Was tun, wenn das Notebook keinen Firewire-Eingang hat, der Camcorder aber nur einen solchen Ausgang?

Tamalan schrieb am 14.10.2011 um 22:05 Uhr

Mein Camcorder verfügt über einen Firewire-Ausgang - mein Notebook aber nur über USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse (auch kein PCI-Express o.ä.).

Gibt es einen Adapter für Firewire Datenübertragung, um die Videodaten auf das Notebook übertragen zu können (natürlich ohne Qualitätsverluste)?

Freue mich über nützliche Infos

Tamalan

Kommentare

asoeli schrieb am 14.10.2011 um 23:04 Uhr

Tamalan !

Ich sehe keine andere Möglichkeit als eine ext Festplatte  kaufen, (oder ein großer USB-stick) und einen guten Freund besuchen, der einen PC mit Firewire hat, um den Transfer von der Kamera auf die ext Festplatte zu machen.

Meines Wißens gibt es kein Adapter dafür.

Grüße A.

Markus73 schrieb am 15.10.2011 um 09:40 Uhr

... oder doch mal die "Notlösung" versuchen, von der ich normalerweise grundsätzlich abrate: Manche Camcorder sind in der Lage, auch per USB in voller Qualität zu überspielen. Eigentlich eine "Bastellösung", aber wenn es wirklich nicht anders geht...

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.10.2011, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

lupus_III schrieb am 15.10.2011 um 11:35 Uhr

Wenn du einen passenden Slot an deinem Laptop hast, kannst du auch so ein Teil verwenden:

LogiLink Express Card Schnittstellenkarte IEEE1394 2x

Die Karte gibt es für wenig Geld z.B. bei Amazon

Zuletzt geändert von lupus_III am 15.10.2011, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Tamalan schrieb am 15.10.2011 um 13:27 Uhr

Danke für die Infos. Ich habe (sorry) soeben festgestellt, daß mein Notebook noch über einen Express-34-Kartenanschluß verfügt. Womöglich ist ja über diesen Slot eine Lösung möglich?!

Tamalan

Markus73 schrieb am 15.10.2011 um 13:32 Uhr

Natürlich: Firewire-Karte mit entsprechendem Anschluss kaufen, kostet nicht viel und damit läuft dann alles so, wie es soll.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.10.2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX