Warum ist plötzlich mein gesamtes Projekt unbearbeitet?

MrLapidis schrieb am 28.10.2011 um 09:54 Uhr

Guten Tag zusammen, 

ich habe da ein sehr großes Problem denke ich und vielleicht könnt ihr mir da mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen :-/ 

Kurz zu den Fakten: - Ich arbeite mit MAGIX Video Deluxe 17 Plus auf einem Windows 7 Betriebssystem. Meine Daten von Magix werden in einem Ordner auf meiner separaten Festplatte gespeichert. Dies da ich Speicherplatz auf meiner lokalen Festplatte sparen möchte. 

Nun zu meinem Problem:

Als ich gestern Abend eine meiner Bearbeitungsphasen abgeschlossen hatte, speicherte ich mein Projektfortschritt ordnungsgemäß durch das klicken auf das Speichersymbol, bis dahin war alles noch wie gehabt. 

Als ich jedoch heute morgen meinen PC einschaltete und Magix öffnete, fand ich meinen Film, versetzt und komplett unbearbeitet vor mir auf....Schock! Dazu muss ich sagen dass ich vor dem Start von Magix vergessen hatte die Festplatte einzuschalten, auf dem das Projekt gespeichert ist. Nun gut, PC wieder heruntergefahren und neugestartet, Festplatte ein und Magix erneut gestartet...immer noch nichts. Der Film ist wie davor- unbearbeitet....

Nun benötige ich hier eure Hilfe. Kennt jemand ein derartiges Problem oder hat sogar schon einmal so etwas erlebt? Kann man das Programm evtl. zurücksetzen etc.? Systemwiederherstellung hat leider nicht funktioniert. Bin nun doch schon sehr verzweifelt da ich schon unzählige Stunden in die Bearbeitung gesteckt habe.

Bin über jede Antwort dankbar!

Grüße Alex

Kommentare

Irra schrieb am 28.10.2011 um 10:12 Uhr

Deine externe Festplatte muß einen festen Laufwerksbuchstaben haben. Was du versuchen kannst. Projektdatei, also die mvp, aus dem Projektordner heraus öffnen (Vdl erst mal geschlossen lassen). Oder Datei - Backup-Projekt laden. Backups werden von Vdl automatisch alle 10 Minuten gespeichert. Auf Datum und Uhrzeit achten, weil die nicht unbedingt chronologisch sind.

Das Programm kann man natürlich auf Standardeinstellungen zurücksetzen (sollte man immer nach Update machen), wird aber nicht helfen, wenn das Projekt nicht richtig gespeichert ist.

Zuletzt geändert von Irra am 28.10.2011, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 28.10.2011 um 10:13 Uhr

Hallo,

da Magix nicht fehlende Dateien reklamiert, ist zunächst davon auszugehen, dass die Projektdatei defekt ist. Starte mit einer Backup-Datei (die werden automatisch angelegt; Menüpunkt: Backup-Projekt laden, fang mit der jüngsten an).

Vermeide auf jeden Fall, Dateien zu verschieben oder Laufwerkszuordnungen zu ändern.

MrLapidis schrieb am 28.10.2011 um 10:24 Uhr

Habe soeben mal den Tipp von newpapa befolgt und die Backup Dateien geladen, die ersten 2 waren von gestern. Leider haben diese mir auch nur ein Projekt geöffnet indem gar nichts bearbeitet war. Aber als ich dann eine Backup Datei von vor 1 Woche geöffnet habe, war bis auf das Bearbeitete von gestern, wieder alles da. Mit diesem Abstrich kann ich gut leben ;-)

Vielen Dank für die schnelle und nützliche Antworten! Daumen hoch!!

Alex