Warum wird meine extern aufgenommenen Wave Datei nicht erkannt?

Tenorio schrieb am 02.02.2015 um 15:20 Uhr

Ein von der Kamera separat aufgenommener Ton wird als WAV Datei abgespeichert, aber von Video Pro X nicht als solche erkannt. Meldung lautet: "Die Datei erhält keine Sample Daten ". Die Wave Datei läßt sich aber mit Media Player einwandfrei abspielen. Im gleichen Projekt wird der zweite Teil des Films ebenfalls mit getrenntem Ton aufgenommen, alles gleiche Bedingungen. Hier funktioniert das Einbinden des Tons einwandfrei. Video Stream und Wav Datei sind separat voneinander vorhanden.

Ich benutze einen i5 4570 Prozessor, 16GB Ram, W8.1 64bit und arbeite mit Video Pro X Version 13.0.4.2.

Hat jemand eine Erklärung, warum es einmal funktioniert und einmal nicht?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 02.02.2015 um 18:26 Uhr

Hallo,

nur mal so als Denkanstoß.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und habe festgestellt, dass dieses Verhalten gelegentlich unter folgender Bedingung sattfindet:

Video / Audio in die Timeline gelegt, Video vom Audio getrennt, Audio geschnitten und danach als *.mp3 oder *.wave exportiert.

Das Problem erschien nicht, wenn ich stattdessen Video / Audio zuerst geschnitten habe und danach die Videospur entfernte. Erst nach diesem Schritt erfolgte der Export.

Das lief dann einwandfrei.

Es kann sein, da Pro X ja samplegenau schneiden kann, dass irgendwelche Informationen / Header usw. durch erstgenanntes Vorgehen verloren gegangen sind.

Das ist aber im Moment nur eine Vermutung, keine Garantie für nix .......

Da ich von Musik so viel Ahnung habe wie die Kuh vom Fliegen, wäre es schön, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

Ich habe mir das Thema auf die Merkliste gelegt und freue mich auf "Fortbildung".

Gruß

Robert

Tenorio schrieb am 03.02.2015 um 11:28 Uhr

Hallo Robert,

zuerst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Löst aber nicht mein Problem. Video und Ton wurden aus technischen Gründen separat aufgenommen, d.h. das Video enthielt keine Tonspur. In Video Pro X habe ich dann versucht, die beiden miteinander zu verbinden. Im ersten Ansatz schien das auch zu gelingen, d.h. die WAV Datei wurde eingelesen, "Grafik Datei wird geladen", dann kommt die Meldung "Kopieren" oder "Importieren", habe ich mit "Kopieren beantwortet und jetzt geht der Mist los. Es kommen zahlreiche Meldungen aus Video Pro X wie: "Die Länge der Datei E:\........audio.M0 SOLL: -16057472 IST:0, oder "Die Datei kann nicht gelöscht werden" und zum Schluß "Das Dateiformat kann nicht gelesen werden". Merkwürdig an der ganzen Sache ist, das der zweite Teil des Videos ( es handelt sich um eine Karnevalssitzung, die über 4 Stunden geht ), der genauso aufgenommen wurde, sich einwandfrei bearbeiten läßt. Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß

Wilfried