Web Designer 6, Hintergründe und Abstände

Maja123 schrieb am 06.12.2010 um 13:06 Uhr

Hallo :-)

Ich erstelle grade für eine Freundin eine Website und bin an folgenden Problem hängen geblieben:

1. Nachdem wir die halbfertige Seite veröffentlicht haben, ist ersichtlich, daß bei zwei Unterseiten, in denen ich ein Bild als Hintergrund genommen hatte, dieses Bild auch über die komplette Seite geht, wir würden aber lieber gern rechts und links einen anderen (grauen) Rand haben. Ist das machbar ?

2. Warum ist nach der Veröffentlichung die Website nicht linksbündig ausgerichtet sondern hat einen mehrere cm breiten Rand links ? Kann ich den verändern? In früheren Fragen hat dazu Jemand geschreiben man soll auf den Punkt "mehr" gehen. Den habe ich nicht, ist der nur bei einer älteren Version des Web Designers ????

bitte um Hilfe

Sabine

Kommentare

Freewind schrieb am 06.12.2010 um 14:27 Uhr

Hallo,

dein Titel (untertitel) des Posting bezieht sich auf: Xtreme WebDesigner, weiter unten in deinem Posting schreibst du aber etwas über: Website Maker.

Auf welches Programm bezieht sich nun deine Frage?

Maja123 schrieb am 06.12.2010 um 14:30 Uhr

Oh entschuldige..ich habe den Magix Web Designer 6

Freewind schrieb am 06.12.2010 um 14:40 Uhr

Ad1)

So genau weiß ich nicht was du meinst, aber wenn du sagt, ihr habt die halbfertige Seiote schon veröffentlicht, sag doch mal den Link. Dann kann man besser sehen was du meinst.

Und was genau meinst du mit Hintergrund? Den Seitenhintergrund (im Original weiss) oder das pasteboard (im Original grau)?

Ad2)

Eigentlich werden alle Seiten im WD6 zentriert dargestellt. Wenn du eine linksbündige Seite haben willst,kann man dies mit einem <head> Befehl und Platzhalter-Objekt, glaube ich, einstellen , also einem Tweak. Aber automatisch passiert dies eigentlich nicht. deshalb verstehe ich nicht deine Frage.

Vorrausgesetzt auch Frage2 bezieht sich auf WD6 und nicht auf Website-Maker

Maja123 schrieb am 06.12.2010 um 14:56 Uhr

Hallo noch Mal ! Erst mal danke für Deine Mühe.

Es geht um die Domain: www.himmels-kontakt.de

und zwar auf die Unterseiten "Verstorbenen Reading" und "Guide Reading".

Dort habe ich jeweils ein Bild als Hintergrund genommen. Man sieht gut, daß das Bild auch links und rechts ist, da wo die graue Fläche sein sollte. Ich meine dann wohl das Pasteboard. Sorry, daß ich das nicht besser beschreiben kann.

Ich meine im Übrigen immer den Web Designer. Den Website Maker hab ich gar nicht.

Ich würde halt auch gern wissen, warum dann im Browser die Seite nicht linksbündig ist. Nun weiß ich so gar nicht was ein Tweak ist ??? Und wie benutzt man den um die SEite linksbündig zu bekommen ?

Freewind schrieb am 07.12.2010 um 11:25 Uhr

OK,

lass mich nochmal rekapitulieren wie ich deine Anfangsmail verstehe (jetzt mit den Zusatzinfos):

1.)

dieses Bild auch über die komplette Seite geht, wir würden aber lieber gern rechts und links einen anderen (grauen) Rand haben. Ist das machbar ?

Ja, das ist machbar !

Hierbei legst du dein Bild aber nicht in das pasteboard sondern auf deine Seite (drag-and-drop bei gehaltener STRG + Linke Maustaste)

2.)

Warum ist nach der Veröffentlichung die Website nicht linksbündig ausgerichtet sondern hat einen mehrere cm breiten Rand links ? Kann ich den verändern?

Wie gesagt, weil WD6 immer die Seiten zentriert darstellt.

Warum die Frage wie man eine Seite linksbündig setzten kann? Wenn du deine Seite linksbündig setzt dann bekommst du auch nur rechts einen grauen Rand, aber nicht mehr links. In Punkt 1.) sagts du aber, du möchtest links-und-rechts einen grauen Rand. Verwirrt sein-:o)

Gruesse

Maja123 schrieb am 07.12.2010 um 15:47 Uhr

Gott, ich komme mir echt zu dämlich vor :-(

Also erst mal um zu erkären warum ich das so geschrieben habe: An sich ist nichts dagegen einzuwenden, daß rechts und links ein grauer Rand ist. Nur jetzt, wo das Programm mir das Bild so komisch darstellt, hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, das anders zu haben. Und das war in meiner Vorstellung ENTWEDER den Rand rechts und links grau ODER wenigstens die Darstellung linksbündig, damit man nicht sieht, daß WB6 das Bild über die komplette Breite zieht und links noch so "absetzt".

Ich werde mich heute Abend mal dran versuchen,daß Bild wie beschrieben darauf zu ziehen. Danke erst mal vorweg !!