WebDesigner 9 - Textumbruch um Bild = im Editor gut; auf Webseite verschoben

ngradert schrieb am 29.07.2014 um 02:24 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe heute folgendes Problem entdeckt und keien Lösung dazu gefunden:

Wenn ich im Editor ein Bild von Text umfließen lassen, sieht es im Editor wunderbar aus; lade ich die Seite dann hoch, bzw. teste ich diese dann mit F5 oder SHIFT-F5, sieht man am Übergang von Bild zu Text krasse Verstümmelungen ...

Beispiel-Bilder anbei ...

Gibt's da Lösungen zu?!

Gruß,

Nils

Kommentare

BeRo schrieb am 29.07.2014 um 09:24 Uhr

Wenn man sich Deine Site im Original ansieht, erkennt man schnell die Ursache des Problems.

Der verstümmelte Text ist in Teilen 2x vorhanden!

• auf dem Bild...

• und im "normalen" Text auf der Seite...

• In der Vergrößerung siehst Du das Resultat besonders gut...

In dem u. a. Bild aus dem Header hast Du das Problem übrigens wiederholt (s. u.) allerdings fällt das hier nicht so auf, weil nur ein Buchstabe betroffen ist und die Linien der Textumrandung.

Lösung:

Ersetze die Bilder durch "saubere" Versionen.

Klar, dass Du dabei das Bild, das die Bildcollage zeigt, durch Einzelbilder ersetzen musst, sonst funktioniert das konturnahe Umfließen des Textes nicht...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.07.2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ngradert schrieb am 29.07.2014 um 11:50 Uhr

Morgen ...

Versteh ich nicht ganz??  Der Text ist einmal vorhanden das Bild auch; erst beim Compilieren in die einzelnen HTML Files entsteht das ja erst so! Im Editor ist alles tip Top ... Das mit dem Bild/Logo oben ist denke ich etwas anders. Das ist "nur" falsch positioniert ...

Nils

BeRo schrieb am 29.07.2014 um 16:06 Uhr

[...] Der Text ist einmal vorhanden [...]

Auf der Website ganz sicher nicht.

[...] beim Compilieren in die einzelnen HTML Files entsteht das ja erst so [...]

Ich denke, dass Problem ist schon beim Layouten der Site entstanden.

Wenn Du z. B. eine Gruppe von Bildern anlegst, wie Du es vermutlich für das "Problembild" gemacht hast, dann wird beim Export (z. B. im JPG Format) eines so gruppierten Bilds, der im (immer quadratischen) Bildbereich sichtbare Text automatisch als Pixelbild in den Bildrahmen eingefügt.

Wird das Bild in dieser Form mit der Website veröffentlicht, entsteht der von Dir als "Fehler" festgestellte Effekt.

Beispiel:

Ich fasse drei Bilder einer im Textbereich angelegten Collage als Gruppe zusammen. im Editor sieht das perfekt aus...

Jetzt exportiere ich das Bild (nicht die Seite) als JPG und füge es später wieder in die Seite ein.
Nach dem Veröffentlichen kann dann der von Dir reklamierte Effekt entstehen, weil der im Bildbereich sichtbare Text nun 2x vorhanden ist. Der den normalen Text überdeckende Bereich wird in der Browseranzeige als Bild behandelt und daher in der Größe etwas anders dargestellt als "normaler" Text. Daher die Verschiebung.

Wenn Du das Bild im Editor verschiebst, siehst Du die Ursache des Problems besonders gut...

Quot erat demonstrandum

Zuletzt geändert von BeRo am 29.07.2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ngradert schrieb am 29.07.2014 um 16:21 Uhr

Hi! Super, Danke ... Kann erst heute Abend testen und basteln, bin noch im Job ;)

Ich habe eine fertige Vorlage übernommen und ein wenig umgestrickt, daher weiß ich nicht so ganz, was da voreingestellt war und ist. Werd s mir heute Abend mal genauer anschauen ...

Meld mich dann!

Nils

ngradert schrieb am 13.08.2014 um 18:14 Uhr

Hallo!

Also, nur mal so am Rande ... Diese Collage ist aus einer "fertigen" MAGIX-Vorlage!

Außerdem finde ch es trotzdem irgendwie buggy, wenn das im Editor korrekt dargestellt wird, nach dem Export aber nicht mehr! Ist kein WYSIWYG :(

Nils

ngradert schrieb am 13.08.2014 um 18:24 Uhr

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

Das Bild/die Collage ist eine PNG-Datei.
Durch das Umwandeln im Editor in ein Bitmap klappt es! ;)

Nils