Kommentare

marion51 schrieb am 22.09.2010 um 12:01 Uhr

dann nehme mcl version von magix

gruß

laika63 schrieb am 22.09.2010 um 17:44 Uhr

Hallo DetlevH,

die HDP ist eine spezielle MAGIX-Datei, damit kann kein anderes Programm was anfangen. Du musst die zugeordnete WAV nehmen. Die kannst du beliebig bearbeiten, darfst nur den Namen und Speicherort nicht ändern.

Laika

asoeli schrieb am 29.09.2010 um 21:42 Uhr

Du kannst ja der Ton Du bearbeiten willst, von VDL exportieren. Markiere mit Start- und End-Marker, dann hast Du ein WAV-Datei.

Ich benutze oft Audacity um kleine Teile des Tons zu verstärken (z. B. schwache Stimmen). Ich starte Audacity im Hintergrund, spiele was ich verstärken will in Magix und dann habe ich der Ton direkt in Audacity. Dann exportieren als WAV, und zurück in Magix führen auf eine neue Spur, um den Ton zu synchronisieren. 

Gruß

laika63 schrieb am 30.09.2010 um 09:16 Uhr

Moin,

"Dr. Digital" (finde die Adresse im Moment nicht) zählt die Dateiformate auf - u.a.:

HDP   
Steuerdatei für Audio. Wenn sich nur Audio-Objekte in den Spuren befinden, erhält eine Mixdown-Datei die Endung HDP (=Harddiskprojekt). Audio-Videoprojekte dagegen werden gängig als AVI exportiert.

Die wird immer dann, wenn du etwas änderst, nachgeführt. Wenn du sie löscht, wird sie neu angelegt.

Nochmal: Damit kanst du nichts anfangen, da gibt es nix zu editieren.

Gruss

Laika