eine 16:9 avi-Datei (wird im Media Player richtig angezeigt) wird von VdL 16 P als 4:3 importiert und muß in Objekteigenschaften auf 16:3 umgestellt werden. Das ist Gott sei Dank nur ein Einzelfall, aber woran könnte das liegen?
Avi ist ein Container, aber kein Codec, also welcher Codec?
Aber wahrscheinlich weil im Header 4:3 steht, denn nur dort schaut VDL nach, nicht mehr im Video selbst.
Lies dein AVI mit G-Spot aus und mache davon einen Screenshoot den lädst du dann hier hoch, dann sehen wir was im Header steht und auch den Codec. NACHTRAG: DV-AVI als 16:9, ist nicht Standard, aber das gibt es, der Header steht richtig.
Ist da nur der Vorschaumonitor auf 4:3 oder ist das Video gequetsch, zeig mal, das interessiert mich.
"sar" steht nähmlich auf 5:4, das ist umgerechnet 4:3, auch die Auflösung ist 720x576, nicht ideal, da wären 768x576 angebracht.
Leider , nein, da sehe ich nix, mir würde aber schon ein Screenshoot reichen.
Wieso ein schwarzer Bildschirm in VDL, natürlich will ich nur VDL sehen.
Wenn du dieses File in die Timeline ziehst und den Vorschaumonitor auf 16:9 stehen hast, dann möchte ich den Screeshoot sehen und wenn das ein Video mit Inhalt ist dann sieht man auch was, ohne irgendeine Umstellung.
Nach dem screenshot zu urteilen sieht mir das aber schwer danach aus, dass Premiere mit rechteckigen Pixeln gearbeitet hat.
Sollte VdL das als quadratische Pixel interpretiert haben?
Bei mir passierte dieser Fehler ab und an, wenn ich alte Filme, die ich mit einer Pinnacle-Karte (DV 500 - keine schlechte!) nach Premiere 6.5 digitalisiert hatte, in ein "modernes" Programm (wie VdL) importiert habe.
Nachtrag:
Deinen letzten Zusatz verstehe ich nicht - egal.
Hast Du auch in den FILM-EINSTELLUNGEN (Taste E) die Einstellungen wie im screenshot vorgenommen?
Die Werte sind die Template-Werte und können individuell abgeändert werden, z.Bsp. auf 768 x 576.