Webdesigner 6 - Homepage-Falsche Darstellung auf anderen Computern / Auflösung ? Ändern?

giselgur schrieb am 17.04.2012 um 15:01 Uhr

Hallo,

Habe mir vor Monaten mühevoll eine Webseite gebastelt und war am Ende sehr zufrieden mit der Darstellung.

Hatte diese dann online , worauf mich jemand darauf hinwies, dass die Darstellung katastrophal sei.

Angeblich die Objekte ineinander verschachtelt, übereinander usw, die Schrift zu groß, überhaubt alles zu groß und unmöglich sei.

Konnte (und wollte) es zuerst nicht glauben, schließlich habe ich mir größte Mühe gegeben und die Seite auch auf einem anderen Monitor (21+17zoll) gegen gecheckt.

Jetzt allerdings habe ich es auf einem anderen Computer gesichtet und es stimmte , alles für den AAARRRSSs.......

Offensichtlich hat mein Browser (oder meine Auflösungseinstellung) bewirkt, dass ich die ganze Seite für mich richtig , aber dadurch für jeden anderen falsch In der Auflösung konzipiert habe.

Bin ehrlich gesagt wirklich verzweifelt, weil ich weiß wieviel Arbeit es wäre, jedes einzelne Objekt (einer Webseite mit 11 Unterseiten und vielen Objekten pro Seite) an eine andere Auflösung anzupassen.

Daher meine Frage:

Kann mir bitte ein/e Wissende/r miteilen, ob es die Möglichkeit gibt beim WD 6 die Seiten = Alle Objekte auf einmal / + Hintergrund in der Auflösung zu ändern?????

Kann es auch an etwas anderen als der Auflösung liegen?

Wer Hilft?

Danke

Desperate Giselgur

Kommentare

BeRo schrieb am 17.04.2012 um 23:21 Uhr

[...] ob es die Möglichkeit gibt beim WD 6 die Seiten = Alle Objekte auf einmal / + Hintergrund in der Auflösung zu ändern? [...]

Nein, die Möglichkeit gibt es leider nicht.

Die Seitengröße kannst Du zwar mit ein paar Mausklicks so ändern, dass alle Seiten auf die neue Größe eingestellt werden, dass betrifft aber nicht die auf der Seite angeordneten Objekte.
Die musst Du leider einzeln neu anordnen und ggf. in der Größe ändern.

[...] Kann es auch an etwas anderen als der Auflösung liegen? [...]

Sicher. Genau genommen ist es sogar wahrscheinlich, dass die Ursache für Dein Problem woanders zu suchen ist.

Prinzipiell ist es gleichgültig, in welcher Größe Du eine Website anlegst. Wenn Du keine besonderen "Schmankerl" für die Darstellung der Inhalte benutzt, sollte sie mit jedem im PC/Mac Bereich üblichen Browser ganz normal zu sehen sein.

Eine Ausnahme bilden hier z. T. lediglich die Browser der Smartphones. Da kann es schon mal unliebsame Überraschungen geben.

Zur Kontrolle Deiner Vorgehensweise könntest Du mal eine der Vorlagen, die der WD mitbringt, im "Urzustand" online stellen und die Darstellung kontrollieren.

Anschließend veränderst Du die Vorlage so, dass Sie die Größe Deiner HP bekommt.
Auch die in der Vorlage enthaltenen Bilder,- Texte-, Grafiken solltest Du zum Test entsprechend anpassen.

Stelle die so veränderte Site erneut online und kontrolliere, ob das beobachtete Problem wieder auftritt.

Vermutlich wird die veränderte Vorlage einwandfrei zu sehen sein. Trifft das zu, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Website Seite für Seite zu analysieren.

Einige, denkbare Fehlerquellen sind:

• Eingebundene, fehlerhafte Scripte
  • ungeeigneter HTML/CSS Code in Platzhaltern
  • zu große Projektdatei (z. B. durch zu viele Bilder)
  • defekte Einzeldateien (Audio, Video, Bitmap, etc.)
  • fehlerhafter FTP Upload
  • uvm.

Mehr ließe sich evtl. sagen, wenn Du eine URL posten könntest, über die man sich die Site ansehen kann.

Probier's nochmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2012, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

giselgur schrieb am 18.04.2012 um 08:32 Uhr

Hallo, danke vorweg

aber:

Wenn es nicht an der Auflösung liegt, sondern an einem "Fehler",

wieso stellte sich die HP (solange sie online war) für mich, auf meinem Computer (mit meinem Browser)

perfekt dar??? (und da nicht einmal, sondern immer)

Wenn es ein interner Scriptfehler oder ähnliches gewesen wäre, hätte sie sich doch auch für mich fehlerhaft 

darstellen müssen, oder liege ich da falsch?

Gruß

BeRo schrieb am 18.04.2012 um 12:35 Uhr

[...] wieso stellte sich die HP (solange sie online war) für mich, auf meinem Computer (mit meinem Browser) perfekt da [...]

Je nach verwendeter Formatierung- und/oder Inhalt kann die Darstellung einer Website mit unterschiedlichen Browsern zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Das kann so weit gehen, dass eine Site mit einem bestimmten Browser nahezu unlesbar wird. Im schlimmsten Fall kann es sogar noch Abweichungen bei der Nutzung unterschiedlicher Releases eines Browser geben.

Ob Deine Website davon betroffen ist kannst Du empirisch ermitteln, indem Du sie mit allen derzeit üblichen Browsern öffnest und das idealerweise noch mit den unterschiedlichen Releases der jeweiligen Browser.

Klar, dass das kein Test ist, den ein "normaler" User durchführen kann. Du kannst aber zumindest schon mal ein paar Standardtests durchführen, die eine Vielzahl an Infos liefern, mit denen Du eventuelle Fehler aufspüren kannst.

Klick mal hier, da findest Du eine Sammlung von Links zu den entsprechenden Tests.

[...] Wenn es ein interner Scriptfehler oder ähnliches gewesen wäre, hätte sie sich doch auch für mich fehlerhaft darstellen müssen, [...]

Das ist grundsätzlich richtig. Andererseits können z. B. die Sicherheitseinstellungen eines Browsers, die jeder User individuell vornehmen kann, dazu führen, dass Websites nur unvollständig angezeigt werden.

Da Du nicht schreibst, ob Du die Tests, die ich Dir in meinem letzten Kommentar empfohlen hatte, durchgeführt hast, kann ich Dir leider keine weiteren Tipps zu Deinem Problem geben.

Aber vielleicht kommst Du ja über den o. a. Link weiter.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.04.2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓