Webseite drucken / Layout

Weixel schrieb am 24.10.2017 um 13:02 Uhr

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe in meinem Projekt mehrere Seiten, welche über eine fixe Breite ( 960px ) verfügen, jedoch unterschiedlich hoch sind. Auf den Seiten habe ich Bilder von Mitarbeitern dargestellt und je nach Abteilung muss man auch mal mehr scrollen.

Nun sehe ich, dass der WD bei eingeblendeten Druckerlinien (Rot) diese umso weiter ich meine Seite nach unten verlängere, diese Druckerlinie in die Breite zieht. Manuel kann ich diese leider nicht anpassen

Dies hat zur Folge, dass beim Ausdrucken der Webseite diese völlig zerhackt wird und eben viel leere Fläche links und rechts mit ausgedruckt wird.

Ich will quasi, dass je Seite immer eine feste Breite ausgedruckt wird und je nachdem mehrere Seiten, wenn nach unten mehr Inhalt kommt.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank schonmal, liebe Grüße

Patrick

Kommentare

BeRo schrieb am 24.10.2017 um 15:55 Uhr

[...] Manuel kann ich diese leider nicht anpassen [...]

In bestimmten Grenzen geht das schon, wenn Du im Druckdialog die Option "Individuell" für die Ausgabe Formatierung aktivierst (s. Screenshot)

Wie Du siehst, kannst Du die Breite der Ausgabe so einstellen, dass der Druck in der Breite seitenfüllend ist (hier 783px).
Das Seitenverhältnis ist zwar nicht änderbar, wohl aber die vertikale Position des Druckbeginns (hier -400px). Damit wird der untere Teil der Seite gedruckt, der bei einem, "normalen" Druck nicht mehr aufs Papier kommt.

Mit der Methode kannst Du also auch eine überlange Seite in mehreren Teilbereichen drucken, die, zusammengefügt wieder die komplette Seite zeigen.

Die dafür nötigen Einstellarbeiten (Ermittlung der jeweiligen Pos. des Druckbeginns) sind nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich. 😎

Eine andere Methode, mit dem WD eine überlange Seite in seitenfüllende Einzelseiten zu splitten, die auch noch "vernünftige" Trennstellen haben, ist mir nicht bekannt. Aber, wer weiß, vielleicht irre ich mich... 😌

Bei der nötigen Splittung der Seiten liegt das Hauptproblem wohl in den Bildern. Die sollten vermutlich nicht getrennt werden, also der Kopf auf Seite 1 und die Füße auf Seite 2... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓