Was muss ich schritt für schritt tun, um von meinem klavier einen song auf mein pc zu spielen und dort zu speichern

lu.nawo schrieb am 02.03.2015 um 18:52 Uhr

komme nicht klar mit dem aufnehmen eines songs mit dem klavier auf mein pc.

habe MUSIC Maker^2015 premium installiert, ein mikrofon am pc angeschlossen ...

Betriebssystem window 7

kann zwar den music maker öffnen aber dann fehlt mir die  schritt für schritt methode für doofis, um weiter zu verfahren.

wer kann helfen?

brauche ich da auch noch eine soundcarte , die ich kaufen und installieren muss. jedenfalls geht noch nicht einmal mein mikrofon, obwohl es angeschlossen ist.

danke für eine antwort

lg. peter

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2015 um 18:53 Uhr

1 Funktioniert Audio überhaupt auf dem Rechner?

2 Sind die Programmeinstellungen für Audo im Music Maker korrekt?

3 Welcher Mikrofontyp wird verwendet?

VOXS schrieb am 15.03.2015 um 19:14 Uhr

...kannst Du mit dem Windows Audiorecorder via Mikro etwas aufnehmen??? Wenn das schon nicht funktioniert, geht's bei MM 2015 garantiert auch nicht.

Lösungsansätze:

Kabel und Anschlüsse überprüfen (...wirkt manchmal Wunder)
In der Systemsteuerung nachsehen, ob das angeschlossene Mikro erkannt wird (...Sound / Aufnahme)
Externes Audiointerface (Steinberg, Focusrite o.ä.) anschaffen und darüber aufnehmen
Evt.l Mikrofon austauschen

Hoffe, das hilft Dir erst einmal...

Beste Grüße - VOX

lu.nawo schrieb am 15.03.2015 um 20:54 Uhr

danke für die antworten.

über den Window audiorecorder und mikrofon konnte ich aufnehmen.

Aber irgendwie hallt das dermaßen doll. so dass einzelne töne nicht gut zu hören sind.

auch  hallt jetzt alles, was ich an sprachausgaben vom computer abspielen lass, zB. ein klavierlernprogramm. War vorher nicht, bevor ich magix installiert habe. und darüber ja auch anfänglich mein Klavierspiel über ein dort angeschlossenes mikrofon aufnehmen wollte, was ja nicht funktionierte.

ich bekomme aber den hall nicht mehr entfernt.

und nun stehe ich schon wieder auf dem Schlauch.

Gibt es dafür eine Lösung und wie sieht die aus.

Danke für eine Antwoert

Lieben Gruß

peter

VOXS schrieb am 16.03.2015 um 18:46 Uhr

Hallo Peter,

hat Deine Soundkarte irgendwo (z.B. in der Systemsteuerung) ein Einstellprogramm wie XYZ-Audio o.ä.? Wenn ja, dann überprüfe dort die Einstellungen. Stelle alles ab, was den Sound "verschönert", wie z.B. Raumklang, Virtual Sourround und was weiß ich denn...

Könnte der erste Schritt in die richtige Richtung sein. Manchmal findest Du so ein Konfigurationsprogramm auch unten rechts in der Taskleiste.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen ein gutes und günstiges externes Audiointerface zu benutzen. Sollte dann wesentlich besser laufen, da die eingebauten Soundkarten (onBoard) meistens nicht so zum musizieren gedacht sind.

Viele Grüße - VOX

lu.nawo schrieb am 16.03.2015 um 19:21 Uhr

danke, für die antworten.

da habe ich auch schon daran gedacht mir ein externes audiointerfaces anzuschaffen. ach ja, mein microfon hat nur 14, 95 euro gekosten. wahrscheinlich für klavieraufnahmen zu billig?

ich werde mal sehen, ich auf dem pc alles wieder rückgängig machen kann, was ich wahrscheinlich im magix vberstellt habe, als ich mein microfon angeschlossen habe. vielleicht schaffe ich es ja noch, diesen blöden hall wieder wegzubekommen. werde alles beherzigen, was du mir an tips gegeben hast.

vielen lieben dank nochmals

herzlichst

peter