Warum führen Spureffekte in Samplitude Music Studio 2016 zum Programmabsturz?

checker16 schrieb am 28.12.2015 um 11:01 Uhr

Das Samplitude Music Studio 2016 läuft auf meinem Rechner soweit flüssig und ohne größere Probleme, bis auf eine Sache: Sobald ich Spureneffekte aktiviere und diese im Detail einstellen und bearbeiten will, hängt sich das Programm auf, friert ein oder stürzt direkt ab. Ich kann mich immer bis ins Popup mit den Spureneffekten klicken. Sobald ich dann Echo, Hall, Delay, Kompressor im Detail aufklicken und einstellen will, kommt es zum Bug. Ich habe den Eindruck, es betrifft nur einige Standardeffekte. Zum Teil tritt der Bug bei anderen FX-Plugins nicht auf. Ich habe schon sämtiche Systemeinstellungen variiert und es wieder und wieder versucht, auch das Virenprogramm deaktiviert - ohne Besserung. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Rat, was ich noch probieren könnte?

Kommentare

checker16 schrieb am 28.12.2015 um 13:33 Uhr

Du solltest auch dein Betriebssystem nennen ...

Da hört sich für mich nach fehlerhaften Treibern an. Aber ohne Kenntnis deiner Hardware und dem BS keine Chance zu helfen ...

Windows 7 Premium Home 64 Bit / AMD Phenom II X4 955 3,20 GHz / 16 GB RAM / Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 / Soundkarte: ESI Maya 44

Das Music Studio läuft am besten mit dem Magix Low Latency Treiber. Das Absturzproblem scheint nur bei den Effekt-Plugins "Parametischer Equalizer", "Kompressor", "Hall" und "Echo" aufzutreten.

checker16 schrieb am 28.12.2015 um 13:50 Uhr

ich bleibe dabei ... entweder Probleme mit dem Treiber, wobei es auch der GraKa Treiber sein kann oder du hast Tuning-/Cleaning-Tools benutzt ...

Bei den Treibern habe ich schon etliche Variationen bei den Einstellungen probiert, ohne Erfolg.

Letzteres könnte sein, ich probiere noch mal eine Neuinstallation.

checker16 schrieb am 28.12.2015 um 15:05 Uhr

ich bleibe dabei ... entweder Probleme mit dem Treiber, wobei es auch der GraKa Treiber sein kann oder du hast Tuning-/Cleaning-Tools benutzt ...

Bei den Treibern habe ich schon etliche Variationen bei den Einstellungen probiert, ohne Erfolg.

Letzteres könnte sein, ich probiere noch mal eine Neuinstallation.

Neuinstallation bzw. Reparatur brachte keinen Erfolg. Ich habe jetzt auch noch mal mit den Audiotreibern und auch bei den Einstellungen des Magix Low Latency Treiber variiert. Der Programmabsturz bei den besagten Spureffekten tritt wie gehabt auf. Mhmmm...

Habe jetzt noch mal alles neu installiert und hin- und herprobiert. Der Bug bleibt, allerdings eben nur bei diesen Standard-Effekten. Alle anderen Effekte funktionieren tadellos. Da werde ich wohl einfach auf die Effekt-Plugins von Drittanbietern zurückgreifen müssen.

checker16 schrieb am 29.12.2015 um 09:37 Uhr

Wieso benutzt du den Low-Latency Treiber? Die ESI MAYA 44 hat doch bestimmt

einen eigenen ASIO Treiber. Alternativ könntest du auch den ASIO4ALL testen.

Mit dem Maya Treiber gab es immer wieder Fehlermeldungen und Latenzprobleme. Mit dem Low Latency Treiber scheint alles flüssig zu laufen bis auf das besagte Problem. Der Asio4All brachte auch keine Besserung.

checker16 schrieb am 29.12.2015 um 09:45 Uhr

Habe jetzt noch mal alles neu installiert und hin- und herprobiert.

Was hast du "neu" installiert, dein Windows ??? Wenn nein, alles andere würde nicht helfen ...

Wieso ein Bug? Wenn es einer wäre, würdest du das gleiche Problem hier im Forum öfters finden. Außer dir, hat es bislang niemand. Wenn dein PC durch was auch immer verbogen ist, dann musst du komplett alles neu installieren, incl. den Treiber, die deinem PC beilagen und keine aus dem Netz etc.

Nein, das Programm. Durchaus, wenn eines der Cleaning-Tools eine Datei gelöscht oder beschädigt hätte, die in Verbindung mit den Plugins steht.

Das Merkwürdige ist, dass ich die besagten Effekte noch aktivieren kann (und sie laufen mit den Standardeinstellungen). Sobald ich sie allerdings anklicke, um die Einstellungen zu individualisieren, stürzt das Music Studio ab. Daher hatte ich die Vermutung, dass es tatsächlich ein direktes Problem mit den Plugins ist und nicht unbedingt ein Treiberproblem. Andere, deutlich aufwendigere Effekt-Plugins und VST-Instrumente laufen ohne Abstürze.

In welchem Systemordner liegen bei euch die Standardeffekte Hall, Echo und Kompressor?

checker16 schrieb am 29.12.2015 um 16:10 Uhr

Jep, das dachte ich mir auch. Trotzdem bin ich jetzt komplett dabei, das System neu aufzusetzen. Mal schauen, ob es etwas bringt. Ich werde dann Bericht erstatten.

checker16 schrieb am 29.12.2015 um 21:32 Uhr

Hoppla, warum wurde denn die letzten Antworten gelöscht?!

Das Problem ist aber jetzt gelöst: Ich habe mein komplettes System neu aufgesetzt. Jetzt funktioinieren die besagten Effekt-Plugins mit den gleichen Treibern wie zuvor. Ich vermute, die Plugins wurden an irgendeiner Stelle falsch adressiert bzw. in einem falschen Ordner abgelegt. Vielleicht lag es daran, weil noch Überbleibsel von alten Music Studio Versionen auf dem Rechner zurückgeblieben waren.