Was passiert da ?

Seegrube schrieb am 05.06.2014 um 21:53 Uhr

Hallo werte Forumsgemeinde ,

folgende Geschichte ist mir nicht nur einmal schon passiert !

Unter dem Reiter "Import" gibt  es die Rubrik "Eigene Medien" und dort dann "Projekte" . Hier hatte ich einen kleinen Film aus der Rubrik "Reiseroute" mit einem Namen versehen , der mir nicht passte . Wie so oft ging ich zu > Umbennen<  und schrieb einen neuen Dateinamen , als ich das O.K. gab, war diese Datei auf nimmerwiedersehen verschwunden ! Einfach weg.....!

Diese Datei habe ich nirgendsmehr gefunden und zum Abschluss ließ ich über das Suchprogramm "Recuva" alles zwei Stunden durchsuchen - es gibt keine solche Datei mehr....!

Was passiert da ???

Mein Programm  ist VDL 2014 Plus mit Windows 7...!

DANKE für eine Antwort !

Kommentare

Irra schrieb am 05.06.2014 um 22:07 Uhr

Niemals ! ändert man den Namen durch umbenennen im Projektordner. Wenn dir der Name nicht passt benennst du den Film in der Timeline um. Öffne die letzte Backup-Datei. Die sollte noch unter dem alten Namen vorhanden sein.

Zuletzt geändert von Irra am 05.06.2014, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Seegrube schrieb am 05.06.2014 um 22:21 Uhr

Niemals ! ändert man den Namen durch umbenennen im Projektordner. Wenn dir der Name nicht passt benennst du den Film in der Timeline um. Öffne die letzte Backup-Datei. Die sollte noch unter dem alten Namen vorhanden sein.

Hallo @Irra - Du hast mir schon so oft geholfen - DANKE !

Aber unter den Backup-Dateien finde ich diese "Alte Namen-Datei" nicht.....! Das mit dem "Umbennen im Projektordner" habe ich auch nicht gewußt...!

Irra schrieb am 06.06.2014 um 00:19 Uhr

Ich muß mich mal korrigieren. Habe gerade ein Testprojekt angelegt und im Ordner umbenannt und das Projekt ist noch da. Ich würde das trotzdem nie so machen, sondern immer in der Timeline umbenennen oder speichern unter... wählen. Da kann man ein Projekt auch in verschiedenen Versionen speichern.

Aber jetzt geht es ja erst mal darum, dein Projekt wiederzufinden. Hast du denn schon mal die Windowssuche bemüht? Gib in das Suchfeld mal *.mvp ein. Dann sollten dir doch alle Projekte angezeigt werden. Ganz verschwinden kann die ja nicht. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Zuletzt geändert von Irra am 06.06.2014, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 06.06.2014 um 08:35 Uhr

als ich das O.K. gab, war diese Datei auf nimmerwiedersehen verschwunden ! Einfach weg.....!

Nicht, dass das dieser BUG ist, der Medien-Dateien (Originale) ohne zu zucken löscht und die man dann auch nicht mehr herstellen kann.!?

Eine Projektdatei kann man auch im Windows-Explorer (Dateimanager) umbenennen. Das halte ich persönlich  für besser. Noch besser ist "Speichern unter..." im Programm - was schon geschrieben wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.06.2014, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Seegrube schrieb am 06.06.2014 um 08:59 Uhr

als ich das O.K. gab, war diese Datei auf nimmerwiedersehen verschwunden ! Einfach weg.....!

Nicht, dass das dieser BUG ist, der Medien-Dateien (Originale) ohne zu zucken löscht und die man dann auch nicht mehr herstellen kann.!?

Eine Projektdatei kann man auch im Windows-Explorer (Dateimanager) umbenennen. Das halte ich persönlich  für besser. Noch besser ist "Speichern unter..." im Programm - was schon geschrieben wurde.

Bitte erkläre einem Ahnungslosen was ein BUG ist....?

Alles in Allem kann ich das kleine Projekt wieder neu herstellen , aber mir war einfach unklar wie diese Datei nach einer Umbenennung verschwindet....!

Seegrube schrieb am 06.06.2014 um 09:03 Uhr

Gib in das Suchfeld mal *.mvp ein. Dann sollten dir doch alle Projekte angezeigt werden. Ganz verschwinden kann die ja nicht. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Hallo @Irra - habe ich gemacht  Null Ergebnis ! Wie schon oben beschrieben werde ich das Reiseanimationfilmchen neu herstellen , als Pensionist habe ich ja Zeit..... !

BilderMacher schrieb am 06.06.2014 um 12:39 Uhr

Ein BUG ist ein Programmfehler. Die Bezeichnung stammt aus der Anfangszeit der Computertechnik. Da ist mal ein Käfer (englisch BUG) über einige Relais gelaufen, der dann einen Fehler auslöste. daraufhin hat man fortan Programmier-/Programmfehler als BUG bezeichnet - bis heute.

Zum Umbenennen habe ich eine IDEE.

Hast du nach dem Aufrufen von "Umbenennen" in diesem Fenster

dann nur den neuen Namen eingegeben - OHNE einen Punkt (.) und mvp mit hinzuschreiben?

Dann ist es für VDL auch keine Projektdatei mehr und du findest beim Suchen nach *.mvp nichts!

Im Windows-Explorer sieht das dann so aus:

Es fehlt nach dem Dateinamen der Punkt und die Dateierweiterung (Endung) mvp.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.06.2014, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer