Website Maker weiternutzen oder wechsel auf Web Designer

bkumm schrieb am 25.01.2016 um 20:39 Uhr

Hallo

Im 2012 wurde die Webseite www.mg-grindelwald.ch mit dem Website Maker Deluxe erstellt. Der Verfasser dieses Projekts übergab uns die Seite da er aus dem Verein austrat. Nun möchten wir das Projekt so gestalten damit es auf Tablets und Smartphones auch Sichtbar ist. Es ist eh ev. eine Umgestaltung aus unserer Sicht erforderlich. Ist dies möglich oder muss auf ein anderes Produkt gewechselt werden? Was wird so etwas kosten? Sind die Daten weiternutzbar?  Was müssten wir unternehmen?

Besten Dank für Ihre Vorschläge

Kommentare

BeRo schrieb am 25.01.2016 um 21:51 Uhr

[...] Nun möchten wir das Projekt so gestalten damit es auf Tablets und Smartphones auch Sichtbar ist [...]

Dann musst Du die Site komplett neu aufbauen. Der aktuelle Web Designer (11) eignet sich bestens dazu.

[...] Was wird so etwas kosten? [...]

Die (empfehlenswerte) premium Version des WD11 kostet derzeit 99,99 €

[...] Sind die Daten weiternutzbar? [...]

Ja, Du kannst alle Texte-, Grafiken-, Bilder-, Videos-, Audios-, Schriften-, etc. wieder in das neue Projekt einbauen. Die Dateien müssen dazu vom derzeitigen Webspace heruntergeladen werden. Danach kannst Du sie, wie jede andere Datei auch, für die neue Website benutzen.

Klar, dass der Neuaufbau der Site nicht mit ein paar Mausklicks zu machen ist. Je nach Umfang/Anzahl der vorhandenen Seiten und abhängig von Sonderfunktionen, kann der zeitliche Aufwand einige Tage/Wochen betragen.
Obwohl der aktuelle Web Designer als sogenannter "WYSIWYG" Editor nahezu intuitiv zu bedienen ist, sollte man sich von der Vorstellung frei machen, "mal eben" eine Website zu erstellen, auch wenn die Werbung das gerne so darstellt...

Dennoch gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.01.2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 26.01.2016 um 09:07 Uhr

[...] Ist der Webspeicher noch erweiterbar im WD11 [...]

Webspeicher?

Der WD11 benutzt, wie jede andere Software, den Speicher des PC auf dem er installiert wurde. Diesen Speicher kannst Du im Rahmen der Möglichkeiten Deiner Hardware natürlich erweitern.

Der auf Deinem Webspace verfügbare Speicher wird vom ISP (Internet Service Provider) zur Verfügung gestellt. Je nach Vertragsart stehen Dir da von einigen hundert Megabyte bis zu etlichen Terabyte zur Verfügung. Auch eine Speicherweiterung ist (vom Vertrag abhängig) möglich.

Die genauen Konditionen kann Dir aber problemlos Dein ISP nennen...

P.S.
Bitte antworte auf gegebene Tipps mit der Antwortfunktion, nicht durch Ergänzungen Deiner Eingangsfrage.
Jeder Mitleser im Forum verliert dabei sehr schnell die Übersicht, welche Antwort zu welcher Ergänzung der Eingangsfrage gehört...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.01.2016, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

bkumm schrieb am 26.01.2016 um 10:04 Uhr

Danke für die Hilfe.

Ist der Vertrag vom WebsiteMaker vor Ablauf kündbar, wenn wir auf den WD11 wechseln möchten, oder müsste man bis ende Jahr warten?

BeRo schrieb am 26.01.2016 um 10:33 Uhr

[...] Ist der Vertrag vom WebsiteMaker vor Ablauf kündbar [...]

Fragen zum Vertrag kann Dir nur der Magix Support verbindlich beantworten...

Versuch's mal hier, da findest Du auch weiterführende Links.

Zuletzt geändert von BeRo am 26.01.2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.