Web-Site Vorschau und Ausrichten von Objekten

Claus02Stern schrieb am 12.03.2012 um 13:35 Uhr

1. Frage: Hallo, ich exportiere alle Seiten der HP in die Vorschau. Wenn ich dann navigieren will, kommt immer eine Seite von Magix mit der Bezeichnung "Xara" in der Produkte von Magix angezeigt werden.  Was mache ich falsch. 

2.Frage: Wenn ich Projekte ausrichen möchte, sehe ich nicht die Ausrichtungslinien. Bitte um Hilfe :-)

Tausend Dank für Eure Unterstützung

LG

Claus

Kommentare

Freewind schrieb am 12.03.2012 um 14:25 Uhr

Mmm,

bin mir nicht sicher was genau du meinst.

ich exportiere alle Seiten der HP in die Vorschau

Man kann die Vorschau verwenden, aber man kann doch nichts dahin "exportieren" ?
Wenn du eine Seite in der Vorschau anschaust und dann in der Vorschau einen Link deiner Seite anklickst, dann gelangst du auf eine Magix Seite? Ist es das was du sagen möchtest? Wenn ja, dann liegt das vermutlich daran, daß hinter dem Link den du verwendest noch die Standard Magix Seite hinterlegt ist (das ist bei allen vorgegeben Links so, soweit ich weiss).

2. Frage: Ausrichtungslinien kannst du auf der Ebenegalerie aktivieren oder deaktivieren, also sichtbar machen oder ncht sichtbar machen. (Augensymbol in der Ebenegalerie)

Gruesse

Claus02Stern schrieb am 12.03.2012 um 15:53 Uhr

Hi Freewind,

erstmal herzlichen Dank für Die super schnelle Antwort. Mit exportieren meinte ich, dass der Web-Designer eine aktuelle oder alle Seiten in die Vorschau exportiert. So ist auch dieser Schritt von Magix betitelt. Ich habe jeden einzelnen Button der Navigationsleiste entsprechend  verlingt. Wenn ich z.Bsp. nur die aktuelle Seite in der Vorschau ansehen möchte geht das. Wenn ich aber alle Seiten in der Vorschau habe und dann in der Navigationsleiste einen Button drücke kommt diese Seite wie Du sie betitelst hast zum Vorschein.Da liegt eben mein Problem, obwohl alles richtig verlinkt ist.

Ach ja, mein 2. kleines Problem sind nicht die roten Hilfsinien die ich über das Linial erstellen kann, sondern wenn ich ein neues Projekt einsetzen möchte, sehe ich nicht die Ausrichtungshilfslinien die mir anzeigen, dass das Projekt eben entsprechend gesetzt werden kann. Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

LG Claus

Freewind schrieb am 13.03.2012 um 10:44 Uhr

Hallo,

sorry, so ganz verstehe ich noch nicht.
Wenn du die Navigationsleiste bearbeitest, werden die Links zu jedem einzelnen Button angezeigt.
Standardmäßig sind da www.xara.com drin, wenn du eine Navigationsleiste aus der Designgalerie holst.
Nun mußt du diese überschreiben mit deinen eigentlichen Links. Im Foto welches ich angehängt habe, habe ich mal folgendes Beispiel aufgeführt:

Button 1 ist verlinkt mit einer externen Seite
Button 2 ist verlinkt mit einer Seite meines eigenen Projektes (in dem Fall Seite 2)
Button 3 ist verlinkt mit dem Standard-Link auf die externe Xara Seite.
Nicht vergessen, nahc der Änbderung auf OK zu drücken-:o)

Ich habe nun 2 Möglichkeiten mir alles in der Vorschau anzusehen.
Möglichkeit 1) Nur die aktuelle Seite, also z.B. Seite 1. Dann funktionieren die externen Links zwar, aber nicht der Button2 (also der interne Link)
Möglichkeit 2) Alle Seiten meines Projektes sollen in die Vorschaus geladen werden. Dann funktionieren auch die internen Links, also Button 2.

Anmerkung: Möglichkeit 1) ist die wohl am häufigsten verwendete Vorschaufunktion, weil sie schnell die momentan aktuelle Seite zeigt und nicht jedes Mal das ganze Projekt laden muß. Obwohl bei Möglichkeit 1) die internen Links nicht funktionieren (weil ja nicht alle Seiten deines Projektes in die Vorschau geladen werden), funktionieren die Links slebstverständlich später, wenn du die Seite auf den Server lädst bzw. exportierst als HTML.

Wenn du also egal welche Vorschau-Variante du wählst, immer auf Xara geleitet wirst, hast du einen Fehler in deinen Links gemacht.

Zu Frage 2.)

Mm, kann ich leider nicht ganz folgen. Kannst du ein Foto machen was du meinst?

Oder jemand anders im Forum weiß was du meinst und springt ein-.o)

Gruesse