Was ist bloß das Problem mit diesem MainConcept MPEG4 Encoder?

dirgi schrieb am 31.08.2015 um 19:19 Uhr

Also ich weiss auch nicht. Jetzt habe ich die neueste VDL 2016 Version incl. der MainConcept H.264 Freischaltung, aber trotzdem "kotzt" VDL ab. Sobald ich in den Einstellungen MainConcept als bevorzugten De-/Encoder wähle und will meinen Film als MPEG4 exportieren, kann ich einstellen was ich will. Der Prozess beginnt erst gar nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Wenn ich auf De-/Encoder STANDARD stelle und setze links die Häckchen auf Hardwarebeschleunigung, dann kann ich beschleunigt exportieren (ca. doppelt so schnell wie die Filmspielzeit), habe aber keinen Zugriff auf den MainConcept Encoder sondern nur auf die VDL Standardexporteinstellungen.

Ich habe mich auch schon durchs Forum gewühlt aber irgendwie keine richtige Antwort bisher gefunden bzw. das es wohl schon seit längerem Problem mit dem Encoder gibt.

Mein System: Core i7 3770, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce 970 GTX

Meine Versuche bisher, einen HD 1920x1080 47,95p auf HD 1920x1080 30p umzuwandeln scheiterten unter MainConcept. Auch diverse andere Exportformate, also diverse AVCHDs, verschiedene FullHD u.a. 25p, 50p oder sogar 47,95p etc. (auch beim Belassen der Standardauswahleinstellungen, also keinerlei Änderungen bei MainConcept)

Hat vielleicht doch Jemand 'ne Ahnung woran es liegen könnte? Mein Software Win 8.1 und Cuda(über Nvidia) sind aktuell. Cuda könnte ich sogar bei MainConcept anwählen. Spielt aber keine Rolle weder Cuda, noch Software (was ja eh Blödsinn wäre) noch die Autoeinstellung funzt.

Gruß Dirgi

Kommentare

dirgi schrieb am 02.09.2015 um 11:37 Uhr

Hallo,

eine Zotac ZT-90101-10P  GTX 970

Aber daran sollte es doch nicht liegen - Oder?

newpapa schrieb am 02.09.2015 um 12:38 Uhr

Hallo,

MainConcept mit GPU funktioniert bei mir auch nicht. Aber mit QuckSync funktioniert bei mir die Hardwarbeschleunigung.

dirgi schrieb am 02.09.2015 um 12:47 Uhr

Hallo,

MainConcept mit GPU funktioniert bei mir auch nicht. Aber mit QuckSync funktioniert bei mir die Hardwarbeschleunigung.

QuickSync geht doch aber glaube ich nur über einen (internen) Intel Grafikchip (Intel Graphics 4000) oder so? - Und der taucht ja eigentlich auch erst auf, wenn man ihn tatsächlich betreibt - Sonst ist er abgeschaltet - Oder?

Den habe ich zwar eingebaut, aber logischer Weise ist mein Monitor an der NVIDIA angeschlossen (weil die eigentlich um einiges schneller ist als der Interne Grafikchip) und zwei Monitore betreibe ich nicht. Hatte zwar mal vor kurzem etwas "rumgespielt" und den Motherboard HDMI Ausgang von meiner internen Graphics ebenso auf den Monitor gelegt um Ihm die Intel Graphics vorzugaukeln - Hat aber irgendwie nicht funktioniert, trotz umsschalten auf dem Monitor auf den HDMI Eingang (Normalerweise betreibe ich den DVI Eingang, da mein Monitor eine höhere Auflösung als 1920 hat) Denn ich meine mich zu erinnern, das dann in den Auswahlprofilen bei Export hinter diversen Formaten dann das Kürzel QS für QuickSync stehen sollte, was aber nicht der Fall war.

Vielleicht ist das auch bei der neuen VDL2016 Version nicht der Fall und es steckt QS automatisch dahinter.

Außerdem...wenn Du QuickSync benutzt, benutz Du aber nicht den MainConcept Encoder - Oder?

Erkennt man daran, das der MainConcept Encoder eine eigene optische unterschiedliche Oberfläche zu VDL besitzt und MainConcept dabei steht.

dirgi schrieb am 02.09.2015 um 12:51 Uhr

Wie gesagt,

wenn ich auf STANDARD stelle, kann ich auch auf der gleichen Seiten der Einstellungen(habe das Menü momentan nicht vor mir liegen)links die beide Hardware Häckchen setzen und dann ist der Export auch recht flott im Vergleich zu Software encoding. Allerdings weiss ich in dem Falle nicht, was er als Hardware tatsächlich nutzt? Cuda?.

Ich erwarte halt von MainConcept ein (noch) schnelleres Hardware encoding, wenn ich die Cuda Schnittstelle benutzen kann, außerdem eine vielleicht (bessere) encoding Qualität und mehr Einstellmöglichkeiten beim Export.

Was es natürlich alles zu beweisen gilt. Aber ich kann es eben nicht nutzen, obwohl ich dafür extra noch bezahlt habe, daß ärgert mich.

newpapa schrieb am 02.09.2015 um 17:24 Uhr

Hallo,

Außerdem...wenn Du QuickSync benutzt, benutz Du aber nicht den MainConcept Encoder - Oder?

Doch, bei 2015 regelmäßig. Bei 2016 funktioniert das grundsätzlich. Erfahrung  habe ich da natürlich noch nicht weiter. Die Macke, die schon bei 2015 bestand, stelle ich auch bei 2016 fest: Man muss bei MainConcept das Seitenverhältnis bei den erweiterten Einstellung nach der Übernahme von  QuickSync auf 16:9 stellen (steht danach auf "Auto"), sonst erhält man das 16:9 Video auf 4:3 gequetscht.

Allerdings weiss ich in dem Falle nicht, was er als Hardware tatsächlich nutzt? Cuda?.

Bei MainConcept kann man die Auswahl treffen (also nicht auf Auto lassen). Beim Intel Encoder wird nur QuickSync genommen. Eine Auswahl erübrigt sich also.