WD9P (64 bit) - Problem mit Bildern drag & drop ...

Schindi schrieb am 20.07.2013 um 20:37 Uhr

Hallo an alle WD-Spezialisten!

Nach einigen Jahren Arbeit mit Microsoft Expression Web habe ich mir heute den WD9P installiert, um für kleine und schnell zu realisierende Websites ein einfacheres Werkzeug zur Hand zu haben.

Eigentlich findet man sich auch recht schnell zurecht, allerdings stehe ich vor einem Problem, zu dem ich auch nach längerem Suchen (Tutorials, Forum, ..)  keine passene Lösung gefunden habe:

1.) Problem: Bilder aus den Explorer lassen sich nicht auf einem Rechteck ablegen (bzw. auf keinem Elemnt der Testseite (auch nicht af einem komplett neu erstellten Dokument??!) .... dabei hat es gleich bei einem ersten Versuch schon einmal funktioniert ... was kann ich / sich da verstellt haben?

Wenn ich Bilder von der Festplatte über das Menü Datei --> Importieren auf das Dokument hole, dann klappt das ... warum dann nicht mit drag & drop? (da gibt es auch nicht den unter 2.) beschriebenen Effekt)

2.) Problem: wenn ich aus der Galerie ein bild ablege, dann wird das durch die "Theme color" überlagert?? wozu soll das gut sein? Ich will doch ein ordentliches Bild und nicht ein automatisch "verunstaltetes"!! wie kann man das abstellen? (Bilder aus der Galerie, abgelegt auf ein neues dokument ohne "Theme Color" werden auch ohne Probleme angezeigt....

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, Danke!

Schöne Grüße

Schindi

Kommentare

marboe schrieb am 21.07.2013 um 18:41 Uhr

Bilder aus den Explorer lassen sich nicht auf einem Rechteck ablegen (bzw. auf keinem Elemnt der Testseite (auch nicht af einem komplett neu erstellten Dokument??!) .... dabei hat es gleich bei einem ersten Versuch schon einmal funktioniert ... was kann ich / sich da verstellt haben?

Hallo Schindi, evtl hast du hier die Ebene gesperrt, so dass ein Ablegen nicht geht. Der WD müsste dir hier aber eine Warnung zeigen. Kontrolliere mal ob du ein rotes Auge siehst in der Ebenengalerie.

Möglich ist auch, dass du die Objekte aus Versehen in anderen Ebenen als der eigentlich nötigen "MouseOff"-Ebene abgelegt hast, weil sie aktiviert waren.

Oder du hast hier eine für deine Arbeitsweise ungünstige Einstellung gewählt:

Grundsätzlich ist ein Screenshot immer ganz hilfreich um den Fehler besser beurteilen zu können.

Problem: wenn ich aus der Galerie ein bild ablege, dann wird das durch die "Theme color" überlagert??

Das passiert nur, wenn du die entsprechende Abfrage mit "ja" beantwortest.

Diese Funktion ist sehr praktisch. Du wirst sie noch zu schätzen wissen, wenn du mal länger mit dem WD arbeitest . Übrigens werden alle Fotos in der Fotogalerie im Original abgelegt.  Gruß Martina

Schindi schrieb am 25.07.2013 um 10:19 Uhr

Hallo Martina,

danke erst einmal für deine Unterstützung, allerdings habe ich weder eine Ebene gesperrt (ich bekomme auch keine Warnung angezeigt), noch versuche ich das Bild auf einer anderen Ebene, als der "MouseOff"-Ebene abzulegen. Das mit den "ungünstigen" Einstellungen hatte ich dann nicht mehr getestet, weil ich mich kurzfristig dann doch für einen anderen Designer entschieden hatte.

Wie gesagt, seit Jahren erstelle ich Homepages, inkl. Routenplaner, Datenbanken, etc. und wollte einfach ein "einfaches" Tool, das ohne für einfache Websites herzunehmen ist.

Dass der WD innerhalb von 2 Stunden intensivem Testen gleich 5 Mal mit einer netten Fehlermeldung und der bitte, die Log-Datei an ?? zu senden, abgestürzt ist, hat mich dann doch dazu bewogen, auf eine andere Alternative umzusteigen.

Mal schauen, wie das jetzt mit der Kauf-Rückabwicklung funktioniert.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen und schöne Grüße

Schindi

P.S.: Auch das Problem mit den ersetzten Farben bei Drag & Drop von Bildern ist sicher nicht darauf zurückzuführen, dass ich die Rückfrage "Ersetzen" mit "Ja" beantwortet hatte, da muss irgend etwas anderes dahinterstecken.