Web Designer 7 - Navigationleiste erstellen!

Carl schrieb am 05.10.2011 um 21:23 Uhr

Hallo liebe Leute!

Ich versuche heute schon einige Zeit eine funktionierende Navigationsleiste aus den Vorlagen der Design-Galerie zu erstellen.

Theoretisch ist alles klar. Ich hole eine Vorlage (Navigationsleisten oder Schaltflächen), passe sie farblich an und gebe entweder per Hand im Menü "Eigenschaften der Navigationsleiste" die Verlinkung auf die einzelnen Seiten an oder lasse es dort auch automatisch über den Punkt "Site Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten und erscheint auf allen Seiten einer Webseite)" vom Programm erstellen.

Wenn man aber dies über die Funktion "Komplette Webseite exportieren" kontrollieren möchte, landet man immer auf der Xara-Webseite, obwohl die Seitenverlinkung richtig eingetragen ist. (?) Einmal funktionierte die Verlinkung, aber nachdem ich die Position und Größe der Navigationsleiste verändert hatte, landete ich wieder auf der Xara-Webseite. (Die Verlinkung war immer noch richtig auf meine Seiten.)

Bitte, kann mir da jemand helfen. Ich hoffe, es ist nur ein kleines Problem.

Viele Grüße!

Joe.

Kommentare

BeRo schrieb am 06.10.2011 um 00:17 Uhr

[...] Wenn man aber dies über die Funktion "Komplette Webseite exportieren" kontrollieren möchte, landet man immer auf der Xara-Webseite, obwohl die Seitenverlinkung richtig eingetragen ist. [...]

Aus der Beschreibung Deiner Vorgehensweise kann ich keine Fehler ableiten, die zu dem von Dir beobachteten Ergebnis führen könnten.
Du hast scheinbar alles richtig gemacht.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, habe ich im angehängten Screenshot die korrekten Arbeitsschritte zu Anpassung einer vordefinierten Navigationsleiste nachvollzogen:

Wenn das Ergebnis bei Dir vergleichbar ausgesehen hat, muß die Verlinkung korrekt funktionieren.

Denkbar wäre allenfalls, dass Du beim Test der exportierten Dateien eine ältere "index.htm" erwischt hast und damit das fehlerhafte Ergebnis provoziert hast.

Eventuell hast Du die Navigationsleisten nicht durchgängig als wiederholte Objekte auf allen Seiten abgelegt.
Dann können einzelne Navigationsbuttons ein "Eigenleben" behalten und z. B. den Standardlink zu xara.com behalten haben, den ja alle Navigationselemente aus der Seiten & Ebenen Galerie von Haus aus mitbringen.

Es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass Du Navigationselemente unbeabsichtigt übereinander gelegt hast. Dann wäre der Effekt beim Klicken auch für Überraschungen gut.

Um einen Fehler in Deiner Navigationsleiste auszuschließen, könntest Du testweise eine der Musterseiten laden und ohne weitere Änderungen die vorhandene Navigationsleiste nach Deinen Wünschen anpassen.

Ich bin sicher, dass der Fehler dann nicht auftritt.

Trifft das zu, bleibt also nur die Fehlersuche im Aufbau Deiner Navigationsleiste

Zuletzt geändert von BeRo am 06.10.2011, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Carl schrieb am 07.10.2011 um 19:03 Uhr

Hallo!

Sorry, ich melde mich jetzt erst, weil ich wirklich heute ewig  alle Vorschläge ausprobiert habe.

Also, ich habe der Reihe nach Deine Vorschläge abgearbeitet, irgendwie hat dies nicht zum Ziel geführt. Jetzt habe ich erneut aus einer Vorlage "Schaltfläche Button Text" eine neue Navigationsleiste  erstellt. Alles einzeln eingegeben, nichts  automatisch machen lassen und jetzt funktioniert es, warum auch immer. Diesen Weg hatte ich ja gestern auch schon ausprobiert. Wer weiß was ich jetzt vielleicht anders gemacht habe. Es  fällt allerdings auf, wenn man die Funktion im Browser überprüft, dann taucht dort ab und zu die Xara-Webseite auf. Wenn man dann hin und wieder zurück schaltet ist es in Ordnung, die richtige Webseite wird angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Joe.