Also ich weiss auch nicht. Jetzt habe ich die neueste VDL 2016 Version incl. der MainConcept H.264 Freischaltung, aber trotzdem "kotzt" VDL ab. Sobald ich in den Einstellungen MainConcept als bevorzugten De-/Encoder wähle und will meinen Film als MPEG4 exportieren, kann ich einstellen was ich will. Der Prozess beginnt erst gar nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Wenn ich auf De-/Encoder STANDARD stelle und setze links die Häckchen auf Hardwarebeschleunigung, dann kann ich beschleunigt exportieren (ca. doppelt so schnell wie die Filmspielzeit), habe aber keinen Zugriff auf den MainConcept Encoder sondern nur auf die VDL Standardexporteinstellungen.
Ich habe mich auch schon durchs Forum gewühlt aber irgendwie keine richtige Antwort bisher gefunden bzw. das es wohl schon seit längerem Problem mit dem Encoder gibt.
Mein System: Core i7 3770, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce 970 GTX
Meine Versuche bisher, einen HD 1920x1080 47,95p auf HD 1920x1080 30p umzuwandeln scheiterten unter MainConcept. Auch diverse andere Exportformate, also diverse AVCHDs, verschiedene FullHD u.a. 25p, 50p oder sogar 47,95p etc. (auch beim Belassen der Standardauswahleinstellungen, also keinerlei Änderungen bei MainConcept)
Hat vielleicht doch Jemand 'ne Ahnung woran es liegen könnte? Mein Software Win 8.1 und Cuda(über Nvidia) sind aktuell. Cuda könnte ich sogar bei MainConcept anwählen. Spielt aber keine Rolle weder Cuda, noch Software (was ja eh Blödsinn wäre) noch die Autoeinstellung funzt.
Gruß Dirgi