warum kann ich meine seite nicht auf dem tablet, iPad , handy sehen ?

adonia-berlin schrieb am 29.04.2014 um 22:00 Uhr

warum kann ich meine seite weder auf dem tablet, noch auf dem iPad noch auf dem handy sehen ? und warum ist die grafik bei magix so, dass sie von blinden nicht ausgelesen werden können, was ja eigentlich pflicht ist ?. kann mir da jemand weiterhelfen ? freu mich über ein feedback. habt lieben dank

Kommentare

Markus73 schrieb am 29.04.2014 um 23:34 Uhr

warum kann ich meine seite weder auf dem tablet, noch auf dem iPad noch auf dem handy sehen ?

Weil der Website Maker (im Gegensatz zum Web Designer) mit Flash-Technologie arbeitet. Auf mobilen Geräten ist diese im Regelfall nicht verfügbar.

und warum ist die grafik bei magix so, dass sie von blinden nicht ausgelesen werden können, was ja eigentlich pflicht ist ?

Hm, das musst Du mir jetzt näher erklären. Ich habe einige Blinde im Freundeskreis, kenne ich mich mit Screenreader-Techniken am PC eigentlich ganz gut aus (dachte ich), war aber immer der Meinung, dass Grafiken und grafische Gestaltung für Blinde meist ein großes bis unüberwindbares Hindernis darstellen, eben weil sie grundsätzlich nicht interpretiert werden können. Oder was meinst Du mit "Grafiken auslesen"?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.04.2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

adonia-berlin schrieb am 30.04.2014 um 06:41 Uhr

also der händlerbund hat meine seite geprüft, und mir das gesagt mit dem "nicht auslesen können bei blinden". und das ist ein manko, abmahnfähig.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist magix eigentlich "schrott", wenn man mit seiner seite umsatz machen will, oder auch webinare anschauen will.

dann müßte ich ja meine seite ganz woanders machen lassen. da geht einem ja umsatz verloren ?!

oder kann man sich bei magix eine andere einstellung aussuchen? das hört sich ja nach "anno zopf" an in einer zeit wo sehr viele menschen über handys und tablets ins netz gehen ?!

magix hat mir mal geantwortet mit einer evtl.möglichkeit, die habe ich aber nicht verstanden:

Sehr geehrte Frau Pulat,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Da die mit dem Website Maker erstellten Websites auf der Technik Flash basieren, können diese auf manchen Smartphones nicht dargestellt werden. Die betrifft vor allem Geräte mit iOS (Apple).
Zudem können deswegen keine Bilder angeklickt werden, da diese in die Website als gemeinsames Flashobjekt mit eingebettet sind.

Unsere Entwickler arbeiten jedoch schon an guten Alternativen.

Eine manuelle Umleitung von einer Homepage zu einer von Ihnen selbt erstellten mobilen Seite ist jedoch möglich.

Dazu sind einige HTML Kenntnisse notwendig. Bitte beachten Sie, dass die folgende Anleitung ohne Gewähr erfolgt.

In Ihrem Fall für den Website Maker:

1. Klicken Sie im Website Maker bitte auf Veröffentlichen -> Extern. Danach laden Sie bitte die Index-Datei herunter und öffnen diese mit dem Windows-Editor.

2. Fügen Sie bitte nach <body> folgenden Code ein:

<script type="text/javascript"><!--if (screen.width <= 699) {
document.location = "IHREDOMAIN.de/IHREMOBILESEITE.htm";}//--></script>

Bei document.location geben Sie bitte Ihre Domain mit der betr. mobilen Seite ein. (z. B. kunde.magix.net/mobil.htm)

3. Falls noch nicht gschehen, aktivieren Sie bitte im Control Center Ihr kostenloses Webhosting.

4. Bitte laden Sie nun die von Ihnen abgespeicherte index-Datei via WebFTP in das Webhosting.

5. Nun ist es noch notwendig die Domainzuweisung von Website Maker Projekt zu FTP abzuändern.

Danach können Sie manuell eine mobile Seite entwerfen und auf Ihr Webhosting laden.

Einen kostenlosen Mobile-Websitebuilder finden Sie hier: http://jquerymobile.com/

vielen dank für die antwort.

lg

vivien

Markus73 schrieb am 30.04.2014 um 08:44 Uhr

also der händlerbund hat meine seite geprüft, und mir das gesagt mit dem "nicht auslesen können bei blinden". und das ist ein manko, abmahnfähig.

Was auf Deiner Homepage steht und wie es dargestellt ist, das bestimmst zunächst einmal einzig und alleine Du! Dafür mahnt Dich niemand ab. Wer ist überhaupt der Händlerbund?

Und was Du mit "Nicht auslesen können bei Blinden" meinst, verstehe ich immer noch nicht. Grafiken kann man nicht "auslesen", das ist wohl ganz grundsätzlich so, somit wird jede (zu) grafisch gestaltete Seite immer ein Problem für Blinde darstellen.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist magix eigentlich "schrott"

Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden. Mobile Browser, die kein Flash darstellen können, sind eingeschränkt und keine vollwertige Alternative zum Browsen am "richtigen" PC. Das sollte jedem Nutzer von Tablet, Smartphone etc. klar sein.

Zudem gilt, wie ich schon geschrieben hatte: Der "Website Maker" verwendet Flash, mit den schon genannten Einschränkungen. Der "Web Designer" dagegen (auch von Magix) erzeugtt "richtiges" HTML, das überall gleichermaßen gut darstellbar sein sollte.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.04.2014, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2014 um 09:03 Uhr

Du kannst hier in der Communitiy auf diverse Antworte zugreifen, so z.B. hier .

Da wird dir alles nochmals erklärt. Es ist nun mal so, dass der Website Maker ein quasi Auslaufmodell ist, da man auf den neueren Handys, Tablets und Ei-Gedöhns die damit erstellten Websits nicht mehr anzeigen lassen kann. Dafür kann aber Magix nichts, die haben sich nicht vom Flash-Player verabschiedet. Ich glaube die Firma mit dem angefressenen Apfel hat mit dem Sch.. angefangen...! 

Damit muss man nun leben. Flash ist scheinbar out!!! Viele haben inzwischen auf den Webdesigner von Magix umgestellt. Leider muss man dann die Homepages neu "bauen", da die Programme nicht kompatibel sind.

LG Rosl

adonia-berlin schrieb am 01.05.2014 um 20:32 Uhr

habt ganz lieben dank

nun bin ich voll im bilde

lg

und ein schönes langes WE

vivi