Warum werden beim Import der mts Dateien nicht alle geladen?

mammut schrieb am 16.01.2014 um 18:33 Uhr

Beim importieren der Filmdateien, es sind 6, werden mir im Projektbrowser nur zwei angezeigt. Ich frage mich nun warum die anderen Dateien nicht angezeigt werden und wie ich die fehlenden Dateien importieren kann.  Ich benutze VDL 2014 Premium Vers.Nr. 13.0.2.8 und Windows 7. Was mir noch aufgefallen ist, die Dateien die nicht geladen wurden waren größer als 4 GB.

Kommentare

A380 schrieb am 16.01.2014 um 19:47 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Was mir noch aufgefallen ist, die Dateien die nicht geladen wurden waren größer als 4 GB.

bei >4GB kommt sofort die Frage hoch..... FAT32 oder NTFS !

Ist irgendeine Festplatte in FAT32 formatiert ?

Beschreibe bitte mal dein Rechnersystem !

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 16.01.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Markus73 schrieb am 16.01.2014 um 21:18 Uhr

Ich fürchte, da hast Du den Beweis erbracht, dass ein Bug aus den Anfangszeiten der Version 2014 immer noch da ist.

Die Dateien haben eigentlich alle höchstens 4 GB, denn mehr erlaubt die Formatierung der SD-Karte überhaupt nicht, die Kamera teilt längere Aufnahmen dann in mehrere Stücke auf. Als ich die Version 2014 neu hatte, habe ich bemerkt, dass solche "gestückelten" Clips als ein großer Clip angezeigt wurden (was ja schonmal nicht schlecht ist), aber beim Import dann jeweils nur die erste Portion davon eingelesen wurde. Der Rest fehlte dann einfach, so wie Du es beschreibst.

Ich habe derzeit kein passendes Material zum Testen, werde das aber bei Gelegenheit nachholen. Abhilfe würde dann nur schaffen, die MTS-Dateien einfach manuell auf die Platte zu kopieren. Wobei dann allerdings beim "Zusammenflicken" der Einzelteile neue Probleme entstehen, ganz naht- und problemlos geht das nämlich nicht...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.01.2014, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 16.01.2014 um 22:43 Uhr

Ergänzung:

Ich habe gerade getestet und bin selbst einigermaßen erschrocken, dass der Programmfehler vom Sommer auch in der aktuellen Version 13.0.2.8 noch unverändert vorhanden ist.

Ich hatte das hier schon beschrieben

http://www.magix.info/de/vdl-2014-achtung-aenderungen-im-avchd-assistenten-und-moeglicherweise.forum.1023237.html

Ist es das, was Du beobachtet hast?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.01.2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

mammut schrieb am 17.01.2014 um 11:00 Uhr

Ergänzung:

Ich habe gerade getestet und bin selbst einigermaßen erschrocken, dass der Programmfehler vom Sommer auch in der aktuellen Version 13.0.2.8 noch unverändert vorhanden ist.

Ich hatte das hier schon beschrieben

http://www.magix.info/de/vdl-2014-achtung-aenderungen-im-avchd-assistenten-und-moeglicherweise.forum.1023237.html

Ist es das, was Du beobachtet hast?

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Genau das oben beschriebene Problem habe ich auch. Gibt es für das Problem ein Lösung?

Gruß

Manfred

mammut schrieb am 17.01.2014 um 11:09 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Was mir noch aufgefallen ist, die Dateien die nicht geladen wurden waren größer als 4 GB.

bei >4GB kommt sofort die Frage hoch..... FAT32 oder NTFS !

Ist irgendeine Festplatte in FAT32 formatiert ?

Beschreibe bitte mal dein Rechnersystem !

mfg William... Der A380

Moin William,

danke für Deine Antwort. Ich benutze als Kamera die Panasonic HDC-SD707. Im PC Intel Core i7 950 mit 3 GHz, Arbeitsskpeicher 14 GB, Grafikkarte NVidea GeForce GTX 460, Windows 7 Home Premium, Festplatte ist eine 1 TB Western Digital NTFS formatiert

Gruß

Manfred

newpapa schrieb am 17.01.2014 um 18:04 Uhr

Hallo,

habe auch die Panasonic. Es ist so:

1. Die geteilten Dateien werden wie bei Szenenwechsel mit fortlaufenden Nummern auf der Karte abgelegt (00001.mts usw.)

2. Der HD-Writer zeigt nur die erste davon an, importiert aber alle Dateien und spielt sie auch nathlos (ohne Bild-/ Tonaussetzer ab). Diese Dateien werden bezeichnet mit datum_zeit(1).m2ts ((1) ist die erste Folgedatei, ev. dann weitere (n)). Diese Dateien sind über den Mediapool zugänglich.

3. Wie Du schreibst; der Magix-Import kennt nur die Anfangsdatei und importiert dann auch nicht die Folgedateien. (Weder im Ablageordner noch in der Timeline).

Abhilfe: Direkt kopieren (mts) oder HD-Writer (m2ts). Beides kein Problem.

4. Panasonic beendet den Ton (bei 50p getestet) 23 Frames vor dem Bildende und beginnt in der Folgedatei sofort mit dem Ton, die Bilder erst aber 23 Frames später. Die Folge ist ein Bild und Tonaussetzer.

Abhilfe: Gruppierung aufheben, leeren Ton und leere Bilder (Schwarzbilder) wegschneiden. Beide Teile wieder gruppieren und dann nathlos (Bild, Bild und Ton hat bei mir nicht immer zu 100% gepasst) zusammenschieben. Ärgerlich, aber kein Problem und liegt auch nicht an MAGIX.

Beim Test hat kein Bild-Frame gefehlt.

mammut schrieb am 18.01.2014 um 13:28 Uhr

Hallo,

habe auch die Panasonic. Es ist so:

1. Die geteilten Dateien werden wie bei Szenenwechsel mit fortlaufenden Nummern auf der Karte abgelegt (00001.mts usw.)

2. Der HD-Writer zeigt nur die erste davon an, importiert aber alle Dateien und spielt sie auch nathlos (ohne Bild-/ Tonaussetzer ab). Diese Dateien werden bezeichnet mit datum_zeit(1).m2ts ((1) ist die erste Folgedatei, ev. dann weitere (n)). Diese Dateien sind über den Mediapool zugänglich.

3. Wie Du schreibst; der Magix-Import kennt nur die Anfangsdatei und importiert dann auch nicht die Folgedateien. (Weder im Ablageordner noch in der Timeline).

Abhilfe: Direkt kopieren (mts) oder HD-Writer (m2ts). Beides kein Problem.

4. Panasonic beendet den Ton (bei 50p getestet) 23 Frames vor dem Bildende und beginnt in der Folgedatei sofort mit dem Ton, die Bilder erst aber 23 Frames später. Die Folge ist ein Bild und Tonaussetzer.

Abhilfe: Gruppierung aufheben, leeren Ton und leere Bilder (Schwarzbilder) wegschneiden. Beide Teile wieder gruppieren und dann nathlos (Bild, Bild und Ton hat bei mir nicht immer zu 100% gepasst) zusammenschieben. Ärgerlich, aber kein Problem und liegt auch nicht an MAGIX.

Beim Test hat kein Bild-Frame gefehlt.

Hallo newpapa,

Deine Antwort hat mir geholfen. So habe ich alle Dateien ins Programm bekommen. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich habe mal ein Ticket beim Support eingestellt. Mal sehen was die für eine Antwort liefern.

Gruß

Manfred

newpapa schrieb am 18.01.2014 um 15:11 Uhr

Hallo,

jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Videodaten von der Karte über MAGIX zu kopieren. Ich kopiere bei einfachen Verhältnissen direkt über einen Kartenleser. Habe ich mehrere Karten für ein Projekt (nehme immer nur Karten mit nicht so hoher Speicherkapazität) gehe ich über den HD-Writer, der neue Dateinamen vergibt. So vermeide ich, dass im Projekt mehrere Dateien mit dem selben Dateinamen vorhanden sind. Dass MAGIX mit dem Panasonic-Dateisystem nicht ganz klar kommt ist bei meiner Arbeitsweise vollkommen bedeutungslos.

Dass die Dateien nur bedingt lückenlos sind, ist für Leute die sehr lange Videosequenzen filmen, ärgerlich aber lösbar.

Ich sehe die Problem eher bei Panasonic als bei MAGIX.