Web Designer Premium V18. Mobile Webseiten Varianten verzögerte Anzeig

Gniseg schrieb am 12.06.2021 um 20:25 Uhr

Die mit WD Premium V18 erstellten Seiten der mobilen Variante einer Website werden auf Galaxy-Smartphones von rechts kommend verzögert (ca. 1 sec) angezeigt, um erst dann den Bildschirm auszufüllen. Dies ist auch bei einer Vorlage aus dem Content-Katalog der Fall. Ich verwende die Website-Varianten-Einstellung 760px/480px. Die mobilen Webseiten sind 480px breit und (mit wenigen längeren Ausnahmen, welche Scrollen erfordern) 1100px lang. Fremde Internetseiten werden "sofort" vollständig angezeigt. Durch andere Parametrierungen der eigenen Webseiten konnte keine verzögerungsfreie Anzeige erzielt werden. Was ist bitte zu tun? (Auf einem Desktop-Computer werden bei reduzierter Anzeige die mobilen Varianten ordnungsgemäß angezeigt.)

Kommentare

marboe schrieb am 12.06.2021 um 21:12 Uhr

@Gniseg

Da man das mit diversen Einstellungen beeinflussen kann, wäre es unabdingbar uns die URL zu nennen. Gruß Marboe

Gniseg schrieb am 14.06.2021 um 07:24 Uhr

@Gniseg

Da man das mit diversen Einstellungen beeinflussen kann, wäre es unabdingbar uns die URL zu nennen. Gruß Marboe

URL der "zögerlichen" Webseiten: www.christusbekenner.de

URL der "zögerlichen" Content-Katalog-Vorlage: www.christusbekenner.de/GG/mobile_first.htm

Ich bin gespannt auf die stabilisierenden, beschleunigenden Einstellungen!

marboe schrieb am 14.06.2021 um 11:28 Uhr

Ich würde auf zwei Dinge tippen und sie durch Tests mit einem (sehr viel kleineren Projekt) erst mal abstellen:

1. Die Buttons haben einen Effekt. Dieser ist zB auf Smartphones überhaupt nicht sichtbar, muss aber im Code alles mitgeladen werden. Darauf kann man sicher verzichten, wenn es beim Endprodukt dann an der Ladezeit hapert.

2. Dieser Beispieltext hat auch einen Effekt.

Zu sehen ist hier im Quelltext: "width: 578px; height: 217.89px"
Dass heißt, mein Browser hat diesen Text auf 578px Breite aber 217,89 px Höhe skaliert. Das dauert. Und es ist eine ziemlich krumme Zahl.
Wenn du noch mehr Texte mit solchen Effekten ausgestattet hast, dann kann das durchaus zu solchen Problemen führen, wie von dir beschrieben.
Ich kann so auf die Schnelle nicht sehen, was es für ein Effekt ist. Das kann ein automatisches Zoomen auf Bildschirmgröße sein, oder auch gern mal ein Blocktext.

Ich würde dir empfehlen einige wenige Elemente herauszu kopieren und damit in einem neuen kleinen Projekt rum zu experimentieren, ob Änderungen / Reduktionen hier zu einem besseren Ergebnis führen. So würde dein eigentliches Projekt unangetastet bleiben.
Du kannst übrigens Effekte einer Desktopseite auf einer Smartphoneseite durchaus auch wegnehmen. Vieles macht auf Handys auch überhaupt keinen Sinn.
Der Blocksatz macht gern mal Probleme. Ich sende dir gleich noch ein Bild von meinem Smartphone der das verdeutlicht. Gruß Marboe

marboe schrieb am 14.06.2021 um 11:29 Uhr

Hier sieht man den Versatz welcher bedingt ist durch den in modernen Browsern ungeliebten Blocksatz. Gruß Marboe

Gniseg schrieb am 15.06.2021 um 12:33 Uhr

Meine (wiederholten) Tests ergeben Folgendes:

1. mit der Website www.christusbekenner.de/GG/index.htm bzw. mobile_first.htm bzw. jesus-koenig-7.htm bzw. sonstiges.htm:

a) Weniger Buttons bringen keine Besserung.

b) Verzögerte Anzeige auch ohne Blocktext.

c) Während der Verzögerungsphase erfolgt "automat. Zoom auf Bildschirmgröße". Wenn die Seite mal auf Smartphone als Favorit gespeichert ist, erfolgt die Anzeige verzögerungslos; aber eine WLAN-Verbindung muss doch aktiviert sein.

2. mit der Website www.christusbekenner.de/index.htm bzw. themenverzeichnis.htm bzw. jesus-koenig-7.htm:

Lange Webseiten (mit Blocktext und vielen Buttons) bewirken lange Verzögerung - einige sec; doch schlussendlich ist die Bildschirmanzeige korrekt.

Gniseg schrieb am 15.06.2021 um 16:16 Uhr

Ist es eigentlich "im Sinne des Erfinders", dass WD in der Smartphone-Variante anweist:

<meta name="viewport" content="width=480px, initial-scale=0.8583..." />

statt width=device-width =1

also die Webseitenbreite 480px einsetzt und so den Browser veranlasst zu zoomen???

Gniseg schrieb am 15.06.2021 um 16:23 Uhr

Die Blanks wurden oben bei der Übernahme des Kommentars eliminiert; gemeint ist natürlich:

... statt <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

marboe schrieb am 16.06.2021 um 07:56 Uhr

Ist es eigentlich "im Sinne des Erfinders", dass WD in der Smartphone-Variante anweist:

<meta name="viewport" content="width=480px, initial-scale=0.8583..." />

statt width=device-width =1

also die Webseitenbreite 480px einsetzt und so den Browser veranlasst zu zoomen???

Das kann ich auf keiner deiner Seiten finden. Dort finde ich nur "initial-scale=1.0".

Hast du möglicherweise eine Vorlage verwendet? Durchgängig für alle Seiten deines Projektes? Wenn ja welche?
Ein Grund könnte auch in diesen Einstellungen liegen:

Hast du dort was eingetragen? Gruß Marboe

Gniseg schrieb am 16.06.2021 um 09:31 Uhr

Ich habe keine Vorlage verwendet und auch unter Webeigenschaften>Export>Passend skalieren nichts eingetragen.

In der Google Search Console>Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten>HTML finde ich initial-scale=0.858333...

Ich könnte Dir davon einen Screenshot (png-Datei) und eine PDF-Datei mit dem ganzen HTML-Code schicken. Wie soll ich das machen?

marboe schrieb am 16.06.2021 um 14:26 Uhr
Ich könnte Dir davon einen Screenshot (png-Datei) und eine PDF-Datei mit dem ganzen HTML-Code schicken. Wie soll ich das machen?

Danke, dass ist nicht nötig. Der Code ist im Netz frei sichtbar. Gruß marboe