VSTi Volume springt zurück

bernhard-fuchs schrieb am 14.12.2018 um 22:03 Uhr

Hallo zusammen, SMS 23.0.2.58 (DP3) macht bei 1 MIDI-Spur folgendes Problem: Das zugewiesene VSti verändert "selbständig" die Lautstärke bei der Wiedergabe gleich zu Beginn des Objekts, und zwar wesentlich geringer als in Objekt oder im Mixer eingestellt. Öffnet man den VSti-Editor, kann man beim Start der Wiedergabe sehen, wie der Volume-Regler sich selbst zurücksetzt, so dass kaum noch Signale hörbar sind. Wie kann ich das verhindern?

Kommentare

Mischa-vom-Ton schrieb am 15.12.2018 um 10:11 Uhr

In der Midi Spur ist ein Volumen Event am Anfang... Volumen ist CC07 gefolgt mit dem Wert von O bis 127 . Schau doch bitte im Eventmanager links neben dem Midi Editor nach!

bernhard-fuchs schrieb am 16.12.2018 um 18:04 Uhr

@Mischa-vom-Ton Hallo, danke für den Tipp; kann ich aber leider nicht nachvollziehen. In der eventliste finde ich nichts, was auf eine dauerhafte Volume-Einstellung zu Beginn hinweist, und einen eventmanager gibts bei mir nicht.....

Mischa-vom-Ton schrieb am 16.12.2018 um 18:16 Uhr

@Mischa-vom-Ton Hallo, danke für den Tipp; kann ich aber leider nicht nachvollziehen. In der eventliste finde ich nichts, was auf eine dauerhafte Volume-Einstellung zu Beginn hinweist, und einen eventmanager gibts bei mir nicht.....

Ich schau morgen einmal und mache ein Bildschirmfoto

Mischa-vom-Ton schrieb am 17.12.2018 um 11:46 Uhr

hier das Bild mit dem MidiEditor und dem EventManager links.

bernhard-fuchs schrieb am 18.12.2018 um 13:28 Uhr

hier das Bild mit dem MidiEditor und dem EventManager links.

Danke für deine Mühe; bei meinem midi-take gibts im event-manager nur events mit "note on", aber nix am Anfang mit events wie bei dir. Irgendwas kapiere ich da nicht, und komme einfach nicht weiter. Wo kann ich noch suchen in den Tiefen der Einstellungen?

Mischa-vom-Ton schrieb am 18.12.2018 um 20:01 Uhr

Hast du betreffende Spur angewählt? Im Editor geöffnet, Doppelklick?

ansonsten schreib einen Event am Anfang hin, neue Note.. dann von Note auf Ctrl Ch wechseln.. Nummer 7 wählen für Volumen .. am am Ende noch einen Wert eingeben von 0-127. wichtig auch den richtigen Midi Kanal angeben.. schau in den anderen Spuren ob sich ein Midi Kanal Doppel !!!