Hallo!
Um die Nutzung von Google Analytics DSGVO-konform zu machen wollte ich nun endlich den opt-out-cookie setzen, eine Erklärung gibt es z.B. hier: https://www.internetwarriors.de/blog/kein-google-analytics-ohne-opt-out-cookie/
Ich habe also im head der Webseite den Skript-Block eingebunden und will auf der Datenschutz-Seite in einem erklärenden Fließtext diesen Code-Schnipsel einbinden:
<a href="javascript:gaOptout();" onclick="alert('Google Analytics wurde deaktiviert');">Erfassung von Daten durch Google Analytics für diese Website deaktivieren</a>
Ich dachte, dass es folgendermaßen möglich wäre:
1) Im Fließtext das Wort "Schnipsel" an die Stelle schreiben, an der dann der Linktext "Erfassung von Daten durch Google Analytics für diese Website deaktivieren" zu sehen sein soll.
2) "Schnipsel" markieren, Webseiten-Eigenschaften aufrufen, Registerblatt "Platzhalter" auswählen.
3) "Mit HTML-Code ersetzen" auswählen und auf "HTML-Code (body)" klicken.
4) Den oben angegebenen Link-Code einfügen und auf "OK" klicken (Rückkehr zum Registerblatt "Platzhalter".
5) Zuletzt auf "Übernehmen" klicken.
ABER beim Übernehmen wird die Auswahl von "Mit HTML-Code ersetzen" wieder zurückgesetzt auf "Ausgewählte(s) Objekt(e) unbearbeitet anzeigen".
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich den Code sonst einfügen? Der onclick-Teil ist mir dabei wichtig bzw. ich möchte dem User irgendwie feedback geben, dass das Anklicken auch etwas getan hat.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus für Feedback!
Olaf