VSTI und Plugins hinzufügen

halltalgams schrieb am 18.05.2011 um 21:58 Uhr

Hallo

Zu meiner gestern gestellten Frage. Ich kann im Magix Music Maker Producer Edition bei den Programmeinstellungen keinen Button finden: " "VST Plug-in-Pfad hinzufügen".Ich habe aber den MMM 2008 Producer Edition und nicht den normalen MMM 2008. Worin kann hier der Fehler liegen?.

 

Vielen Dank nochmal

halltalgams

 

 

Kommentare

StoneFace schrieb am 20.05.2011 um 16:27 Uhr

also ich habe mir einen Ordner "Vst" angelegt. Wo ist egal, bei mir halt D:/VST.

da leg ich alle Freeware-Vst´s rein.

Dann.... rechts neben der Spurnummer gibt es ein Dreieck, wenn du da drauf klickst öffnet sich ein Fenster mit den schon installierten wie Vita- oder Revolta-Presets, da gibt es den Button "Software-Instrumente" mit der Maus drüberfahren, es erscheint ein weiteres Fenster... da gibt es den Punkt "Vst Plugin-Pfad", anklicken und zu den angelegten Ordner navigieren. Der MM liest alle neu gefundenen Vst´s ein und sind sofort verwendbar.

 

Wenn es nicht funzt, sag Bescheid

halltalgams schrieb am 23.05.2011 um 23:32 Uhr


also ich habe mir einen Ordner "Vst" angelegt. Wo ist egal, bei mir halt D:/VST.

da leg ich alle Freeware-Vst´s rein.

Dann.... rechts neben der Spurnummer gibt es ein Dreieck, wenn du da drauf klickst öffnet sich ein Fenster mit den schon installierten wie Vita- oder Revolta-Presets, da gibt es den Button "Software-Instrumente" mit der Maus drüberfahren, es erscheint ein weiteres Fenster... da gibt es den Punkt "Vst Plugin-Pfad", anklicken und zu den angelegten Ordner navigieren. Der MM liest alle neu gefundenen Vst´s ein und sind sofort verwendbar.

 

Wenn es nicht funzt, sag Bescheid

 

Hallo StoneFace

Ich habe leider nach wie vor Probleme mit dem Hinzufügen von VSTi zum MMM 2008 Producer Edition. Ich habe den VST Plugin Ordner auf C:\ angelegt. In diesem Ordner sind also die verschiedenen Dateien und auch "DLL" Dateien installiert. Also der Reihe nach wie du es beschrieben hast: 1. In der Spurleiste Dreieck anklicken, 2. Software Instrumente, 3. VST Plugin-Pfad, dann habe ich den VST Plugin Ordner. Ist das richtig, dass hier nur die Dateien aufscheinen aber ohne "DLL" wie auf dem Bild? Wenn ich jetzt ein Plugin anklicke und ok. drücke passiert gar nichts. Ich mache irgend etwas falsch, sonst müßte es doch funktionieren, oder? Könnte es sein, dass ich schon beim Downloaden etwas nicht richtig mache? Kannst du mir die genaue Reihenfolge vom Download bis zum endgültigen Installieren erklären, bin leider noch nicht so sattelfest auch dem PC.

Herzlichen Dank
Halltalgams

 

 

StoneFace schrieb am 24.05.2011 um 18:21 Uhr

es heißt ja Pugin-Pfad, d.h. du musst nur den Ordner auswählen, nicht innerhalb des Vst-Ordners ein Instrument anklicken...

Pfad wäre dann wie in deinem oberen Bild C:\ProgramFiles\Vst Plugins... also die oberste Vst-Ordner-Ebene, dann ok klicken, dann liest der MM den ganzen Ordner, inkl. aller Unterordner ein... dann klickst wieder auf das kleine Dreick und hier kannst du dir dann alle, vom MM erkannten Vst´s anzeigen lassen und eines auswählen...

daraus ergibt sich ob du alles richtig gemacht hast... bei den meisten dll´s reicht es normalerweise, wenn man die einfach in den Vst-Ordner reinkopiert, da braucht es meistens keine Installation.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Dann viel Erfolg...

 

die andere Frage mit der Grafik.... hat das geholfen?

halltalgams schrieb am 24.05.2011 um 22:51 Uhr


 

es heißt ja Pugin-Pfad, d.h. du musst nur den Ordner auswählen, nicht innerhalb des Vst-Ordners ein Instrument anklicken...

Pfad wäre dann wie in deinem oberen Bild C:\ProgramFiles\Vst Plugins... also die oberste Vst-Ordner-Ebene, dann ok klicken, dann liest der MM den ganzen Ordner, inkl. aller Unterordner ein... dann klickst wieder auf das kleine Dreick und hier kannst du dir dann alle, vom MM erkannten Vst´s anzeigen lassen und eines auswählen...

daraus ergibt sich ob du alles richtig gemacht hast... bei den meisten dll´s reicht es normalerweise, wenn man die einfach in den Vst-Ordner reinkopiert, da braucht es meistens keine Installation.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Dann viel Erfolg...

 

die andere Frage mit der Grafik.... hat das geholfen?

 

Hallo StoneFace
betreffend die Frage zur Grafik, ja danke hat geholfen.

 

Aber beim MMM habe ich nach wie vor ein Problem, und zwar: du schreibst oben "daraus ergibt sich ob du alles richtig gemacht hast." Wahrscheinlich nicht, denn: Im Ordner VST Plugins hab ich z.B. Sir 1011, Indepedence Free-Instruments, und die 2 Yellow tools Ordner. Wenn ich jetzt das Dreieck öffne und gehe zum VST Plugin-Pfad, und ok. drücke, müsste der MMM die oben erwähnten Plugins einlesen, tut er aber nicht, denn mir fehlen die oben erwähnten Plugins. Kann man z.B. beim Installieren Fehler machen? Wenn ja, welche?

 

Liebe Grüße

halltlgams

 

 

 

 

 

 

 

StoneFace schrieb am 25.05.2011 um 18:04 Uhr

tja also, der Sir ist ein Hall-Effekt und kein Instrument und wird zB. so s.Screenshot ausgewählt... im Mixer.

Es gibt Vst-Effekte und Vst-Instrumente

 

 

jetzt yellowtools.... das ist eine ganz andere Geschichte. Da mußt du tatsächlich genau die Installationsroutinen beachten. Drei Ordner sind schon mal 2 zuviel.... Es gibt nur einen Yellowtoolsordner... somit

alle YT deinstallieren, den Rest löschen. Dann legst Du dir einen Ordner Yellowtools an und da rein installierst du dir erst mal den Indi free. Da must du auch noch den Indi Root-Ordner definieren, den kannst du gleich mit anlegen. Der Pfad würde dann ungefähr so lauten:

C:/Vst/YellowTools/Independene Free/Inde... Root Folder....

bei der Installation vom Indi werden in diesem RootFolder einige Ordner angelegt, so, wenn das alles fertig ist kommen ja noch die Instrumente (.ytif=yellowtoolsimagefile), die mußt du in den image files - Ordner reinkopieren und die (.ytil=ytimagelayer) gehören in den layers - Ordner. Dann sollte er funktionieren...

Folgendes.... könnte auch gehen....

(unteres Bild) die anderen Ordner sind nur Ordner vom Indi. vllt probierst du erst die Struktur so aufzubauen und verschiebst alles richtig in dieser Struktur, könnte auch klappen, das erspart die ganze Installationsarbeit.

möglicherweise musst du den MM neu starten oder den Vst-Ordner neu einlesen lassen....

 

heißt aber auch, die anderen Vst´s im Bild .... Abakos usw., laufen.... oder?

 

 also viel Erfolg