Liebe Magix Freunde,
ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich mir aus Verzweiflung einen Neuen PC anschaffen will. Eigentlich ist mein "Alter" ja gerade mal 2 1/2 Jahre alt, verfügt über eine AMD CPU "A10-580K" mit 3,80 GHz, 16GB DDR3 Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon HD 6570 Grafikkarte mit 2 GB. Und als Betriebssystem verwende ich W7 64 Bit SP1. Bisher habe ich immer geglaubt das seien keine so schlechten Voraussetzungen. Aber die Ergebnisse in letzter Zeit (seit ich VPR X7 verwende, vorher VDL2015 Premium) sprechen eine klare Sprache: Ich kriege immer und immer wieder Schlieren-Artefakte nach dem Rendern in MP4 Files (MainCodec), mal mehr und mal weniger. Und immer wieder an anderen Stellen. Das ist schrecklich, denn man weiss nie ob man denn endlich mal fertig wird und ob "dieses Mal" alles OK sein wird. Das Quellmaterial ist einwandfrei.
Ich habe nun wirklich Vieles versucht. Ich habe das Internet disconnected und den Virenscanner auf "Hold" gestellt. Ich habe auf unterschiedlichen SSD und HDD gearbeitet (alle über SATA 3 angeschlossen) - kein Erfolg. Immer wieder, auf einem Film von 20 Minuten Gesamtlänge so 2 bis 3 mal, kommen für einige kurzen Momente (ca 1 Sekunde) diese Schlierenartefakte. Interessanterweise übrigens ohne irgendwelche Tonstörungen.
Inzwischen hat sich bei mir die Überzeugung festgesetzt - AMD ist nicht gut genug. Und deshalb will ich komplett auf Intel umsteigen. Wie gesagt, ein neuer PC soll her.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Habt Ihr ähnliche Schwierigkeiten gehabt, gelöst oder auch immer noch?
Ich hoffe sehr auf ein paar aufmunternde und erfolgversprechende Tips.
Uwe
PS: Die Bearbeitung in VPR X7 läuft akzeptabel, fast ruckelfrei., ich arbeite meistens zur Zeitersparnis sogar ohne Proxy Dateien mit meinem AVCHD Material.