Was ist besser für AVCHD: Schnellerer Prozessor oder bessere Grafikkarte?

knibo1 schrieb am 31.08.2010 um 18:41 Uhr

Hallo, ich bearbeite HD im Format AVCHD mit einem Rechner mit I5 mit 2,6 GHz und Nvidia 9800GT. Wenn ich mehrere Keyframes setze stürtzt das Programm VDL 16 prem ab (nicht der PC).

Deshalb will ich aufrüsten

Dazu die Frage:

Was ist effektiver: eine bessere Grafikkarte (z.B. 460 GTX) oder ein besserer Prozessor (z. B I7 mit 2,9 GHz?

Wenn möglich nicht beides gleichzeitig, da doch sehr teuer!

Danke.

Kommentare

geschi schrieb am 31.08.2010 um 18:47 Uhr

Hallo

Ich denke du hast schon was feines als PC, die Graka reicht, bei der CPU gibt es immer schneller, höher weiter.

Du solltest dir mehr über dein System als Ganzes, Gedanken machen, da gibt es kein Abstürzen, bei Keyframes und ich habe eine lagsamere CPU als du, Quad 3,2GHz.

Wie sieht deine Einstellung der Hardwarebeschleunigung für MPEG Dateien, aus?

Welche Versionsnummer hast du?

knibo1 schrieb am 31.08.2010 um 18:55 Uhr

Hallo Geschi,

Dank für die schnelle Antwort.

Ich kann leider zur zeit die Fragen nicht beantworten, da der PC im Moment einen größeren Urlaubsfilm als Iso-Datei brennt und das dauert! Da will ich nichts nebenher machen.

Im Moment sitze ich am Notebook.

in ca 1,5 Std. kann ich dann antworten.

Gruß knibo1

knibo1 schrieb am 31.08.2010 um 20:55 Uhr

hallo da bin ich wieder.

Jetzt habe ich nachgeschaut:

Die Hardwarebeschleunigung für MPEG war nicht angeklickt.

Ich werde sie morgen aktivieren und dann nochmal probieren.

Ich habe VDL 16 Premium Vers. 9.0.7.16, also wahrscheinlich die neueste Version. Auch alle treiber vom PC sind auf dem neuesten Stand.

knibo1 schrieb am 01.09.2010 um 10:57 Uhr

guten Tag,

heute habe ich die Hardwarebeschleunigung für MPEG eingeschaltet:. Ergebnis: Kaum besser, spätestens nach dem fünften Keyframe für bewegte Objekte bleibt das Programm mit Fehlermeldung (Video deluxe funktioniert nicht mehr...)stehen.

Demzufolge warte ich immer noch auf die Antwort auf meine Frage.