Warum kann ich keinen Keyframe setzen ?

Rooky1944 schrieb am 30.04.2011 um 17:08 Uhr

Hallo,

ich habe VDL 16plus SE nach Betriebsystemwechsel neu installiert und wollte nach längerer Zeit ein Video bearbeiten. Unter anderem würde ich zB. gerne bei Videoeffekten Keyframes setzen, leider sind die Schaltflächen zum Setzen inaktiv. Statt dessen wird der Curser zum senkrechten Doppelpfeil. Vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler. Aber ich weiß, dass ich schon mit Keyframes gearbeitet habe. Ist schon eine Weile her und ich bin nicht mehr der Jüngste. Damals hatte ich auch Schwierigkeiten bei der Anwendung.

Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter,danach ist alles ganz einfach.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich dankbar.

Gruß Rooky1944

Kommentare

newpapa schrieb am 30.04.2011 um 17:21 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich so: Noch keinen Effekt gesetzt. Dann sind alle Schaltflächen inaktiv und es erscheint nur der Doppelpfeil (senkrecht). Setze zuerst mal den Effekt, dann müssten die Schaltflächen auf aktiv umspringen.

Nachtrag: ...ist so .. geht bei diesem Effekt nicht. Lösung: Schneiden und für den geschnittenen Teil die Geschwindigkeit anpassen. Wenn der Übegang schlecht aussieht (weil stark geändert wurde), dann mehrfach schneiden und die Geschwindigkeit stufenweise verändern.

Rooky1944 schrieb am 30.04.2011 um 18:19 Uhr

Hallo newpapa,

danke erst einmal. Es ist so wie Du schreibst. Ich hatte nur das Pech, dass es beim Geschwindigkeitseffekt nicht funktioniert. Das geht anscheinend nur mit einem ganzen Objekt. Der wird dann einfach zusammen gestaucht. Was man wohl in der Timeline auch erreichen kann. Ich habe da ein Video aus dem ich nichts löschen wollte und dachte ich könnte immer mal eine Beschleunigung einbauen.

Vielleicht hast Du ja dafür auch nen Tipp.

Gruß Rooky1944

Rooky1944 schrieb am 30.04.2011 um 19:06 Uhr

Danke newpapa,

so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, aber die Passagen sind sehr kurz in denen kaum was passiert so dass ich das anders kürzen werde. Ist sonst zu viel Aufwand und dann will es von der Familie doch keiner sehen.

Gruß Rooky1944

wabu schrieb am 30.04.2011 um 23:52 Uhr

zu dem Hinweis von newpappa noch dies hier.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube