Kommentare

BeRo schrieb am 28.02.2021 um 14:27 Uhr

Du kannst die Vorgaben für die Seitenausrichtung auf 2 Arten manipulieren und so z. B. dafür sorgen, dass die Seite immer linksbündig angezeigt wird. Der rechte Rand wird damit aber nicht beeinflusst...

Eine Methode verlangt einen Scriptcode der direkt in den Body Bereich der Website (nicht Seite) eingegeben werden muss.
Der Abstand zum linken Rand wird in dem Term: xr_xr.style.marginLeft="50px"; definiert.

<script type="text/javascript">
function my_lres(e){
if(my_loldres)my_loldres(e);
xr_xr.style.marginLeft="50px";
xr_xr.style.left="0px";
xr_dx=0;document.body.style.backgroundPosition="0px 0px";};
var my_loldres=0;
window.onload=my_llod;
function my_llod(){
my_loldres=window.onresize;
window.onresize=my_lres;
my_lres();};
</script>

Alternativ (besser und schneller) kann der CSS Code der Datei "xr_main.css" ergänzt werden, um die folgende Zeile:

html {position: absolute; left:405px; margin-left: -50%;}

Der Wert in "left:405px;" ist abhängig von der Seitenbreite der Website.
Hier sollte der Gegenwert von 50% der Seitenbreite eingetragen werden + einem eventuell gewünschten linken Rand, damit die Seite nicht unmittelbar am Rand "klebt"....

Die Datei "xr_main.css" liegt standardmäßig im Verzeichnis "index_htm_files", das der WD beim Export anlegt. Sie wird allerdings bei jedem Export wieder überschrieben, wenn nicht vorher ein Schreibschutz gesetzt wird!
Die Änderung der Datei sollte daher erst dann erfolgen, wenn keine weiteren Änderungen der Website zu erwarten sind.
Alternativ (besser) wird die geänderte Datei im Hilfsverzeichnis des Projekts angelegt, dann sorgt der WD bei einem Export/Upload selbst dafür, dass die Datei funktionsfähig im Verzeichnis "index_htm_files" landet...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.02.2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Xaver-Wegele schrieb am 28.02.2021 um 20:21 Uhr

Vielen Dank. Der Script war erfolgreich, habe aber statt 50px bei mir 160px benötigt.

Schade, dass das Programm MAGIX Web Designer keine einfachen Werkzeuge dafür zur Verfügung stellt.