Warum wird bei der Wiedergabe mit MAGIX bei MTS Dateien (AVCHD) kein Ton wiedergegeben?

kamaraya schrieb am 19.06.2014 um 13:14 Uhr

Hallo! Bin neu hier und teste gerade MAGIX Video deluxe 2014 Trial. Nach dem Import von AVCHD Dateien, sei es über den Verzeichnisbaum oder über den Aufnehmbutton und AVCHD aus eigenen Dateien, verschwindet auf wundersame Weise die Tonspur, bzw. wandelt sich in eine waagerechte Linie um. Dies hatte ich allerdings erst bemerkt, nachdem ich die Gruppe getrennt habe. 

Hier die Parameter des zu importierenden Originals (Audio):

Bitrate 256 kBit/s, Kanäle 2 (Stereo), Abtastrate 48 kHz.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen, diesen Fehler mit den Einstellungen und Werkzeugen im MAGIX zu beheben. (ohne zusätzliche Konverter oder ähnlichem, da ich die Filmbearbeitung in Zukunft komfortabler und nicht umständlicher gestalten möchte...;-))

Vielen Dank im voraus für nützliche Tipps!

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.06.2014 um 13:23 Uhr

Es handelt sich hier wohl um AC3-codierten Ton. Dieser erfordert eine separate Freischaltung und ist daher in der Testversion nicht verfügbar.

Wenn Du später die Vollversion gekauft hast, klappt natürlich alles.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.06.2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kamaraya schrieb am 19.06.2014 um 13:48 Uhr

@Markus: Vielen Dank für die prompte Antwort. Um das Programm zu testen wäre es natürlich hilreich und gut gewesen, auch die verschiedenen Audioeffekte anwenden zu können, bzw. das Video generell schon mal mit Ton zu geniesen. Ich vertraue jetzt auf deine Sachkenntnis, da ich schon einige deiner Beiträge im Blog gelesen habe. Die AC3-Codierung wird dann automatisch erkannt? Und kann ich evtl. im Vorfeld herausfinden, ob es sich tatsächlich um AC3-codierten Ton handelt oder evtl. ein anderes Problem vorliegt? In den Dateieigenschaften wird dazu leider keine Angabe gemacht...

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön und beste Grüße,

Matthias (kamaraya)

Markus73 schrieb am 19.06.2014 um 13:55 Uhr

Hallo!

Testen kannst Du die Software natürlich mit anderen Dateien, die keine separate Freischaltung erfordern oder z.B. mit dem Demoprojekt. 

In der Vollversion wird die Codierung dann erkannt und Du musst nochmals eine Aktivierung durchführen (kostenlos).

AVCHD enthält üblicherweise den Ton in AC3-Codierung. Wenn Du es genau wissen möchtest, dann installiere Dir z.B. die Freeware Mediainfo (siehe Google), sie gibt Dir eine genaue Analyse Deines Materials inklusive Audio-Codec.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.06.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 19.06.2014 um 13:55 Uhr

Hallo!

Gleiche Frage, gleiches Problem ... hier ein Lösungsvorschlag von @geschi:

http://www.magix.info/de/ton-wird-nicht-abgespielt-bei-import-video-deluxe-2014.wissen.1093234.html?sort=newest&limit=100#ca1001797

Und kann ich evtl. im Vorfeld herausfinden, ob es sich tatsächlich um AC3-codierten Ton handelt oder evtl. ein anderes Problem vorliegt?

Mit "MediaInfo" ginge das, aber "XMedia Record" (Hinweis von geschi) zeigt die Audio-Informationen auch an:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.06.2014, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

kamaraya schrieb am 19.06.2014 um 14:52 Uhr

Hallo und besten Dank für die hilreichen Tipps! Hatte mir inzwischen die Beschreibung der Kamera zu Hilfe genommen...und: TATA!! Ton wird in AC3 codiert. Geht aber auch in Dolby5.1, nur daß es dafür jetzt zu spät ist. Mit diesem Problem hatte ich bei meinem bisherigen Bearbeitungsprogramm noch nicht zu tun, dafür waren die Gestaltungsmöglichkeiten aber auch - sagen wir mal - übersichtlich...;-) So ist das eben mit der Medallie...

Ich kann mich jetzt beruhigt den anderen Optionen und Spielereien zuwenden und weiß, daß das kein generelles Problem und nach dem Kauf und der erneuten Registrierung erledigt ist.

Vielen Dank noch mal und bis später,

Matthias (kamaraya)