Web Designer 11 wie lade ich meine Desktop Variante und die mobile seite ? Als was soll ich das speichern?

etiti_aziza schrieb am 28.10.2015 um 21:24 Uhr

Hallo,

ich bin mit der Mobile Version nicht vertraut. Normaler weise werden die normale Variante in Index.html gespeichert und für filezila index und dann Exportiert. Nur wie mache ich mit der Mobile Seite? Wie soll ich die beiden Speichern so das es funktioniert? Muss ich einen Html code einfügen?

LG

Kommentare

BeRo schrieb am 29.10.2015 um 19:09 Uhr

[...] wie mache ich mit der Mobile Seite? Wie soll ich die beiden Speichern so das es funktioniert? [...]

Da musst Du nichts tun, der WD verpackt alle Varianten (Desktop, Tablet, Smartphone, etc.) automatisch in den Standardseiten.
Es genügt also, die HTML Seiten und das Verzeichnis "index_htm_files" auf dem Webserver abzulegen.

Natürlich kannst Du den Upload auch mit externen FTP Clients (z. B. FileZilla) machen. Im Normalfall leistet aber der im WD eingebaute FTP Client bessere Dienste, weil er z. B. nur die Dateien veröffentlicht, die geändert wurden. Benutzt Du einen externen FTP Client musst Du nach jeder Änderungen die komplette Site hochladen...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

etiti_aziza schrieb am 29.10.2015 um 22:26 Uhr

...d.h. ich Speichere meine Datei ganz einfach als index exportiere die Webseite (für filezila) und das wars? Warum werden auf manche portalen beschrieben, man sollte es als index.php speichern und eine html code hinzufügen? Braucht man das oder wird man direckt wenn man die Webseite auf einem Handy oder Tablet aufmacht direkt an der Mobile oder Tablet Seite weitergeleitet?

etiti_aziza schrieb am 29.10.2015 um 22:28 Uhr

Achso noch eine Frage...muss ich noch gewisse Einstellungen beim Anbieter machen? Ohje tut mir leid so viele Fragen aber mit der Mobile Seite habe ich noch nichts gemacht!

BeRo schrieb am 29.10.2015 um 22:48 Uhr

[...]  wird man direckt wenn man die Webseite auf einem Handy oder Tablet aufmacht direkt an der Mobile oder Tablet Seite weitergeleitet? [...]

Ja, genauso läuft das.

Wenn Du mit dem WD mindestens eine Variante Deiner Site für Mobilgeräte erstellt- und auf Deinem Webspace abgelegt hast, dann wird ein Besucher der Site immer die für sein Gerät passende Variante sehen, ohne dass Du etwas einstellen müsstest.

Den Effekt kannst Du jederzeit testen, wenn Du Deine Site z. B. mit dem Browser Deines (Desktop) PC öffnest und dann die Fensterbreite verringerst (z. B. auf ca. 700px). Wenn Du die Smartphone Variante mit der Standardeinstellung des WD erstellt hast, dann wird die schon bei einer Fensterbreite <720px automatisch angezeigt.

[...] muss ich noch gewisse Einstellungen beim Anbieter machen? [...]

Nein, Du musst absolut nichts selbst machen. Das komplette Handling (automatische Umschaltung) hat der WD für Dich vorbereitet.
Wenn Du die fertige Website mit dem WD (oder FileZilla) veröffentlicht hast, läuft alles automatisch ab.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

etiti_aziza schrieb am 29.10.2015 um 23:02 Uhr

Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren:-)