webdesigner darstellung auf smartphone

huebner77 schrieb am 26.12.2013 um 16:43 Uhr

hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen?

wie schaff ich es meine webdesignerseite auf einem smartphone darzustellen, dass ich die gesamte seite sehe, nicht nur ausschnitt???

bei den beispielseiten auf der magixseite sind einige dabei, die grösse automatisch erkennen und korrekt wiedergegeben werden. wie geht das???

vielen dank!

Kommentare

BeRo schrieb am 27.12.2013 um 00:42 Uhr

[...] auf der magixseite sind einige dabei, die grösse automatisch erkennen [...] wie geht das? [...]

Entweder erstellst Du min. 2 verschiedene Versionen Deiner Website, die jeweils für eine Zielgruppe (Desktop oder Smartphone) optimiert sind, oder du experimentierst mit dem Viewport Tag, um eine halbwegs automatische Anpassung zu bekommen.

Die 1. Version, also verschiedene Websites, ist die IMHO beste Variante, weil Du damit ganz gezielt passende Seitenlayouts erstellen kannst. Die Verteilung der Seiten geschieht dann automatisch, mit einer Browserweiche.

Die 2. Version, die Viewport Variante ist zwar einfacher zu realisieren, sie führt aber nicht immer zum gewünschten Erfolg, weil jeder Browser anders auf den Viewport Tag reagiert.
Mehr Infos findest Du z. B. hier und auf den im Thread verlinkten Seiten.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2013, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

huebner77 schrieb am 27.12.2013 um 03:23 Uhr

thx für die antwort!

die antwort mit dem viewport hab ich bereits schon selber entdeckt. hab die entsprechende zeile aus dem html-text rausgelöscht, und siehe da, genau der gesuchte effekt!!

browserweiche find ich in meinem fall aus zwei gründen nicht zwingend:

1.zusatzaufwand

2.mittels gestengesteuerter zoomfunktion gibt uns steve den nötigen fun mit auf den weg, wir finden bestimmt alles was wir suchen!