29 Uhr

Hallo BilderMacher,

ja natürlich, auch ein frohes Neues!

Danke für deine Antwort. Leider, leider klappt es noch nicht. Das Verzeichnis...\VST3 enthält Dateien und auch der Pfad wurde hinzugefügt.

Es erscheint aber trotzdem nichts. Schade.

beste Grüße,

Holger

BilderMacher schrieb am 01.01.2018 um 14:47 Uhr

Hm... 😏

Als Spureffekt und auch als Objekt-Effekt kann ich SPAN auswählen.

Wobei ich einschränkend anmerken muss, dass ich das im Music Maker Premium 2017 mache. Meine Free-Version ist nicht freigeschaltet, um VST Plug-ins auswählen oder über das Zahnrad hinzufügen zu können.

Aber das VSTPlug-in funktioniert als 32-Bit.

Hast du das bei der Installation ausgewählt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.01.2018, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 15:06 Uhr

Hallo BilderMacher,

Vielen dank. Unter Effekte > Audio findet sich leider kein Spureffekt. Ich fürchte, die Version 2016 Live gibt es nicht her.

Bei der Installation gab es nur die Häkchen 64 bit, die 32 bit waren frei. Ich habe einen 64 bit Rechner. Ich probiere mal neu installieren und setze die Häkchen auf 32 bit (macht das Sinn?).

Viele Grüße,

Holger

BilderMacher schrieb am 01.01.2018 um 15:10 Uhr
Bei der Installation gab es nur die Häkchen 64 bit, die 32 bit waren frei. Ich habe einen 64 bit Rechner. Ich probiere mal neu installieren und setze die Häkchen auf 32 bit (macht das Sinn?).

Ja, auf jeden Fall und nur das.

Das hat nichts mit der Windows-Version x64 zu tun! Ausschlaggebend ist das verwendete Programm. 32-Bit-Programme können nur 32-Bit-Vsti verwenden.

Da du das bei der Installation nicht mit ausgewählt hattest, fehlt es natürlich.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 15:17 Uhr

Danke. Ich spiel mal ein bischen herum. Melde mich wieder.

Viele Grüße

Holger

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 17:02 Uhr

Hallo BilderMacher,

das Hinzufügen von Instrumenten habe ich gefunden bei Effekte / Audio / Mastereffekte. Alle Versuche das Plug-in zu starten sind allerdings fehlgeschlagen. Da habe ich ein einfaches Oscilloskop installiert und das funktionierte auf der Stelle. Bin also im Augenblick damit zufrieden und danke dir für deine Hilfe.

Beste Grüße,

Holger

BilderMacher schrieb am 01.01.2018 um 17:12 Uhr

das Hinzufügen von Instrumenten habe ich gefunden bei Effekte / Audio / Mastereffekte. Alle Versuche das Plug-in zu starten sind allerdings fehlgeschlagen.

Nein, so geht das nicht. Das ist kein Audioeffekt. Rufe das "MasterEffect-Rack..." auf und dann unten über das Plus Vst Fx > SPAN. Wie schon gezeigt. Oder meinst du das?

Das Verzeichnis ist auch hinzugefügt worden?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.01.2018, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 20:36 Uhr

Hallo BilderMacher,

freut mich, dass du weiterhin helfen möchtest. Ich hoffe, es ist keine Belästigung für dich. Vielleicht können andere auch davon profitieren.

Master Audi Effekt Rack.. hatte ich angeklickt. Der Titel des geöffneten Fensters ist dann Mastereffekte.

Plus anklicken >VST FX und dann fehlt SPAN.

Ich kann mir nur erklären, dass der Pfad nicht richtig gelegt ist. Bin nochmal auf die Voxengo Seite gegangen und habe SPAN Plus ... for Win32 and Win64 gewählt. Ich habe bei der Installation jetzt alles mit 32 und 64 angewählt. Dabei werden folgende Verzeichnisse erstellt:

C:\Program Files\Common Files\Avid\Audio\Plug-Ins\Voxengo\SPAN Plus.aaxplugin\Contents\x64

C:\Program Files\Voxengo\Voxengo SPAN Plus

C:\Program Files\Common Files\VST3 [hier befindet sich SPAN Plus.vst3 ]

C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2\Voxengo [hier befindet sich SPAN Plus.dll ]

Ich glaube das ist alles. Ich meine auch, ich hätte jetzt alle möglichen Pfade ausprobiert, ebenso wie Varianten nur 32 oder nur 64. Dabei jedesmal alles vorher deinstalliert.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und behelfe mit mit einem Oszilloskop und einem Spektrum Analyzer, die übrigens beide als Plug-in, wie gesagt, sofort funktionierten. Wirklich schön sind die aber nicht.

Viele Grüße + Dank,

Holger

BilderMacher schrieb am 01.01.2018 um 20:49 Uhr

Die Pfade sind soweit alle da, insbesondere:

C:\Program Files\Common Files\VST3 [hier befindet sich SPAN Plus.vst3 ]

Diesen hast du über die Programmeinstellungen/Verzeichnisse notfalls nochmal einlesen lassen?

Nur dann ist gewährleistet, dass SPAN als Vst FX zur Verfügung steht.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

reinhard-holger-casselmann schrieb am 01.01.2018 um 21:24 Uhr

jawohl, auch mehrfach. Einmal die kostenlose Version und auch die zuerst beschriebene Plus Version. Letztere gab es auch als Download ohne Bezahlung, aber man weiß ja nie, ob es dann funktioniert. Deshalb habe ich nochmals die freie Version hochgeladen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Die Datei heißt jetzt wieder Span.vst3.

Es sieht ja so aus, als bekomme ich es nicht hin. Es ist aber kein Unglück, weil ich mir ja helfen konnte mit anderen Plug-ins.

Viele Grüße,

Holger