Web Designer 17 - MouseOver Effekt von Button manchmal verschoben

HeeliX schrieb am 01.10.2020 um 09:07 Uhr

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Website, die ich mithilfe der neusten Version des Magix Web Designer erstellt habe und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! :)
Und zwar habe ich drei Buttons, die alle mit einem simplen MouseOver Effekt ausgestattet sind, sodass sich die Farbe des Buttons ändert, sobald man mit dem Mauszeiger darauf zeigt. Das funktioniert auch meistens einwandfrei, nur ab und zu kommt es vor, dass der MouseOver Effekt leicht verschoben ist. Das passiert bei allen Buttons, nicht nur einem und auch bei anderen Leuten, wenn sie mit ihrem Rechner auf die Seite gehen und testen.
Ich habe die Buttons so erstellt, wie es in allen möglichen Tutorials beschrieben wird, also mit MouseOff und MouseOver Ebene, weicher Gruppe usw. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, warum das passiert? Danke!

Hier noch ein paar Screenshots zur Erklärung:

1. MouseOff - Alles gut.

2. MouseOver - Alles gut.

3. MouseOver - Fehler!

Gruß,
Frank

Kommentare

BeRo schrieb am 01.10.2020 um 11:16 Uhr

[...] Das funktioniert auch meistens einwandfrei, [...]

Dürfen wir das so verstehen, dass ein- und derselbe "Problembutton" mal den korrekten MouseOver Effekt zeigt und ein anderes Mal, unter gleichen Voraussetzungen nicht? 😕

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HeeliX schrieb am 01.10.2020 um 13:24 Uhr

[...] Das funktioniert auch meistens einwandfrei, [...]

Dürfen wir das so verstehen, dass ein- und derselbe "Problembutton" mal den korrekten MouseOver Effekt zeigt und ein anderes Mal, unter gleichen Voraussetzungen nicht? 😕

Hallo BeRo!
Ja genau, ich gehe mehrmals mit der Maus über einen der drei Buttons und dann kann es sein, dass es vier oder fünf mal so ausschaut, wie es soll und dann beim nächsten Mal ist der MouseOver Button dann so merkwürdig nach rechts versetzt. Und das bei allen drei Buttons, egal mit welchem ich es probiere. Ich habe auch nur diese drei klassischen Buttons mit dem Problem, alle anderen MouseOver Effekte auf der Seite (die aber keine typischen Buttons sind sondern nur Schriften oder Symbole, die die Farbe bei MouseOver wechseln) funktionieren einwandfrei!

BeRo schrieb am 01.10.2020 um 15:09 Uhr

[...] dann kann es sein, dass es vier oder fünf mal so ausschaut, wie es soll und dann beim nächsten Mal ist der MouseOver Button dann so merkwürdig nach rechts versetzt. [...]

Zeig' uns doch mal einen Screenshot von der/den geöffneten MouseOver Ebene/n, bei aktiviertem (markierten) "Problembutton", z. B. so:

Ich könnte mir denken, dass sich da die "falschen" Objekte tummeln. 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HeeliX schrieb am 02.10.2020 um 12:30 Uhr

Hallo nochmal,
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und konnte das Problem dank deinem Screenshot lösen!
Und zwar hatte ich den Text innerhalb des Buttons geschrieben, wodurch es aber keine zwei getrennten Elemente (Button + Text separat) wie in deinem Screenshot, sondern ganz merkwürdig in einer Gruppe mit nur einem Element drin (?) war. Dadurch kam es zu dem Fehler.
Als ich dann den Button und den Text separat erstellte, beides übereinander legte, gruppierte und dann so weiter fortfuhr hat es am Ende funktioniert.

Danke für deine Hilfe! :)
Schönen Tag noch und ein schönes Wochenende.

Gruß,
Frank