Web Animation

RollerMan schrieb am 07.02.2020 um 13:48 Uhr

Hallo,

Ich möchte gerne eine Web-Animation (hüpfen) umsetzen. Wenn ich das nur mit reinem Text (rechtes Beispiel) machen möchte, ist das kein Problem. Fährt man mit der Maus darüber, hüpft der Text. Rechtes Beispiel.

Lieber wäre mir jedoch das linke Beispiel mit dem grünen Hintergrund bei dem Wort Hofführung. Dieses Beispiel besteht aus drei Teilen. Dem grünen Hintergrund, der Text, sowie die grüne Linie neben den Text. Damit sich die Animation auf alle drei Teile bezieht dachte ich mir, ich bilde eine weiche Gruppe, damit ich quasi nur mehr einen Teil habe und dieser hüpft. Der Effekt davon ist, dass nicht alles gemeinsam hüpft. Sondern die drei Teile unabhängig voneinander. Fährt man über den Text hüpft nur dieser. Dasselbe beim Hintergrund und der grünen Linie. Können diese Web-Animationen nur auf reinen Text angewendet werden ?

Die Cookie-Info einfach mit OK bestätigen, damit ihr zur Galerie-Seite wechseln könnt.

http://roman.bplaced.net/testseite/galerie.htm

Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 07.02.2020 um 15:53 Uhr

[...] Lieber wäre mir jedoch das linke Beispiel mit dem grünen Hintergrund [...]

Wenn du ein "homogenes" Hüpfen der Text/Grafik Kombination sehen möchtest, wird Dir nur das Gruppieren der Objekte bleiben.
Nachteil: Der Text ist nach dem Export/Upload nicht mehr als echter Text vorhanden, er mutiert dann zu einer Grafik, die z. B. von Google nicht mehr gelesen werden kann...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 10.02.2020 um 13:34 Uhr

Hi BeRo,

Ich gruppierte mal das linke Beispiel. Jetzt wird die Web-Animation auch zusammen auf Text/Grafik angewandt. Ich hätte da noch eine Frage zum erwähnten Nachteil, dass Google so den Text nicht mehr lesen kann. Reden wir da von den Indexierung der Site oder wie das heißt ? Wenn Google den Text nicht lesen kann, kann man über die Google-Suche auch nicht danach suchen. Meintest du das damit oder liege ich komplett falsch ? 😊

Grüße

BeRo schrieb am 10.02.2020 um 14:00 Uhr

[...] Wenn Google den Text nicht lesen kann, kann man über die Google-Suche auch nicht danach suchen. Meintest du das damit [...]

In 1. Linie, ja...
Hast Du den selben Text an anderer Stelle der Seite als Duplikat stehen, dann fällt der Nachteil natürlich weg.
Natürlich kann auch das Ranking der Site davon betroffen sein, wenn der Text z. B. als h1 Überschrift angelegt wurde. Google erwartet in dem Kontext bestimmte Texte. Fehlen die, z. B. weil sie nur als Grafik zu sehen sind, kann das zu einer Rückstufung im Ranking führen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓