Warum kann ich Projekte, die ich in MP4 exporttiert habe, nicht per Stream auf meinem TV ansehen?

raifrae schrieb am 04.07.2014 um 15:48 Uhr

Hallo Community,

ich habe vor einigen Tagen mein VDL MX Premium auf VDL 2014 Premium geupdatet. Alle Programmbestandtteile, Zusatzsoftware, Gratissoftware, PlugIns usw. sind installiert.

Seit dem Update kann ich einen Film, den ich in MPEG 4 (Voreinstellung HDTV 1920x1080 H264 25 FPS) mit der Stapelverarbeitung exportiert habe, nicht mehr per Stream von einer NAS-HDD auf meinen TV ansehen. Stets erscheint die Meldung "Dateiformat ist nicht abspielbar".

Verwunderlich ist, dass ich die unbearbeitete Rohversion - ein Download von save-tv ebenfalls im MP4-Format - streamen, sprich ansehen kann. Die Rohversion liegt auf derselben NAS-HDD.

Außerdem kann ich auch Filme im selben Format, die ich früher mit VDL MX bearbeitet und exportiert habe, ebenfalls streamen.

Hat jemand in der Community eine Idee, an was das liegen könnte, vielleicht sogar einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

P.s.: Beim Update auf VDL 2014 Premium habe ich das Update einfach installiert und erst anschließend die MX-Version deinstalliert. Kann da eine Ursache für das merkwürdige Problem liegen?

OMEN by HP, Intel  Core i7-6700 HQ, 16 GB RAM, OS: Windows 10 Home , 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Netzwerk & Internet über Fritz!Box 7490, dort auch über USB-Hub zwei HDD mit insgesamt drei logischen Laufwerken für Mediendateien. (NAS)

Video Deluxe 2025 Premium

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.07.2014 um 18:45 Uhr

Mp4 ist ein container und kann viel enthalten,ich nehme an, das der verwendete Codec daran schuld ist, das der Film nicht wieder gegeben werden kann.

BilderMacher schrieb am 04.07.2014 um 20:22 Uhr

Setze mal in den "Erweitert..."-Einstellungen des Exportdialogsdas Häkchen bei "Streambares Format".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.07.2014, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

raifrae schrieb am 06.07.2014 um 14:11 Uhr

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich musste zwischendurch "ein paar Brötchen verdienen" und komme deshalb erst jetzt zum Antworten.

Setze mal in den "Erweitert..."-Einstellungen des Exportdialogsdas Häkchen bei "Streambares Format".

Habe ich gemacht - Leider ohne Erfolg! Beim Streamen sehe ich die Datei, kann sie auswählen, doch dann kopmmt immer die oben erwähnte Meldung. Andere mp4-files, Die ich noch unter VDL MX bearbeitet und exportiert habe, lassen sich anschauen.

Mp4 ist ein container und kann viel enthalten,ich nehme an, das der verwendete Codec daran schuld ist, das der Film nicht wieder gegeben werden kann.

Ich bin da nicht so der Experte. Wird dieser Codec nicht automatisch mit installiert? Wenn nein - wo bekomme ich den her? Ich verwende kein anderes Videoschnittprogramm neben VDL! Allerdings sind die Windows Essentials installiert.

Vielen Dank noch mal an euch beide mit der Hoffnung auf weitere Hilfe!

Zuletzt geändert von raifrae am 06.07.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

OMEN by HP, Intel  Core i7-6700 HQ, 16 GB RAM, OS: Windows 10 Home , 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Netzwerk & Internet über Fritz!Box 7490, dort auch über USB-Hub zwei HDD mit insgesamt drei logischen Laufwerken für Mediendateien. (NAS)

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2014 um 15:55 Uhr

Es können viele verschiedene Codecs installiert sein, am besten das fertige Video mal mit Mediainfo analysieren, da siehst du, welcher Codec verwendet wurde und weisst, welcher nicht funktioniert.

raifrae schrieb am 11.07.2014 um 13:48 Uhr

Habe inzwischen den Ratschlag von Janvo umgestzt. Mediainfo liefert - auch nach erneuter Encodierung (Menü "Film exportieren") des Projektes als mp4 und Auswahl der erweiterten Einstellung "Streambares Format" - die folgenden Angaben.

Vollständiger Name               : W:\Exporte\Öffentliche Filme\All You Need Is Love 04.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                          : Base Media
Codec-ID                                 : isom
Dateigröße                             : 5,15 GiB
Kodierungs-Datum                 : UTC 2014-07-10 20:50:45

Leider lässt sich der Film noch immer nicht abspielen, d.h. das Problem besteht weiter.

Zuletzt geändert von raifrae am 11.07.2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 11.07.2014 um 13:50 Uhr

Es sind jetzt nicht alle Sachen sichtbar leider, deswegen schlecht Fehleranalyse, kopiere mal den gesamten Text, so würde ich sagen, wie vermutet der Codec ist es.

raifrae schrieb am 11.07.2014 um 14:11 Uhr

Es sind jetzt nicht alle Sachen sichtbar leider, deswegen schlecht Fehleranalyse, kopiere mal den gesamten Text, so würde ich sagen, wie vermutet der Codec ist es.

Ich habe jetzt alle Ansichten in MediaInfo ausprobiert: mehr Text gibt es nicht! Oder wo kann ich den finden?

Zuletzt geändert von raifrae am 11.07.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 11.07.2014 um 14:22 Uhr

Schau dir dieses Tutorial an, wie man mit MI umgeht ...
http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.07.2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

raifrae schrieb am 11.07.2014 um 16:25 Uhr

Schau dir dieses Tutorial an, wie man mit MI umgeht ...
http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Hab ich nun gemacht. Das Ergebnis allerdings ist noch immer eher bescheiden: Als Info bekomm e ich nach wie vor nur die 7 Zeilen, die ich bereits heute nachmittag gepostet hatte.

Ich würde mich über weitere Hilfe in jedem Fall freuen, muss aber nun  erst einmal wieder unterbrechen und kann mich erst später wieder mit dem Problem befassen.

Zuletzt geändert von raifrae am 11.07.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.