Webseitenbestandteile löschen

oldiemac schrieb am 27.09.2012 um 14:41 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit Web Designer MX und habe in einer Website mittlerweile 8 Sites erstellt. Eine einzelne Site soll nun aber komplett anders aussehen. Aber immer, wenn ich auf den background-Eenen was lösche, fliegt es auch in den anderen Sites raus. Will ich aber nicht! Kann mir da jemand helfen?

vielen Dank

oldiemac

Kommentare

BeRo schrieb am 27.09.2012 um 23:46 Uhr

[...] immer, wenn ich auf den background-Eenen was lösche, fliegt es auch in den anderen Sites raus [...]

Das passiert, wenn die zu löschenden Objekte als wiederholte Objekte angelegt wurden. Dann sind alle Kopien dieses Objekts synchron geschaltet. Änderungen an einem Objekt werden zeitgleich an allen verbundenen Objekten durchgeführt.

Erkennbar sind wiederholte Objekte an dem Blütensymbol, das rechts oben im Auswahlrahmen zu sehen ist, wenn das Objekt mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) angeklickt wird. Auch in der Seiten- & Ebenen-Galerie werden diese Objekte als "wiederholt" gekennzeichnet (s. Screenshot)

Wenn Du ein wiederholtes Objekt auf nur einer Seite löschen willst, musst Du vorher die Wiederholfunktion des Objekts für diese Seite abschalten.

Dazu klickst Du das Objekt mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Kontextmenü "wiederholen beenden" (s. Screenshot)

In dem Dialogfenster, das sich dann öffnet, wählst Du "Nur diese Kopie" (s. Screenshot)

Fertig!

Jetzt kannst Du gefahrlos das gewünschte Objekt löschen, ohne dass es auf den anderen Seiten ebenfalls gelöscht wird.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.09.2012, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

oldiemac schrieb am 28.09.2012 um 07:21 Uhr

Guten Morgen BeRo,

vielen Dank für diesen Tipp. Genau das habe ich gesucht.

Viele Grüße

oldiemac