Warum kommt es bei mir zu Tonstörungen (Knaksen) beim Rendern?

janXXL schrieb am 27.12.2010 um 10:25 Uhr

Hallo Community,

ich hab ein lästiges Problem bei dem ich nicht mehr weiter weis, uzw. kommt es bei mir zu deutlich hörbaren Tonstörungen (Knaksen, Knistern) wenn ich mein Videoprojekt auf DVD brenne. Ich habe alle Toneinstellungen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Seltsamerweise habe ich die Geräusche nicht wenn ich das Projekt auf HDD exportiere.

Mein System:

Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
Grafik ATI Radeon HD 5700 Series
Grafik (Spiele) 2815 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Primäre Festplatte 296GB frei (349GB gesamt)

Grafikkartentyp ATI Radeon HD 5700 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher    2815 MB
Dedizierter Grafikspeicher                     1024 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher   1791 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.782.0.0
Auflösung des primären Monitors 1280x1024
DirectX-Version DirectX 10

Es würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Kommentare

guckmal schrieb am 27.12.2010 um 12:56 Uhr

Hast Du nach dem Update das Programm auf die Standardwerte zurückgesetzt?

Ist die Audiosamplerate auf 48.000 Hz eingestellt (siehe Projekt-/Filmeinstellungen - Taste "e")?

NACHTRAG:

Meines Wissens ist es nicht möglich, die Samplerate im Projekt zu ändern. Ich habe mir beholfen, indem ich ein neues Projekt mit einer Samplerate von 48.000 Hz angelegt habe, die Bild-/Videodateien/Effekte/Titel usw. kopiert und in den neuen Film kopiert habe. Die Vertonung habe ich dann neu gemacht. Das war zwar eine Heidenarbeit, aber danach war das Knacksen weg.

Normalerweise ist beim mir die Samplerate immer auf 48.000 Hz eingestelt. Ich vermute, dass durch das Einspielen eines Updates diese Einstellung verändert wurde. Seither kontrolliere ich die Filmeinstellungen immer bei der Anlage eines neuen Projekts.

janXXL schrieb am 27.12.2010 um 13:26 Uhr

Danke guckmal,

ich habe das überprüft und tatsächlich ist die Sampelrate nicht bei 48000 sondern bei 11024 Hz, allerdings kann ich die Einstellung in der Maske nicht ändern. Vielleicht sagst du mir mal wie das geht.

geschi schrieb am 27.12.2010 um 13:33 Uhr

Meine VdL- Version ist die Magix Video de Luxe (Downloadversion)

Nur welche hast du uns immer noch nicht mitgeteilt?

Um das Ganze da abzukürzen, wenn du einen Export machst ist alles ok, nur beim Brennen hast du das, dann frag ich mich welchen Export machst du da, nach MPEG2?

NACHTRAG: Ok, dann suche deinen DiscImage Ordner und spiele deine Vob daraus ab, funktioniert es dann?

janXXL schrieb am 27.12.2010 um 13:49 Uhr

meine VdL-Version ist Magix Video de Luxe 17 plus (Downloadversion). Und, ja ich habe nach MPEG2 exportiert.

Jetzt habe ich dem Rat von guckmal folgend nachgeschaut was für eine Audiosampelrate (Filmeinstellungen) bei mir eingestellt ist und es ist tatsächlich die niedrigste eingestellt (11024 Hz). Aber ich kann die bei mir nicht ändern. Warum weis ich nicht. 

marion51 schrieb am 27.12.2010 um 14:51 Uhr

http://support2.magix.net/customer/de/node/236

gruß

janXXL schrieb am 28.12.2010 um 09:52 Uhr

Vielen Dank für die Tipps,

der Entscheidende Beitrag war der von guckmal. Genau das Problem hatte ich und genau wie er es beschrieben kann es gelöst werden. Also guckmal, noch mal besten Dank und allen guten Rutsch ins neue Jahr.

Meine Frage ist damit vollständig bearbeitet, mein Problem gelöst, nochmals vielen Dank.