Hm, wenn keine direkt offiziellen Informationen von Magix bekanntgegeben werden, regt das natürlich Spekulationen an.
Ich spekuliere mal ein bisschen mit und vermute, dass Vegas schon seine Anwender und auch sein Potential hat - im deutschsprachigen Bereich ist es vielleicht sehr ausbaufähig.
Es wird wohl auch darauf ankommen wie gut und stabil die Software (z.B. Vegas mit der neuen Engine und neuen Updates) sich weiterentwickelt bzw. entwickelt wird und wie sie sich auf dem Markt behaupten kann.
Unproblematisch ist das ja alles nicht ganz, wenn man z.B. im engl. Vegas-Forum nachschaut.
Ob natürlich jetzt Vegas für (jeden) VPX-Kunden so 'das Richtige' ist, falls VPX nicht mehr weiterentwickelt werden sollte - wer weiß. Auch ich wünschte mir Vegas bisschen einfacher.
Muss allerdings auch sagen, wenn man manche Systematik erstmal verstanden hat, sind verschiedene Schwierigkeiten dann später halb so dramatisch. Und man muss längst nicht alle komplexen Funktionen gleich am Anfang verstehen und nutzen.
Ich kann mir offen gestanden bei all den Ereignissen hinsichtlich Magix nicht so ganz vorstellen, dass VPX wirklich beendet werden sollte, dann schon eher VDL, welches ja eigentlich eine erweiterte Photo-Story ist...oder doch umgekehrt, nämlich Pfhoto-Story ein "abgespecktes" VDL?
Wie Du schon schriebst, @vdl-user-v19, ist VEGAS eigentlich fast eine andere Welt, nicht nur aus der Entwicklungs-Geschichte heraus, begonnen mit der Handhabung und allem drum und dran.
Ich habe da mal aus einem ehrgeizigen Anlass heraus hineingeschnuppert - und werde das auch weiter tun, ohne irgendwelchen Druck, vor allem nicht als Alternativsuche zu VPX/VDL.
Ich glaube, wenn die neuen Entscheider bei Magix VPX aussortieren wollten, wären die so...öhm, ne, das schreibe ich jetzt besser nicht😁